Dreamland Grusel - 82 - Das Grauen auf Schloss Moosdran

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2026 um 17:05) ist von Schamane.

• Voraussichtlich am 07.11.25 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:

Das Ehepaar Lys und Patrick Francis wollten eine kostengünstige Reise machen, doch statt Entspannung warten auf sie eine ganze Menge skurriler Persönlichkeiten.

Ob eine nervtötende Influencerin, unangenehme Dorfbewohner, ein wortkarger Busfahrer, ein schießwütiger Polizist oder ein unheimliches Schloss inklusive bedrohlicher Bewohner, unsere beiden haben einiges zu tun, um hoffentlich mit heiler Haut davonzukommen.

Sie hätten nie gedacht, dass aus ihrem harmlosen Trip, eine Horror-Tour wird, denn es wartet…

Das Grauen auf Schloss Moosdran.

Dieses Hörspiel kann Spuren von Humor enthalten.

Inklusive Live Version von der Hörspielcon 2025

Sprecher:

Christian Weygand, Kerstin Draeger, Patrick Bach, Matthias Keller, Dagmar Bittner, Derya Akyol Flechtner, Nicolas Rathod, Arndt Schmöle u.a..

Laufzeit der Studio-Version: ca.70 Minuten

Laufzeit der Live-Version ca.58 Minuten

Bereits Vorbestellbar bei:

Pop.de

• Ab und an kann eine humorvolle Folge innerhalb einer Serie oder Reihe durchaus Spaß machen. Ich fand das schon bei Akte X immer sehr nett. Sollte halt die Ausnahme und nicht die Regel sein. Bin gespannt, ist ja nicht die erste „Comedy“ innerhalb von Dreamland Grusel. Hier ist der Abstand zwischen den humorvollen Folgen gut gelöst 👍

Übrigens ist heute nur die VÖ auf CD. Es sollte überhaupt im Gruselforum bei den VÖ-Meldungen immer dazu geschrieben werden auf welchen Medien das Hörspiel heute erscheint. Sonst freut man sich womöglich umsonst.

• Kommt heute noch in den CD-Player Schamane aber ich muss auch ehrlich zugeben das mir die Mischung aus Horror und Comedy nicht unbedingt gefällt, ich habe mich jedenfalls mit den John Sinclair Sondereditionen 16&17 nicht anfreunden können. Vielleicht überzeugt mich aber deine Story, ich werde es hoffentlich nachher noch hören.

• Übrigens ist heute nur die VÖ auf CD. Es sollte überhaupt im Gruselforum bei den VÖ-Meldungen immer dazu geschrieben werden auf welchen Medien das Hörspiel heute erscheint. Sonst freut man sich womöglich umsonst.

Den Frust kann ich verstehen dann :]
    Bei meinen Veröffentlichungen suche ich eigentlich aber immer nach der CD Variante und nehme dieses Datum.

Die meisten Serien sammel oder höre ich dabei allerdings gar nicht, deswegen ist es mir nicht bewusst das es unterschiedliche VÖ-Termine gibt.
    :S

Falls es euch auffällt & euch wichtig ist, sagt mir doch bitte kurz Bescheid, dann füge ich es in den ersten Beitrag jeweils mit ein, oder trage es gerne nach :smile: :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (7. November 2025 um 23:58)

• Übrigens ist heute nur die VÖ auf CD. Es sollte überhaupt im Gruselforum bei den VÖ-Meldungen immer dazu geschrieben werden auf welchen Medien das Hörspiel heute erscheint. Sonst freut man sich womöglich umsonst.

Den Frust kann ich verstehen dann :]
    Bei meinen Veröffentlichungen suche ich eigentlich aber immer nach der CD Variante und nehme dieses Datum.

Falls es euch auffällt & euch wichtig ist, sagt mir doch bitte kurz Bescheid, dann füge ich es in den erstem Beitrag jeweils mit ein, oder trage es gerne nach :smile: :]

Ist bei mir genauso Markus G. und schließe mich Smeralda an.

• Smeralda Danke!

MonsterAsyl Wer genau ist „wir“? Außerdem gibt es neben dem Stream auch den Download, der immer zeitgleich erscheint. Darüber hinaus würde man ja 3/4 aller Produktionen ausschließen und wahrscheinlich auch 3/4 aller Grusler uninformiert lassen wenn man nur die CD-VÖs postet. Label wie MARITIM, HOLYSOFT, Hermann Media, Contendo und und und veröffentlichen fast ausschließlich digital und nicht mehr auf CD.

• Kommt heute noch in den CD-Player Schamane aber ich muss auch ehrlich zugeben das mir die Mischung aus Horror und Comedy nicht unbedingt gefällt, ich habe mich jedenfalls mit den John Sinclair Sondereditionen 16&17 nicht anfreunden können. Vielleicht überzeugt mich aber deine Story, ich werde es hoffentlich nachher noch hören.

Die Geschichte wurde ja für den Hörspiel-Con geschrieben. Und live auf der Bühne wirkt so ein Stück natürlich auch noch mal ganz anders als in der Studio-Version. Die Interaktion mit dem Publikum macht da ganz viel. Und da bietet Comedy natürlich andere Möglichkeiten als Grusel. Von daher bin ich selbst gespannt, wie die Studio-Version funktioniert, da manche Gags für die Bühne geschrieben wurden, andere es dafür nicht dorthin geschafft haben und nur in dieser Version zu hören sind. Ein Vergleich lohnt sich also definitiv.

• Label wie MARITIM, HOLYSOFT, Hermann Media, Contendo und und und veröffentlichen fast ausschließlich digital und nicht mehr auf CD.

Hallo Markus,
    Maritim & Hermann Media stellen wir vor und bei Contendo haben wir das Glück dass Christoph seine tollen Serien selbst vorstellt & uns alle mit Infos vorsorgt :smile:
    Dafür sind wir ihm auch sehr dankbar.

Bei Holysoft hast du recht.
    Das Label hat zwar seine Anhänger, aber davon möchte bisher niemand seine Wertschätzung in Hörspiel-Vorstellungen ausdrücken leider.
    Trotzdem gibt es mehrere Threads in denen fleißig diskutiert wird über die Serien.

Aber wie oben gesagt, wenn du Streaming- Download-Termine hast, die von den CD Veröffentlichungen abweichen, sag mir gerne Bescheid; dann baue ich es mit ein.
    Würde mich wirklich freuen :smile:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (8. November 2025 um 12:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!