[HR2] Ein Mensch stirbt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2025 um 08:13) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Ein Mann stirbt und ein anderer soll deswegen hingerichtet werden. Doch der Arzt Dr. Renaudin kennt Hintergründe des Mordfalls, die er dem Gericht jedoch nicht preisgeben darf, denn er ist an die Schweigepflicht gebunden. Schwankend zwischen Gewissen und Berufsethos begibt er sich mit seiner Sekretärin auf eine Spurensuche nach den Grundlagen und Widersprüchen menschlicher Moral.

Sprecher:
    Michael Degen - Hortelano
    Kurt Ehrhardt - Chenot, Staatsanwalt
    Jan Jürgens - 1. Polizist
    Wolfgang Kieling - Dr. Flin, Verteidiger
    Siegfried Nürnberger - Der Präsident des Schwurgerichts
    Joachim Schweighöfer - 2. Polizist
    Hans Söhnker - Dr. Renaudin, Chefarzt
    Karlheinz Staudenmayer - Kriminal-Inspektor
    Jutta Stork - Sekretärin von Dr. Flin
    Hans Timerding - Dr. Dédebèche, medizinischer Sachverständiger
    Werner Xandry - Portier
    Gisela Zoch - Yvonne Derive, seine Sekretärin

Produktion:
    Von: Pierre Gascar
    (Mort d'homme)
    übersetzt aus dem Französischen
    Übersetzung: Maria Frey
    Bearbeitung (Wort): Maria Frey
    Regie: Peter A. Stiller
    Hessischer Rundfunk / Office de Radiodiffusion Télévision Française / Erstsendung: 27.04.1964

Der HR hat den Hörspielklassiker zum ::download: bereit gestellt.

• Ein etwas skurriler "Fall", aus dem dann eine sehr interessante Thematik entsteht.

Sehr gediegen inszeniert, mit guten Sprechern.
    Besonders gut finde ich, dass hier Gisela Zoch eine Hauptrolle spricht.
    Das ist in diesen alten Hörspielen ja eher selten mal der Fall.
    Als Yvonne liest sie ihrem Chef ordentlich die Leviten und treibt ihn aus seiner Komfortzone "Schweigepflicht" heraus. :nene2:
    Mir hat das Hörspiel durchaus gefallen.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Auch mir hat das Hörspiel zugesagt, auch wenn ich den "Fall" selber etwas kompliziert fand.
    Die Handlung ist durchweg spannend und interessant.
    Der große Pluspunkt des Hörspiels sind die erstklassigen Sprecher/Sprecherinnen, die in den Hauptrollen zu hören sind.
    Am besten gefallen haben mir Gisela Zoch, Hans Söhnker und Wolfgang Kieling in ihren Rollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!