Immer wieder ein Genuss deine Hörspiel-Rezensionen zu lesen DerPoldi ![]()
Dark Maine - 1 - Das Ende beginnt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich werde mich vermutlich mal wieder unbeliebt machen, aber sei es drum.
Bisschen sehr dick aufgetragen, nicht? Nach der Rezension müsste der unbedarfte Leser ja zwangsläufig den Eindruck gewinnen, hier das beste Hörspiel aller Zeiten vor sich zu haben. Schon die Häufung von Superlativen finde ich unpassend, um nicht verdächtig zu sagen.
selbst die Stille trägt ein drohendes Gewicht in sich
Dein Ernst?
Jede Szene atmet, jede Pause ist kalkuliert.
Echt jetzt?
Um es abzukürzen: dies ist für mich keine ernstzunehmende Rezension mehr, sondern ein bloßes Hochjubeln.
Und zudem ist diese Rezension (merke: wir reden hier nicht von der Serie, sondern gemäß Titel von Folge 1) in Teilen verwirrend bis irreführend! Einige der genannten Sprecher tauchen hier nämlich noch gar nicht auf, etwa Engelbert von Nordhausen und Anke Reitzenstein. Wer schon so dick aufträgt, sollte wenigstens dabei präzise sein.
das metallische Schaben des gefundenen Behälters
Laut Deputy Satriana: "Es ist aber nicht aus Holz, scheint auch nicht aus Metall zu sein". Wie also metallisch? Von einem Schaben habe ich in der Szene auch gar nichts gehört.
Besonders die Szenen rund um den Fund des Behälters entfalten eine spürbare Unruhe
Welche Szenen (Mehrzahl)? Das kam nur sehr kurz am Ende der Folge vor!
Irgendwie drängt sich mir insgesamt der Verdacht auf, dass wir nicht die gleiche Folge gehört haben... um es vorsichtig zu formulieren.
Ja es ist alles gut gemacht, keine Frage (hätte mich bei Raimund Weber auch verwundert). Aber wiederum auch keinesfalls so überirdisch gut, wie einem hier weisgemacht werden soll. Im direkten Vergleich mit Vidan (der sich hier einfach aufdrängt) bleibt "Dark Maine" bei mir bisher sogar etwas zurück.
Was mich z.B. gestört hat: dass der Bürgermeister hinsichtlich seines Jobs so "blass" bleibt. Da wird nichts, aber auch gar nichts beschrieben oder gespielt an Interaktion. Oder der gute Mann hat eine so perfekt funktionierende Verwaltung und/oder so wenig zu tun, dass er einfach daheim bleiben kann und alles von selbst läuft...
Im Gegensatz z.B. zu Vidan von Raimund Weber, wo Miles Vidan ins Büro geht, mit der Sekretärin ein Schwätzchen hält usw. usw. Dieses Lebendige und Alltägliche fehlt beim Bürgermeister bisher völlig. Insofern kann von
den Hörer tief in die Welt von Port Wesley hineinzuziehen
bisher noch keine Rede sein!
Um es abschließend noch mal klar zu sagen: das scheint mir bisher eine gute Serie zu werden und ich bin schon auf die weiteren Folgen gespannt. Kleine Abstriche sehe ich, siehe oben. Aber die Rezension von Folge 1 finde ich einfach nur richtig schlimm.
-
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass der gute Poldi Hörspiele oftmals überschwänglicher bewertet, als ich dies tun würde. Doch wir sollten uns ins Gedächtnis rufen, dass eine Rezension immer die persönliche Sichtweise des Rezensenten widerspiegelt. Deshalb sollten wir auch niemanden kritisieren, dass er eine andere Meinung hat als man selbst. Aber natürlich darf man sich über diesen Umstand wundern und dies hier niederschreiben. Und so wie Du, Ohrganon, Deine Sicht der Dinge an Beispielen darlegst, ist mir sowieso lieber, als wenn man einfach schreibt, dass man es anders sieht. Vorsichtig formuliert.

-
Wenn ChatGPT emotional wird liest sich das so

—-
Sehr gerne – hier ist eine emotionalere Fassung der Rezension, die stärker auf Atmosphäre und Gefühl setzt:—-
🎧 Rezension: Dark Maine – Folge 1: Das Ende beginnt
Ein Hörspiel, das unter die Haut geht
Es gibt Geschichten, die erzählen dir ein Abenteuer.
Und es gibt Geschichten, die kriechen langsam in dich hinein – wie Nebel, der vom Meer heraufzieht.
„Dark Maine – Das Ende beginnt“ ist Letzteres.Port Wesley, diese kleine Stadt am Rande der Welt, wirkt auf den ersten Blick ruhig, fast idyllisch. Doch schon nach wenigen Minuten weiß man: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Der Wind trägt etwas mit sich. Etwas Unaussprechliches.
Und dann verschwindet Sheena.Mit jeder Szene, mit jedem Flüstern, mit jedem knarzenden Schritt im Unterholz zieht das Hörspiel einen tiefer in seine düstere Welt. Das Sounddesign ist meisterhaft – es malt mit Geräuschen. Das Kreischen der Möwen, die plötzlich verstummen. Der Wind, der durch die Bäume fährt. Das leise Knacken, wenn „etwas“ näherkommt. Es fühlt sich nicht nur so an, als höre man zu – man ist in Port Wesley.
Die Stimmen der Sprecher:innen wirken nicht wie Schauspiel – sie wirken wie echte Menschen, gefangen in einem Albtraum, den sie selbst noch nicht begreifen. Besonders berührt hat mich die Mischung aus Fassungslosigkeit und Angst, die sich langsam auf alle Figuren legt. Diese Stadt, so klein sie ist, trägt eine große Dunkelheit in sich.
Die Geschichte selbst baut sich langsam auf, beinahe bedächtig – aber genau das macht ihre Kraft aus. Es ist kein billiger Grusel, kein einfacher Thriller. Es ist ein Gefühl, das bleibt, wenn die Folge längst vorbei ist: Etwas ist hier falsch. Und es hat gerade erst begonnen.
💭 Fazit
„Das Ende beginnt“ ist ein starker, atmosphärischer Auftakt in eine Serie, die uns mehr als nur Spannung verspricht: Sie nimmt uns mit an einen Ort, den wir nicht so schnell vergessen werden. Und ganz ehrlich? Ich will zurück – auch wenn ich Angst davor habe, was ich dort noch hören werde.
⭐ 9/10 – Für alle, die nicht nur zuhören, sondern mitfühlen wollen.
-
Hallo ATRACor
Bevor ich mich zu deiner Rezension äußere ein Wort zu deiner Einleitung.
Wenn ChatGPT emotional wird liest sich das so

—-
Sehr gerne – hier ist eine emotionalere Fassung der Rezension, die stärker auf Atmosphäre und Gefühl setzt:—-
Solche Sätze haben am Anfang einer Rezension schlicht und ergreifend nichts zu suchen, es wäre besser gewesen sich auf das Hörspiel zu konzentrieren. Für mich fühlt sich das so an als wenn man weiter auf einen am Boden liegenden, besiegten Gegner einprügelt. Dieses Verhalten finde ich "charakterlich bedenklich" und inakzeptabel.
Nun zu deiner Rezension, du schreibst das du der Rezension von DerPoldi einen emotionaleren Entwurf Touch geben möchtest, und in der Tat konnte ich feststellen das du einen anderen Ansatz gewählt hast. Ich werde jetzt nicht bewerten welche Rezension besser ist. Wo du mit Gefühl und Atmosphäre argumentierst wählt DerPoldi einen möglichst wertneutraleren Ansatz. Für mich ergibt sich aus beiden Rezensionen ein Gesamtbild der Auftaktfolge
die auch anderen unschlüssigen Usern vielleicht bei der Entscheidung helfen kann ob sie dieser Hörspielserie eine Chance geben.
Ein Satz noch zu Ohrganon s "Kritik", das hatte mit sachlicher Kritik absolut nichts zu tun, dass war eine öffentliche Demütigung eines langjährigen Mitglieds,ich will nicht behaupten das er das damit im Sinn hatte, aber vielleicht sollte er sich nochmal die Nutzungsbedingungen des Forums anschauen wo etwas über den respektvollen Umgang miteinander steht.
So, ich glaube nun ist zu dem Thema genug von meiner Seite aus gesagt, konzentrieren wir uns auf das was uns hier zusammengebracht hat, nämlich Hörspiele.
-
Eine kurze ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich eine von einer KI generierte Rezension?
-
Eine kurze ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich eine von einer KI generierte Rezension?
Das würde mich auch interessieren.
-
Ein für mich abschließender Satz zu diesem Thema:
Jeder – und ich meine wirklich jeder –, der glaubt, ich würde nach 20 Jahren damit anfangen, Rezensionen per KI zu verfassen, ist herzlich eingeladen, mich bei meinem ganz persönlichen Ritual des Rezi-Schreibens zu begleiten: vom Hören des Hörspiels über das Verfassen bis hin zum Einstellen der Rezension.
-
Hallo DerPoldi
Das du Rezensionen mit KI erstellst glaube ich keine Sekunde, schließlich lese ich seit 4 Jahren deine Rezensionen und kenne daher deinen Schreibstil. Was da hier im Forum passiert ist finde ich inakzeptabel und verstehe das du das erstmal verarbeiten musst und hoffe das du dann wieder hier aktiv wirst, ich werde jedenfalls darauf warten.
-
Jeder – und ich meine wirklich jeder –, der glaubt, ich würde nach 20 Jahren damit anfangen, Rezensionen per KI zu verfassen,
Gerade du musst dich bestimmt für nichts rechtfertigen und jeder der deine Rezensionen über Jahre gelesen und somit begleitet hat, weiß das du keine KI nötig hast.
Rezis sind deine Leidenschaft, ich finde das spürt man und jedes Forum kann sich glücklich schätzen, wenn du es damit bereicherst.
Hier hast du viele Freunde deiner besonderen Rezis.![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Ich finde das du findest immer passende Worte findest, kreierst spannende Sätze und alles ergibt ein rundes Bild & machen deine Rezensionen sehr lesenswert.
Vielleicht wirkt das auf einige Menschen schon zu rund, oder sie sind solche zusammenhängenden Texte nicht mehr gewohnt.
Es tut mir ehrlich leid was mit zwei deiner Threads geschehen ist und ich habe dir dazu einiges privat geschrieben.
Sieh aber auch bitte wer es war und wie viele Menschen das versuchen geradezurücken, weil der User ganz sicher nicht für die Mehrheit hier spricht.
Fühl dich gedrückt, lieber DerPoldi ! -
Jeder – und ich meine wirklich jeder –, der glaubt, ich würde nach 20 Jahren damit anfangen, Rezensionen per KI zu verfassen,
Gerade du musst dich bestimmt für nichts rechtfertigen und jeder der deine Rezensionen über Jahre gelesen und somit begleitet hat, weiß das du keine KI nötig hast.
Rezis sind deine Leidenschaft, ich finde dasspürt man und jedes Forum kann sich glücklich schätzen, wenn du es damit bereicherst.
Hier hast du viele Freunde deiner besonderen Rezis.![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Ich finde das du findest immer passende Worte findest, kreierst spannende Sätze und alles ergibt ein rundes Bild & machen deine Rezensionen sehr lesenswert.
Vielleicht wirkt das auf einige Menschen schon zu rund, oder sie sind solche zusammenhängenden Texte nicht mehr gewohnt.
Es tut mir ehrlich leid was mit zwei deiner Threads geschehen ist und ich habe dir dazu einiges privat geschrieben.
Sieh aber auch bitte wer es war und wie viele Menschen das versuchen geradezurücken, weil der User ganz sicher nicht für die Mehrheit spricht.
Fühl dich gedrückt, lieber DerPoldi !Dem schließe ich mich uneingeschränkt an Smeralda

-
Ich auch.
Laß es sacken und komm bald zurück
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!