Was sind eure gruseligsten Hörspiele?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2025 um 20:06) ist von rocky.

• Nachdem ich gestern mit "Gespensterkrimi 4 - Das Dämonenhaus" nochmal einen ollen Schinken aus dem Jahr 2004 rausgekramt habe, den ich auch wirklich gruselig fand, hier mal meine Frage an euch:

Was sind eure gruseligsten Hörspiele? :spook:

Gerne auch mehrere, mir geht es auch darum zu fachsimpeln warum und wieso das Empfinden so ist, ob ihr irgendwas damit verbindet (z.B. damals bei Oma im Kartoffelkeller im Dunkeln das erste Mal gehört) und am Ende will ich natürlich mit Ideen ausgestattet werden :P

• Open the Door, Label Pandoras Play

John Sinclair TSB, Totenchor der Ghouls, Friedhof am Ende der Welt, Geheimbund der Vampire, Horror Taxi von New York

Mitschnitt, Haus am See

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Wie auch City-Dirk fällt mir da sofort "Open the door" von Pandoras Play ein - tolle Sprecher, unheimliche und eindrückliche Atmosphäre, fesselnde Musikuntermalung, dazu das böse Ende.

Was ich auch ziemlich gruslig finde, obwohl es kein Gruselhörspiel ist, ist "Das schwarze Loch". Das habe ich das erste Mal mit 10 oder 11 gehört und das war keine gute Idee, da habe ich längere Zeit größere Probleme mit dem Einschlafen abends gehabt.

Ziemlich heftig ist auch "Pavor" von der Lauscherlounge - ein packender Thriller mit einigen Gänsehautmomenten.
    Sehr unter die Haut ist mir auch das Hörspiel "Tinnitus" (auch von der Lauscherlounge) gegangen.

In der E.A. Poe Serie gibt es immer wieder Folgen, die ich reichlich gruslig finde, gerade die Traumsequenzen sind oft ganz, ganz stark.

Auch in der Serie "Gruselkabinett" gibt es einige Folgen, die ich sehr gruslig finde: Die Familie des Vampirs, Der Freischütz, Die Totenbraut, Der Tempel, Die Squaw, Die obere Koje, Die Farbe aus dem All...

• Edgar Wallace, Maritim von H. J. Herwald, Folge 8, Seite 1, der unheimliche Mönch.

Das Orgelspiel, die Auftritte des Möchs, wenn sie auch kurz sind, die Taten, die Musik, wenn man sich drauf einlässt oder das Ding im Dunkeln hört, alleine, leere Wohnung oder Haus, joa, dann kommt die Furcht womöglich.

• Open the Door, Label Pandoras Play

Yepp, das hätte ich auch auf der Liste. Tolles Teil, mit starkem Twist.

In der E.A. Poe Serie gibt es immer wieder Folgen, die ich reichlich gruslig finde, gerade die Traumsequenzen sind oft ganz, ganz stark.

Absolut, finde auch die Folge mit der Katze super intensiv. Oder Lebendig begraben.

Die Farbe aus dem All

Die ist wirklich gruselig und auf mich wirkt sie vor allem ein wenig abstoßend, kann das nicht gut beschreiben. Komisch morbid. Sehr stark.

Ich werfe noch in den Ring:

• GK - Draculas Gast (gerade die Opener Folge finde ich wahnsinnig stark. Subtil und doch sehr intensiv.
    • Das Lufer-Haus - auch hier, sehr dicht, quasi Paranormal Activity in Hörform. Hat mich sehr abgeholt.
    • John Sinclair - SE - Die Blut Orgel
    • John Sinclair - TSB - Die Teufelsuhr. Sehr starke Erzählerin!
    • Gabriel Burns - Nebelsee - Akustisch perfekt eingefangen.
  • Die besten sind bei mir immer noch die John Sinclair Folgen von TSB u.a.Die Blutorgel,die Teufelsuhr , der Leichenbrunnen usw.

Ich bedaure immer noch das Ende dieser Serie , die hätten einfach weitermachen dürfen.

Aber es ist wie es ist

• Vom TSB hatte ich meine gruseligen ja oben genannt, da fließt aber auch immer der Gruselfaktor aus der Kindheit mit ein, diese Boni spielen immer eine Rolle, finde ich.

Das sind auch mal einzelne kurze Szenen, Geräusche oder so.

Das Intro vom Sinclair bei TSB war ja schon heftig, wenn ich das als 10, 11 jähriger an gemacht hab, wei.

• Für mich gehört Das Dämonenhaus zu den gruseligsten Hörspiele die ich kenne. Auch einige John Sinclair Folgen von Lübbe sowie Edgar Allan Por von Lübbe, die haben es teilweise in sich. Ebenfalls gute Gruselstimmung empfinde ich bei der Folge Verschollen im Spukhaus aus Dan Shockers Gruselkabinett und nicht zu vergessen meine Lieblingsfolgen aus dem Gruselkabinett, Der Freischütz, Die Familie des Vampirs und Stimmen in der Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!