Dark Maine - 2 - Geschöpfe aus dem Nichts

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2025 um 20:28) ist von Smeralda.

• Auch hier stört mich massiv das Hochjubeln von irgendwie jedem Aspekt, den ein Hörspiel haben kann. Liest sich für mich wie ein Werbetext, nicht aber wie eine echte Rezension. Gespickt mit Adjektiven, die teils einfach fehl am Platz oder zumindest völlig unnötig sind. Auch das Wort "Allgemeinplätze" drängt sich mir unweigerlich auf.

Kommen wir zu den Ungereimtheiten, die ich hier sehe:

berichtet Journalistin Ruby Delgado von einem erschütternden Vorfall in der Familie Carlin: Eine Cousine soll einst von einer nächtlichen Besucherin heimgesucht und in den Wahnsinn getrieben worden sein.

Häh? IN der Familie Carlin ist dieser Vorfall nicht aufgetreten, da hier keine Verwandtschaft zu Frau Delgado existiert. Oder meintest du BEI der Familie Carlin? Auch das irgendwie falsch, denn die anwesenden Personen Vater und Sohn Carlin sind ja nicht "die Familie".

Zeitgleich fangen drei Fischer vor der Küste eine Kreatur, wie sie niemand zuvor gesehen hat. Ihre bloße Anwesenheit flößt Schrecken ein – und ein einziger Biss genügt, um binnen Sekunden den Tod zu bringen.

Also ich habe da keinerlei "Schrecken" bei den Fischern herausgehört! Im Gegenteil waren sie eine ganze Weile geradezu tiefenentspannt, was ich schon etwas skurril fand, wenn man bedenkt, was für ein merkwürdiges Ding sie da eingefangen hatten. Von "Schrecken durch bloße Anwesenheit" kann also nicht die Rede sein. Das ging genau so lange, bis es den einen gebissen hat. Und der starb auch nicht nach Sekunden, sondern Minuten. Also wieder unnötig dick aufgetragen und auch noch inhaltlich falsch.

Engelbert von Nordhausen gibt Professor Steinberg jene unterschwellige Tiefe, die Raum für Andeutungen lässt.

Häh? Was bitte willst du damit sagen? Was ich gehört habe, war eine gewisse Überheblichkeit und auch leichte Feindseligkeit, eben typisch für Standard-Sychronstimme von Samuel L. Jackson. "Raum für Andeutungen" kann ich da nicht entnehmen, aber es ist natürlich offensichtlich, dass der gute Mann mehr weiß, als er zugibt. Das aber "in the face", nix mit Andeutungen.

Anke Reitzenstein als Ruby Delgado bringt journalistische Schärfe und emotionale Entschlossenheit ein.

Welche Schärfe denn bitte?!? Im Gegenteil muss sie die Carlins ja erstmal sehr lange ganz ruhig überzeugen, sie anzuhören. Bei "Schärfe" wäre sie umgehend achtkantig rausgeflogen!

Katy Karrenbauer, Robin Brosch, Svantje Wascher, Konrad Bösherz, David Turba, Dirk Petrick, Andreas Fröhlich und viele weitere verleihen der wachsenden Bedrohung stimmlich Kontur und Gewicht.

Nochmal: dies soll ausweislich Titel eine Rezension von Folge 2 sein, nicht der Serie! Ich bin ziemlich sicher, dass von den Sprechern oben längst nicht alle in diese Folge auftraten, lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich mich irre. Dieser Text ist scheinbar eher aus den Werbetexten der Serie abgeschrieben.

Das Cover greift das visuelle Konzept des ersten Teils auf und führt es konsequent fort: Eine junge Frau steht auf einem Steg, allein, dem unheimlich grünlich leuchtenden Meer entgegen.

Und jetzt wird es einfach nur skurril (um nicht lächerlich zu sagen): was soll denn hier bitte "fortgeführt" werden?!? Das Cover ist - abgesehen vom Folgentitel - immer exakt dasselbe!

Ich habe so langsam den starken Verdacht, dass hier eine KI im Spiel ist... das würde die diversen kleinen Ungereimtheiten ebenso erklären wie die Tatsache, dass konkrete Details abseits vom Klappentext fehlen und der Text sich in Allgemeinplätzen ergeht!

Zur Folge selbst:

Spoiler anzeigen

Es ist in den USA total unglaubwürdig, dass ein komplettes Gerichtsverfahren inkl. Schuldspruch in wenigen Tagen (oder Wochen?) erfolgen könnte! Soviel Einfluss - den es hier andeutungsweise von "oben" gegeben hat - kann es kaum geben, das fiele obendrein auf. Das hätte man ggf. anders lösen können. Ist jetzt aber nicht tragisch. Und dass das Urteil angesichts der Beweise inkl. Fingerabdrücken genau so ausgehen musste, war natürlich klar.

Nachdem Deputy Satriani in Folge 1 noch der Ansicht war, der Behälter sei weder aus Holz noch aus Metall, hat man sich hier offenbar auf eine Art Bambusmaterial (was ja auch irgendwie Holz ist) geeinigt. Man wird sehen, ob das irgendeine Rolle spielt. Wirkt auf mich etwas deplaziert, solange es keine Bedeutung hat.

Ansonsten fand ich die Folge 2 sogar besser als Folge 1. Dass jetzt immer mehr ähnlich gelagerte Vermisstenfälle auftauchen, macht die Sache spannender. Die hinzutretenden Figuren wie der seltsame Professor mit Gehilfen und die Journalistin bringen die Geschichte voran, werfen aber natürlich auch neue Fragen auf. Bin gespannt, wie es weitergeht.

• Liest sich für mich wie ein Werbetext, nicht aber wie eine echte Rezension.

Warum schreibst du denn nicht eine eigene Rezension?
    Musst du das in Poldis Thread ausleben?
    Hinter den Texten steht ein Mensch und ich hätte es auch als enttäuschend empfunden, wenn meine Arbeit so zerpflückt und kritisiert wird.

Das empfinde ich als unschön.
    Aber Glückwunsch, Poldi ist gegangen deswegen.
    Und wir alle die seine Rezis gerne gelesen haben, ihn als Menschen gerne in unseren Reihen gehabt haben, werden bestraft dadurch. X/

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Da bin ich uneingeschränkt bei Dir.

Das ist Bashing in Richtung DerPoldi übelster Art.

Ich werde die Rezensionen von dem kleinen Drachen auch sehr vermissen.

• Ich werde die Rezensionen von dem kleinen Drachen auch sehr vermissen.

Diese Rezi findest du z.B. bei Amazon, hier war nur die Zweitverwertung. Ich vermute mal, dort findest du zukünftig auch weiterhin Rezis von Poldi.

Die Widersprüche in den Dark Maine Rezis von Poldi waren mir übrigens teilweis auch aufgefallen - Ich hatte nur keinen Nutzen darin gesehen, dazu etwas zu schreiben.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Diese Rezi findest du z.B. bei Amazon, hier war nur die Zweitverwertung. Ich vermute mal, dort findest du zukünftig auch weiterhin Rezis von Poldi.

Er postet seine Rezi auch in anderen Foren, wäre ja auch schade wenn nicht.
    Aber ich schaue nicht in andere Foren und möchte auch nicht bei Amazon nach ihm suchen.

Hier hätte ich sie gerne weitergelesen und Poldi ist ein sehr geschätztes Mitglied des Forums.
    Leider wurde er, wie Securitate schrieb, übelst gebasht.

Warum kann man seine Meinung nicht akzeptieren, man muss sie ja nicht teilen.
    Jeder kann doch eine eigene Rezi schreiben.
    Ich verstehe natürlich auch das es leichter & befriedigender ist, etwas zu zerpflücken als selbst tätig zu werden & viel Zeit zu investieren.

• Smeralda Ich kann dich verstehen. Ich wollte dir nur den Tipp geben, wo man die Rezis findet, wenn sie einem wichtig sind. Ist aber natürlich nicht das Gleiche, wie in seinem Heimatforum für Hörspiele.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Die Widersprüche in den Dark Maine Rezis von Poldi waren mir übrigens teilweis auch aufgefallen - Ich hatte nur keinen Nutzen darin gesehen, dazu etwas zu schreiben.

Aha, interessant, "Widersprüche", wenn das mal kein extrem beschönigender Euphemismus ist. Ich bin also wohl nicht der einzige, dem das aufgefallen ist, gut.

Aber der, der es dann mal ausspricht (und nein das ist KEIN Bashing!), wird verbal erschossen (shoot the messenger)? Ernsthaft Leute? Hört das Hörspiel (empfehle ich auf jeden Fall) und DANN lest mal objektiv und kritisch diese "Rezensionen" (ich hätte es übrigens auch besser gefunden, wenn sie hier weiterhin ständen, dann sähe man das nämlich!) und überlegt dann noch mal, ob das eine ehrliche Rezension sein kann oder nur ein hochgejazzter Werbetext ist, der möglicherweise mit Hilfe einer KI erstellt ist. Gespickt mit überbordenden, teils unpassenden Adjektiven und jeder Menge Superlativen, unkonkreten Allgemeinplätzen und - wie ich klar aufgezeigt habe - schlicht offensichtlichen Fehlern, die eine KI genau so machen würde, ein Mensch allerdings eher nicht. Spätestens hier bei Folge 2 ist das wirklich so offensichtlich (z.B. der Teil über das Cover), das kann man schlicht nicht wegdiskutieren.

Die Frage ist also ganz einfach: steht dieses Forum für ehrliche und ggf. auch kritische Rezensionen, lässt objektiv begründete (!) Kritik zu oder nicht? Wo ich die "Widersprüche" sehe, habe ich ganz klar gezeigt und detailliert begründet. Das ist eben kein bloßes "ich finde deine Meinung doof".

Smeralda : ich finde es schon unterirdisch, wie du hier auf mich los gehst! Die Unterstellung, ich würde "bloß" anderen ihre Meinung nicht gönnen, ist wirklich lächerlich, das würde man an anderen Posts von mir leicht erkennen. Das Gleiche gilt für Securitate . Aber das meinte ich anderswo mit "toxic positivity"... wie schnell die Stimmung umschlägt, wenn berechtigte Kritik einigen nicht passt. Meinungsfreiheit ist gerade NICHT, dass seine Meinung unwidersprochen stehenbleibt!

• Ohrganon Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Du hast Deine Meinung niedergeschrieben, in der Du die Meinung von DerPoldi nicht teilst. Nun haben sich andere Forumsuser/innen zu Wort gemeldet, die sich nun kritisch gegenüber Deiner Meinung und vor allem der Art und Weise wie Du sie vorgebracht hast, geäußert haben. Das missfällt Dir? Du wünscht Dir doch Meinungsfreiheit?! Das ist keine Einbahnstraße, wo nur Du Kritik an anderen äußern kannst. Das sollte dann auch umgekehrt erlaubt sein. Für mich liest sich das so wie wenn Du zwar ordentlich austeilen kannst und auch willst, aber nicht bereit bist selbst auch mit Kritik umzugehen und einstecken zu können. Wenn es Dir rein ums Hörspiel geht, dann wäre es eigentlich auch Zeit dass Du die übrigen Folgen von Dark Maine besprichst. Bis dato konntest Du Dich nur über die Rezensionen von Poldi zu Wort melden. Ich bin gespannt ob Du selbst auch in der Lage bist ohne Vorlage einer Rezension auf die Du Dich beziehst Deine Meinung zu den Folgen 3 bis 8 niederzuschreiben. Hast Du eventuell bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist eine Rezension und Meinung über ein komplexes Hörspiel niederzuschreiben, es Zeit, Engagement, Know-how und auch ein bisserl Liebe zum Hören dazu gehört? Bin gespannt hier etwas Produktives von Dir zu lesen und wie Du dann im Anschluss auf eine Kritik, unabhängig ob positiv oder negativ darauf reagierst. Wünsche frohes Schaffen weiterhin ✊

• Ohrganon Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Du hast Deine Meinung niedergeschrieben, in der Du die Meinung von DerPoldi nicht teilst. Nun haben sich andere Forumsuser/innen zu Wort gemeldet, die sich nun kritisch gegenüber Deiner Meinung und vor allem der Art und Weise wie Du sie vorgebracht hast, geäußert haben. Das missfällt Dir? Du wünscht Dir doch Meinungsfreiheit?! Das ist keine Einbahnstraße, wo nur Du Kritik an anderen äußern kannst. Das sollte dann auch umgekehrt erlaubt sein. Für mich liest sich das so wie wenn Du zwar ordentlich austeilen kannst und auch willst, aber nicht bereit bist selbst auch mit Kritik umzugehen und einstecken zu können. Wenn es Dir rein ums Hörspiel geht, dann wäre es eigentlich auch Zeit dass Du die übrigen Folgen von Dark Maine besprichst. Bis dato konntest Du Dich nur über die Rezensionen von Poldi zu Wort melden. Ich bin gespannt ob Du selbst auch in der Lage bist ohne Vorlage einer Rezension auf die Du Dich beziehst Deine Meinung zu den Folgen 3 bis 8 niederzuschreiben. Hast Du eventuell bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist eine Rezension und Meinung über ein komplexes Hörspiel niederzuschreiben, es Zeit, Engagement, Know-how und auch ein bisserl Liebe zum Hören dazu gehört? Bin gespannt hier etwas Produktives von Dir zu lesen und wie Du dann im Anschluss auf eine Kritik, unabhängig ob positiv oder negativ darauf reagierst. Wünsche frohes Schaffen weiterhin ✊

Bravo Markus G. Du hast mir aus der Seele gesprochen, ähnliches ging mir gestern auch durch den Kopf. Ich lese DerPoldi s Rezensionen schon seit 4 Jahren und kann keinen Bruch in seinem üblichen Schreibstil erkennen, die Behauptung das er seine Rezensionen Mithilfe von KI schreibt erscheint mir daher sehr zweifelhaft.

• Danke Markus G. ! :drueck:
    Ich denke mit deinem Beitrag ist alles dazu gesagt.

Mir geht es auch um Anstand.

Poldi macht sich viel Arbeit mit seinen Rezensionen.
    Manchmal teile ich seine Meinung nicht komplett, aber ich würde mich nicht erdreisten in seinem Thread ihn versuchen so bloß zu stellen und 5, 6 Passagen von ihm zitieren.
    Ich verstehe die Intention auch nicht.
    Will er Poldi überzeugen, das seine Meinung, und wie er das Hörspiel empfunden hat, falsch sind oder belehren?

Dann kann doch jeder sagen ich sehe es anders und verlinkt dann den eigenen Thread mit einer Rezension dazu.

Es ist nun auch das zweite Mal das der Begriff "toxic positivity" von dem User gebracht wird, wenn man nicht seiner Meinung ist.
    Vorher kannte ich es gar nicht.

Wie oben geschrieben, es steckt auch ein Mensch hinter den Zeilen.
    Ich habe mich gestern bei Poldi noch für den Umgang mit ihm entschuldigt und musste ihm leider raten erst einmal Abstand zu halten & keine Rezensionen
    hier mehr reinzustellen, solange es User gibt die toxic negativity betreiben in seinem Thread.

• Ich kann dich verstehen. Ich wollte dir nur den Tipp geben, wo man die Rezis findet, wenn sie einem wichtig sind. Ist aber natürlich nicht das Gleiche, wie in seinem Heimatforum für Hörspiele.

Das habe ich auch so empfunden, alles gut lieber Sascha :drueck:

• Aber der, der es dann mal ausspricht (und nein das ist KEIN Bashing!), wird verbal erschossen (shoot the messenger)? Ernsthaft Leute? Hört das Hörspiel (empfehle ich auf jeden Fall) und DANN lest mal objektiv und kritisch diese "Rezensionen" (ich hätte es übrigens auch besser gefunden, wenn sie hier weiterhin ständen, dann sähe man das nämlich!) und überlegt dann noch mal, ob das eine ehrliche Rezension sein kann oder nur ein hochgejazzter Werbetext ist, der möglicherweise mit Hilfe einer KI erstellt ist. Gespickt mit überbordenden, teils unpassenden Adjektiven und jeder Menge Superlativen, unkonkreten Allgemeinplätzen und - wie ich klar aufgezeigt habe - schlicht offensichtlichen Fehlern, die eine KI genau so machen würde, ein Mensch allerdings eher nicht. Spätestens hier bei Folge 2 ist das wirklich so offensichtlich (z.B. der Teil über das Cover), das kann man schlicht nicht wegdiskutieren.

Die Frage ist also ganz einfach: steht dieses Forum für ehrliche und ggf. auch kritische Rezensionen, lässt objektiv begründete (!) Kritik zu oder nicht? Wo ich die "Widersprüche" sehe, habe ich ganz klar gezeigt und detailliert begründet. Das ist eben kein bloßes "ich finde deine Meinung doof".

Smeralda : ich finde es schon unterirdisch, wie du hier auf mich los gehst! Die Unterstellung, ich würde "bloß" anderen ihre Meinung nicht gönnen, ist wirklich lächerlich, das würde man an anderen Posts von mir leicht erkennen. Das Gleiche gilt für Securitate . Aber das meinte ich anderswo mit "toxic positivity"... wie schnell die Stimmung umschlägt, wenn berechtigte Kritik einigen nicht passt. Meinungsfreiheit ist gerade NICHT, dass seine Meinung unwidersprochen stehenbleibt!

Aufregen hilft nicht. Aber kann Dich verstehen. Kann Dir hoerspiel-request empfehlen - zumindest hab ich dabdas Gefühl die Meinung einer Person zu lesen, die mal was gut findet und mal auch mal was nicht mag.

Ist aber auch kein Forum. Kann mich bei Poldi nie an ne Rezi erinnern wo er mal ein Hörspiel hatte das ihm nicht gefiel. Ist halt so, ist aber bei vielen so.
    Kritik ist heute nicht mehr gewollt, egal wo. Besser man schaut sich einfach die Sachen selbst an und bildet sich ne Meinung oder kritisiert im Bekanntenkreis - in der Öffentlichkeit kann man das heutzutage auch gleich lassen.

• Kritik ist heute nicht mehr gewollt, egal wo. Besser man schaut sich einfach die Sachen selbst an und bildet sich ne Meinung oder kritisiert im Bekanntenkreis - in der Öffentlichkeit kann man das heutzutage auch gleich lassen.

Das ist meines Erachtens nicht so ganz richtig ATRACor ,es kommt immer auf den Ton an in der die Kritik geäußert wird. Die Arbeit eines anderen Mitglieds so zu zerreißen wie es Ohrganon getan hat zeugt jedenfalls von einem sehr respektlosen Verhalten mit dem er dem Forum einen "Bärendienst" erwiesen und ein langjähriges Mitglied das erst vor kurzem wieder zurückgekehrt ist aus dem Forum vertrieben hat. Ich möchte aber ausdrücklich betonen das ich nicht glaube das das Ohrganon s Absicht gewesen ist aber DerPoldi hat sich ja schon einmal wegen eines ähnlichen Vorfalls aus dem Forum zurückgezogen, da hätte man eigentlich daraus lernen müssen. Jeder geht nun mal mit Kritik anders um. Ohrganon hat sich jedenfalls wie "die Axt im Walde" aufgeführt und er sollte aus dieser Situation etwas für zukünftige Äußerungen hier im Forum lernen.

Markus G. hat ihm weiter oben ja auch einige Denkanstöße mit auf den Weg gegeben.

• Kritik ist heute nicht mehr gewollt, egal wo.

Hä?
    Es wird doch gefühlt nur noch genörgelt, kritisiert und schlecht geredet!?

Aber deswegen doch der gutgemeinte Vorschlag oben von Markus G.; jeder kann doch einen Thread erstellen und seine Meinung als Rezension so detailliert wie er/sie es mag aufschreiben und begründen :]  
    Dafür haben wir die Rubrik doch. Ist natürlich viel Arbeit, aber kann sich doch lohnen :)

Und schön das du wieder da bist, ATRACor :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!