Heute erscheint die CD Version ![]()
Larry Brent 65 - Leichenparasit des Geflügelten Todes
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Sind so Titel, mit denen ich beim Grasmück nie warm wurde, zu überfrachtet, klingt wie verdorbenes Essen.
-
Auch diese Folge habe ich jetzt gehört.
Die Roman-Handlung mit Larry im brennenden Wachsfigurenkabinett wurde bereits in der vorherigen Folge vertont.
Dafür fehlt beispielsweise der erste Mord von Terry Whitsome, der in sein altes Haus zurückkehrt und dessen Bewohner den Schädel einschlägt.
Den selten blöden "letzten" Spruch des geflügelten Todes zu Larry Brent gibt es im Roman nicht, dort erfährt nur der Leser, dass das noch nicht das Ende war. Er denkt sich, dass seine Feinde ihn für tot halten und nichts von seiner neuen Existenz wissen. Warum sollte er Larry als Geisterstimme darüber in Kenntnis setzen, dass er die Vernichtung seines Körpers überlebt hat?
Im Roman wird Miriam Brent von einer der drei (von 6) "überlebenden" Wachsfiguren in einer Höhle gefangen gehalten und ein Geist erscheint 2 Feuerwehrmänner, die den Brand des Wachsfigurenkabinetts gelöscht haben.
Die Szene, in der Iwan mit der Boing 747 von New York nach London raucht, fehlt natürlich völlig zu Recht.
Die Szene, in der Larry und Iwan Morna im Krankenhaus besuchen, ist zwar im Hörspiel enthalten, aber dass Leila Shelton die Wiedergeburt der Hexe Janette war, die im 17. Jahrhundert von "Quentin dem Hexentöter" alias dem wiedergeboren George Hunter auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde und ihn daraufhin verfluchte, wird nicht gesagt. Auch die Erklärung warum das Haus explodierte fehlt im Hörspiel.
Ebenso natürlich die Mitteilung von Edward Higgins, dass Miriam Brent sich zum Zeitpunkt des Brandes im Wachsfigurenkabinett war, sich aber nicht unter den 3 gefundenen Leichen befindet.
Iwan und Larry suchen daraufhin Miriam, finden sie und zerstrahlen die beiden entkommen Wachsfiguren mit ihren Lasern (Larry hat zwischendurch eine neue Batterie eingelegt, da seine Waffe komplett leer geschossen war).
Dass in einem Hörspiel gegenüber der Romanvorlage gekürzt werden muss, ist mir natürlich klar. Bei diesem Zweiteiler werden aber so gut wie alle spannenden und gruseligen Szenen ausgelassen und fast nur die absolut nötige Handlung mit dem geflügelten Tod erzählt.
Dadurch sind die Folgen nicht nur recht kurz geworden, sie fühlen sich an wie ein Action Hörspiel, nicht wie eine Grusel- oder Horrorgeschichte. Nur die Handlung mit dem Reverend bewahrt die Folge vor der völligen Stimmungslosigkeit.
Natürlich gibt es durchaus auch Positives:
Detlef Bierstedt als Chiefinspektor Edward Higgins, Marianne Groß als Christine Brent und Lutz Riedel als Milton Brent machen einen großartigen Job.
Bernd Egger ist als Terry Whitsome absolut genial. Ein wirklich großartiger Sprecher!
Dieses Hörspiel ist durchaus hörenswert. Hätte man sich bei diesem Zweiteiler aber enger an die Vorlage gehalten und etwas mehr Zeit investiert, so wäre durchaus die Höchstnote möglich gewesen.
Die Serie krankt hier meiner Meinung nach unter dem monatlichen Fließbandproduktionstempo von Holysoft, das ab Folge 68 zum Glück wieder auf zweimonatlich sinkt.
Hoffentlich wird es dann wieder atmosphärischer.

-
Ich hab mich ja über das Cover beklagt, aber gerade bin ich duch Zufall auf das Original- Cover gestoßen, und nehme alles zurück. Im Vergleich zum Original ist das hier wahres Gold.
-
Was zur Hölle war das bitte? Ich hab mich ja schon öfter mal gewundert , das manche Folgen der Serie ziemlich gehetzt sind. Mal ist es das Finale, mal die ganze Folge, aber diese toppt echt alles. Eigentlich hätte man den Vorgänger 15 Minuten länger machen können und die Handlungsstränge dieser Folge drastisch kürzen und in diese Zeit packen oder ganz wegschreiben können und man würde NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS, vermissen. Das hier ist alles Füllmaterial.
Die Leichenparasitfähigkeit führt zu nichts bzw spielt für den Verlauf der Folge keine Rolle. Der geflügelte Tod geht zu Familie Brent in fester Absicht ihnen das Weihnachtsfest zu ruinieren und wird ohne großes Aufheben gekillit. Er erzählt zwar das er X Leute gekillt hat um an ihre Körper als Wirte zu gelangen, aber was bringt uns das? Keule Satanas hat auch verschiedene Identitäten angenommen aber da war man als Höhrer zumindestdabei und Satanas hatte zumindes auch meist einen Plan; vielleicht keine guten, aber zumindet hatte er welche. Der geflügelte Tod kommt, labert, wird besiegt. Das war's. Das hätte man ausbauen können damit es die Folge rechtfertigt bzw hätte man daraus auch nen Mehrteiler machen können, das hätte spaßig werden können.
Und der Plot um den Wachsfigurenserienmörder ist auch unnütz. Wir erleben wie er ein Mädel killt, Larry und Ivan kommen, ohne großartige Ermittlungsarbeit, vorbei und killen ihn. Das wars. Das hätte man auch im Wachsfigurenkabinett erledigen können.
Und Spannung oder Ähnliches will sich in der kurzen Zeit, Laufzeit sind unter 45 Minuten, auch nicht einstellen. Wie auch, denn in der Zeit haben wir : Brand im Wachsfigurenkabinett nebst erster Tötung des fliegenden Todes, Rettung Larrys und Mornas, Auferstehung des geflügelten Todes, Mord an Mädel, Töten der Wachfigur, Weihnachtsangriff, Weihnachtsfeier.
Ich bleib dabei: Entweder konsequent den Rotstift ansetzen und kürzen, kürzen, kürzen und von mir aus aus nem Zweiteiler ein kürzeres Hörspiel machen, weil wieso nicht solange es funktioniert? Oder halt die Story ausbauen und aus nem Zweiteiler halt mit mehr Handlung nen 3 oder 4 Teiler machen, weil wieso nicht so lang es funktioniert? So ist das Teil einfach nur ein Ärgernis.
-
Der zweite Teil mit dem Geflügelten Tod war erneut sehr Actionlastig und hat mich gut unterhalten obwohl die Folge erneut sehr kurz war. Meine Vorredner Marco & Squirrelius haben bemängelt das einige Teile des Romans nicht enthalten waren oder fehlende Spannung und geringer Story-Ausbau sie nicht begeistern konnte, ich fand das in der Kürze doch auch die Würze in dem Zweiteiler lag, ist mir lieber als endloses Geschwafel.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!