[Deutschlandfunk Kultur] Blowback - Der Auftrag

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2025 um 08:36) ist von Purzel.

• Inhalt: In der nahen Zukunft, in 2047, kämpfen die Nationen um Trinkwasser. Wasser ist plötzlich der wertvollste Rohstoff der Welt. In dieser Welt sucht der ehemalige Agent Dereo Durand die Geophysikerin Josefine Emmanuel.
    Die Spur der Geophysikerin Josefine Emmanuel verliert sich in einem Unterwasserhotel, das unterhalb der Plattform Sealand entstanden ist, einem Jahrzehnte alten ehemaligen Fürstentum. Dort eingetroffen, trifft der Agent Dereo Durand eine Journalistin, die herausfinden will, wem das Hotel gehört. Die beiden machen überraschende Entdeckungen.

Sprecher:

Christian Blümel Elias Alami - Manager
    Friedhelm Ptok Minister Grossmann
    Manfred Lehmann Dereo Durand
    Mandy Rudski An-/Absage
    Stefan Krause Damian Brandner
    Emily Cox Redaktionsangestellte
    Luise Lunow Dr. Bishop
    Peter Miklusz Wache 2
    Roland Hemmo Fernand, Butler
    Martin Engler Kilian
    Maryam Zaree Julia Kourim
    Britta Steffenhagen Liftstimme
    Sabine Falkenberg Aurora
    Wolfgang Condrus Chefredakteur
    Udo Schenk Laurent Marcolini
    Jörg Hartmann Wache 1
    Carmen-Maja Antoni Josefine Emmanuel
    Lilith Stangenberg Junges Mädchen
    Pit Bukowski Klient 1

Produktion:
    Autorin: Elodie Pascal
    Komposition: Sebastian Damerius
    Technische Realisierung: Bernd Friebel, Gunda Herke, Jean Szymczak
    Regieassistenz: Gerald Michel
    Regie: Elisabeth Putz
    Deutschlandradio 2014, Erstsendung: 19.01.2015

Das Hörspiel gibt es in der ARD-Audiothek: :download:

• Das Hörspiel ist spannend, beklemmend, aber auch aufgrund der vielen Personen etwas verwirrend.
    Ich hatte jedenfalls etwas Probleme, bei den vielen Figuren den kompletten Überblick zu bewahren.
    Da das Hörspiel ohne Erzähler/Erzählerin auskommt, wird man da als Hörer etwas alleine gelassen.
    Sehr gut hat mir die bedrohliche Atmosphäre gefallen, die im Unterwasserhotel geschaffen wird.
    Einige Szenen sind recht heftig (Menschenversuche, Folter...).
    Punkten konnte bei mir die Handlung auch damit, dass es kein Happy End gibt. Das hat für mich gut zur Story gepasst.
    Beim Sprechercast wurde nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt.
    Manfred Lehmann als Dereo Durand ist ganz in seinem Element. Ich musste einige Male an die "Stirb langsam" Filmreihe denken, denn in manchen Szenen tritt Dereo Durand genau wie John McClane auf, nur geht es hier im Hörspiel halt nicht gut für ihn aus. Sehr überzeugend fand ich auch Maryam Zaree als die Journalistin Julia Kourim. Auch die bösen und fiesen Rollen wurden mit Christian Blümel, Friedhelm Ptok, Stefan Krause und Luise Lunow sehr gut besetzt, auch hier hat man bei der Auswahl der Sprecher/Sprecherinnen ein gutes Händchen gehabt. In kleineren Rollen sind u.a. auch noch Udo Schenk, Wolfgang Condrus, Britta Steffenhagen und Roland Hemmo zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!