Als ich gestern die Jubiläumsausgabe von YPS (vgl. RE: YPS kommt wieder! (Die Wiedergeburt der Urzeitkrebse ab Oktober 2012)) im Zeitschriftenregal entdeckte, erinnerte ich mich auch gleich wieder daran, immer wieder darüber zu stolpern, dass 1977 vier Hörspielumsetzungen von YPS-Comics von Peter Folken bei Ariola erschienen sein sollen.
Zum einen zwei Hörspiele zum Funny „Yps, Kaspar, Patsch und Willy“, zum anderen zwei Hörspiele zum Semi-Funny bzw. Abenteuer- bzw. Detektivcomic „Yinny+Yan“, vgl. https://www.ypsfanpage.de/hefte/horspiel.php
Da ich die Comics als Kind Klasse fand, habe ich mir immer vorgestellt, dass auch die Hörspiele bestimmt ein Highlight sein müssen - aber ich konnte sie noch nie irgendwo finden geschweige denn hören.
Gibt es überhaupt jemanden, der wenigstens eins dieser YPS-Hörspiele kennt und hier zum 50 Geburtstag der Zeitschrift mal ein bisschen darüber berichten könnte? Das wäre cool! Die YPS-Hörspiele gehören für mich bis heute zum Interessantesten, was je auf dem Hörspielmarkt erschienen ist - aber vielleicht ja, gerade weil ich sie noch nie gehört habe
.