Danke, ich habe genug! Bitte keine Hörspiele auf Liquid Vinyl mehr…

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2025 um 23:47) ist von Rudolf Platte.

• Hey, das war mal was total neues, was es noch nicht auf dem Hörspielmarkt gab und Vorfreude ist ja sowieso die schönste Freude. Nach dem aufregenden Unboxing war es außerdem noch ziemlich spannend zu beobachten, wie sich die Flüssigkeit beim Abspielen auf dem Plattenteller in der Schallplatte verteilt. :wasgeht: Doch nun finde ich, das die Idee damit auch ausgereizt ist. Ich persönlich brauche nicht noch mehr Dinge wie Papageienfedern, TKKG-Porträts, Kunstblut o. Ä., die in meinen Schallplatten herumschwimmen. Weitere Hörspiel-Liquid-Vinyl-Ausgaben lohnen in meinen Augen weder den technische Aufwand der Herstellung noch den finanziellen Aufwand für mich als Käufer. Bringt lieber öfter mal ne normale schwarze Scheibe heraus - die sind inzwischen ja auch schon teuer genug…

Jemand anderer Meinung?

PS: Natürlich kann man jetzt sagen: Was soll die Ansprache? Man muss es ja nicht kaufen - aber kann man das bei einem Must-have wirklich sagen?:denk: Daher kann ich wirklich nur inständig bitten: Bitte, bitte bitte nicht noch mehr davon!

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

3 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (30. September 2025 um 10:34)

• Nein, davon weiß ich nichts. Ich wollte nur ein Statement abgeben, dass der wahrscheinlich hohe Produktionsaufwand, den zumindest der sehr hohe Endpreis von 70 Euro für eine Vinyl vermuten lässt, für den Effekt, den eine Liquid Vinyl bietet, eigentlich nicht lohnt. Am Ende ist es zumindest in meinen Augen ja kaum mehr als ein Gag, eine kleine Spielerei…

Die Geschichte, wie Liquid Vinyl erfunden wurde, stelle ich mir übrigens inzwischen so vor:

- Lass mal eine transparente Vinyl entwickeln, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Das müsste ziemlich verschärft aussehen, wenn sich das Ding auf dem Plattenteller dreht!

Eine Ewigkeit später.

- Ok, sieht doch nicht so geil aus. Aber lass mal trotzdem damit Geld machen!

=)

Mich würde interessieren, wie es andere sehen! Vielleicht ja ganz anders. Mir würde es absolut reichen, wenn es bei diesem dreimaligen Experiment bliebe…

DAGON von M. Winter

• Vielleicht waren meine Erwartungen an den Wirbeleffekt auch einfach übertrieben und physikalisch nicht zu rechtfertigen, ansonsten hat mir das Abenteuer Liquid Vinyl schon Spaß gemacht (bitte nicht missverstehen) - da wäre ich jetzt auch gespannt wie jooce es erlebt hat und vor allem die Gretchenfrage beantwortet, ob zu diesen Preisen noch weitere Liquid Vinyls wünschenswert wären…

DAGON von M. Winter

• Meine Meinung dazu kennt ihr: Sowas lehne ich als Fan ab, weil ich nicht bereit bin, für so einen "Quatsch" einen hohen Betrag zu zahlen. Wenn irgendwas mit guter Idee und ein wenig Fan-Nähe kommt, gerne. Aber nicht auf jeden Knüppel Holz ein ???-Logo drucken und dann für 50,- Euro verkaufen wollen.

• Jonny natürlich ist bei diesen drei Produkten schon eine starke Fan-Nähe, die Erstausgaben sowohl TKKG, Gruselserie, Fragezeichen waren allesamt Vinyl - da ist gegen eine schöne Vinyl-Edition insbesondere für die Fans der ersten Stunde ja nichts einzuwenden und die Idee in einer durchsichtigen Schallplatte in einer farblich passenden Flüssigkeit die Konterfeis von TKKG oder die Federn des Superpapageis kreisen zu lassen ist irgendwie auch recht charmant. Problem ist für mich der Preis einer Liquid Vinyl generell - das mache ich einmalig mit (weil es im Bereich Hörspiel innovativ und neu ist und ich es deshalb gerne mitmache, alles Neue hat ja auch irgendwie Eventcharakter), in Zukunft würde mir der Preis aber zu weh tun (erst recht, wenn ich das Hörspiel bereits in einer anderen Version in meiner Vinyl-Sammlung habe - bzw. den Superpapagei hatte ich bereits in drei verschiedenen Ausgaben, das war jetzt die vierte!). Ehrlicherweise hat mir der Preis wahrscheinlich jetzt schon ziemlich weh getan, sonst hätte ich diesen Thread nicht gestartet.:kopffass:

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (30. September 2025 um 19:21)

• Also ich finde diese Aktion wirklich totaler Quatsch. Was soll ich mit Liquid LPs machen die ich bereits schon als MC, LP oder CD besitze? Was wird nächstes Jahr erscheinen? Eine MC in Form eines Sarges? Ich weiß nicht ob ich höre schon geschrieben hab, aber ich für die 60 Jubiläum hätte mir was ganz anderes gewünscht. Aber Wünsche sind bei Europa ja ein fremdwort.

• Also ich finde diese Aktion wirklich totaler Quatsch. Was soll ich mit Liquid LPs machen die ich bereits schon als MC, LP oder CD besitze?

Absolut richtig Gianni , man hätte sich wirklich etwas besseres einfallen lassen können, dass jedenfalls ist für mich übelste Beutelschneiderei.:kotz:,aber auch für diese LP finden sich mit Sicherheit Liebhaber.

• , dass jedenfalls ist für mich übelste Beutelschneiderei

Wobei ich das nicht so sehe.
    Niemand wird gezwungen es zu kaufen und die Hörspiele erscheinen auch als "normal"-Vinyl, CD, Streaming etc.
    Ich würde es mir auch nicht kaufen, aber wie gesagt, ich muss diese Variante auch nicht kaufen.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Also ich finde diese Aktion wirklich totaler Quatsch. Was soll ich mit Liquid LPs machen die ich bereits schon als MC, LP oder CD besitze?

Absolut richtig Gianni , man hätte sich wirklich etwas besseres einfallen lassen können, dass jedenfalls ist für mich übelste Beutelschneiderei.:kotz:,aber auch für diese LP finden sich mit Sicherheit Liebhaber.

Auch wenn ich diesen Thread gestartet habe: als totalen Quatsch empfinde ich das nicht, wenn es bei so einer einmaligen Sonderaktion bleibt. In meinen Augen wäre die Aktion allerdings noch um einiges besser gewesen, wenn man bei DDF und Gruselserie ebenfalls mit Folgen aufgewartet hätte, welche es noch nicht auf Vinyl gab - das wäre in jedem Fall möglich gewesen. Dass man sich jetzt z. B. schon das vierte Mal den Superpapagei auf Vinyl kaufen sollte (nach Erstauflage, Auflage mit neuer Musik, Picture-Vinyl-Auflage jetzt die Liquid-Vinyl-Auflage) - das hört sich dann ja schon nach ziemlichen Quatsch an… da wäre ja wahrscheinlich alles andere sinnvoller gewesen…

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (30. September 2025 um 19:23)

• Zumal sie bei den Gruselserie-Varianten die RdK-Versionen genommen haben, die ja nicht so beliebt sind wie die Versionen auf MC oder LP. Ich vermute, der Superpapagei wird auch ohne Bohn sein.

Ich hätte es mir tatsächlich überlegt, wenn sie die E 423 unverändert, ungeschnitten nochmal auf Liquid Vinyl rausgebracht hätten, eine Platte, der ich seit Jahren hinterherjage... Da wären mir auch die 80 Tacken für's Liquid Vinyl wurscht gewesen (für ein gute erhaltenes Original zahlt man eh ähnlich viel, wenn nicht Meer). Aber den heiligen Gral fassen sie natürlich nicht an ;)

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Man darf Bohn doch sowieso nicht mehr verwenden, wo soll das bei so einem Projekt dann herkommen ?

Gegenfrage: Warum sollte ich mir dann so einen Recycle-Murks kaufen? Ich habe Bohn im Lager, was sollte mir dann Liquid Vinyl geben? ;) Anders gesagt: Die Optik kann dir nicht geben, was du hörst.

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• "Frankensteins Sohn" in der Urfassung (also Prä-Gruselserie) war doch sogar noch ohne Bohn, wäre also problemlos gegangen. Warum man immer noch an der suboptimalen RDK-Version festhält, läßt sich wohl nur dadurch erklären, daß Minninger damals direkt am Masterband geschnippelt hat.

• Man darf Bohn doch sowieso nicht mehr verwenden, wo soll das bei so einem Projekt dann herkommen ?

Gegenfrage: Warum sollte ich mir dann so einen Recycle-Murks kaufen? Ich habe Bohn im Lager, was sollte mir dann Liquid Vinyl geben? ;) Anders gesagt: Die Optik kann dir nicht geben, was du hörst.

Darum geht es nicht, du hast quasi suggeriert, es könnte da irgendwas mit Bohn geben, darum ging es mir. ;-)

Oder ich habe dich falsch verstanden.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!