Deutscher Buchpreis 2025

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2025 um 12:48) ist von Smeralda.

• Dieses Jahr 'Die Holländerinnen' von Dorothee Elmiger.

Hat das schon jemand gelesen hier ?

Die Buchmesse in FFM ist ab heute auch für Hnas und Franz ja in vollem Gange.

Ich war einmal dort, das war ... ja, als 'Die Erfindung der Rote Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager' oder wie der Schinken hieß den Preis bekommen hat und ich den unbedingt wollte.

Der dann aber wochen- oder monatelang ausverkauft war, irgendwie.

Außerdem war an dem Tag Christian Brückner dort Special Guest plus Cosplay Day, jawoll !

Zum Thema:

Wieso bekommen eigentlich die Buchpreisträger immer so bescheidene Rezis und maximal 3,2 Sterne im Schnitt ?

Kann auch eine Momentaufnahme sein.

Mit dem von mir erwähnten Schinken anno dazumal war es ähnlich, ich habe mir das Buch dann irgendwann zugelegt und angefangen zu lesen, es war furchtbar, zäh. langweilig, verworren.

Also, meiner Meinung nach, wohl bemerkt.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (17. Oktober 2025 um 10:52)

• Auf der Buchmesse bin ich noch nie gewesen. Ist mir zu groß und zu voll.
    Diesmal sind auch einige Sprecher/Sprecherinnen anwesend: Sabine Bohlmann, Simon Jäger, Sascha Rotermund, Detlef Bierstedt, Luisa Wietzorek, Louis Friedemann Thiele...

• Ich werde heute zur Buchmesse anreisen, ein Pflichttermin für mich jedes Jahr. Auf die FBM gehe ich am Sonntag, der Samstag steht ganz im Zeichen des BuCons, eine deutlich kleinere Veranstaltung, aber für Fans von Horror, Sci-Fi und Fantasy ist Dreieich der place to be, wie man so schön sagt. Wer in der Nähe wohnt und so etwas gerne liest, der sollte einfach mal die 12 Euro Eintritt (Vorverkauf) riskieren und den Tag dort genießen.

BuCon <-- Infos und Tickets hier.

• Dieses Jahr habe ich auch mal mit dem Thema zu tun. Ich selbst habe mit Buchmesse nichts am Hut, ebensowenig Buchpreis, meine Mutter - pensionierte Lehrerin - interessiert sich aber sehr dafür, insbesondere den Buchpreis. Sie kann mittlerweile nicht mehr selbst an den PC, daher hatte ich die Aufgabe, die Longlist und Shortlist auszudrucken, außerdem wurden schon einige Bücher bestellt. Die Holländerinnen sollte ich ihr gestern ordern, beim großen A jedoch gerade ausverkauft. Meine Mutter ärgert sich total über die Qualität der Bücher, die nominiert wurden (sie würde also auch nur wenige Sterne vergeben), allerdings schon seit Jahren. Sie findet auch die Preise sehr hoch (22 Euro für 170 Seiten). Das darf ich in diesem Jahr alles miterleben :tele2: ;) .

• Papier ist glaub auch unheimlich teuer geworden oder irre ich mich da ?

Wenn greife ich hier auf die Kindle Version zu, die günstiger ist.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Das darf ich in diesem Jahr alles miterleben :tele2: ;) .

Also nächtes Jahr zur Messe-Zeit zufälligerweise nach Kanada? :hinterhaeltig::green:

Kanada 2026 ist in der Tat schon fix. :D :laola1:

Allerdings bin ich zum Buchpreis wieder da. :pinch:
    Im Moment, nach dem Lesen weiterer Titel von der Shortlist, ist sie bedient und hat die Nase voll. Bis nächstes Jahr hat sie das allerdings sicher vergessen, befürchte ich. =)

• Vielleicht bestellt sie sich die Bücher dann zumindest wieder selbst. ;)

=)
    Das wäre doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung :thumbsup:

Yepp, immer die gleiche Ecke, wobei ich ja erst mal 2.500km Anreise habe mit dem Van (nach den 7.000km Flug), bis ich in meinem geliebten Yukon bin.

Da weiß man (also ich) erstmal wieder WIE groß das Land ist, wenn 2.500 km entfernt der nächste Flughafen ist. :]:]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Smeralda Groß ist das Land, aber ich will es nicht dramatischer machen als es ist - es gibt schon Flughäfen im Norden :] , mein Van ist halt in Alberta, recht weit südlich angemeldet, daher startet und endet dort mein Aufenthalt. :]

On Topic: Ich hatte meiner Mutter Die Holländerinnen, den Siegertitel bestellt - ausverkauft, lieferbar erst im Dezember, hieß es. Jetzt wurde mitgeteilt: Lieferbar im November, man gibt Gas. Muttern sagte, keiner habe mit dem Gewinnen des Titels gerechnet, daher sei noch nichts nachgedruckt gewesen.

• Groß ist das Land, aber ich will es nicht dramatischer machen als es ist - es gibt schon Flughäfen im Norden :] , mein Van ist halt in Alberta, recht weit südlich angemeldet, daher startet und endet dort mein Aufenthalt. :]

Ach so, okay, dann relativiert sich das etwas ^^

• Die Holländerinnen sollte ich ihr gestern ordern, beim großen A jedoch gerade ausverkauft

Ich bin gerade darüber virtuell gestolpert und musste an dich denken ^^:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!