Gruselkabinett - 196 - Flaxman Low - Der Fall Saddler's Croft

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2025 um 22:14) ist von Hutchinson.

• Voraussichtlich am 28.11.25 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:

Andy Corcoran bittet Flaxman Low um Hilfe, da es in einem griechischen Tempel hinter seinem Haus nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Angelockt von einem seltsamen Gesang unternimmt seine Gattin nachts schlafwandlerische Wanderungen, die zunehmend rätselhafter werden. Flaxman Low beschließt, dem seltsamen Spuk auf den Grund zu gehen ...

Sprecher:

Rolf Berg, Christian Rudolf, Kai Taschner, Tim Kreuer und Regine Lamster

Laufzeit: Ca.60 Minuten

Bereits Vorbestellbar bei:

Pop.de

• Wie wäre es mit Gruselkabinett Folge 172/173?

Die Rechnung die dieses Hörspiel enthält habe ich schon vor Jahren bei Pop.de bezahlt, auf das Hörspiel warte ich wie soviele hier, ich hoffe das warten lohnt sich dann auch wenn das Hörspiel dann tatsächlich endlich mal erscheint Hutchinson .:denk:

Nach der letzten Meldung soll es ja dann im Mai 2026 sein, dass glaube ich erst wenn ich das Hörspiel in Händen halte.

• Ja, bei den beiden Folgen braucht der geneigte Hörer einen langen Atem - aus den bekannten Gründen. Mich persönlich stört dieser Umstand nicht, da ich, was das Gruselkabinett angeht, nur ein Gelegenheitshörer bin. Die Flaxman Geschichten nehme ich aber immer mit.

• Mich persönlich stört dieser Umstand nicht, da ich, was das Gruselkabinett angeht, nur ein Gelegenheitshörer bin.

Ach so das wusste ich nicht, aber weißt du es ist schon ärgerlich wenn man Hörspiele bezahlt hat und man nicht weiß ob und wann sie dann erscheinen bzw. geliefert werden.

Außer Gruselkabinett 172/173 betrifft das auch noch Takimo 37,38 und Geisterstunde 7.

• Das ist definitiv ärgerlich, aber vielleicht solltest Du (zumindest bei Titania) Deine Ausgaben als eine Art freiwillige Abgabe betrachten - ähnlich wie beim Crowdfunding. Damit hilfst Du dem kleinen Label wirtschaftlich weiter und wirst hoffentlich im Mai die CDs in Deinen Händen halten können. :smile:

• Die Folge hat mich leider nicht aus den Socken gehauen. Das war wieder eine Geschichte, wie es sie unzählige im Gruselkabinett gab. Die Stimmung der Folge ist Anfangs gut, der Mittelteil viel zu lang und das Ende ist einfach uninteressant und lief nebenbei. Die Sprecher waren gut, aber auch sie konnten nichts rausreißen. Besonders Regine Lamster war eigentlich eine schöne Besetzung, aber sie stöhnte, frohlockte und ängstigte sich durch die Geschichte und klang so, als wenn es in der Regie hieß "Mach es so, wie Reinhilt Schneider". Das meine ich nicht böse, aber die Art des Spiels erinnerte dieses Mal total an sie.

Gerade die Flaxman Folgen sind oft noch ein kleiner Lichtblick der Reihe, aber diese Geschichte war nicht meine. Dabei waren die Zutaten alle wunderbar.:sad:

• Ich kann mich den Worten von Chris2710 nur anschließen. Die besonders atmosphärischen Vorgänger "Der Fall Yand Manor House" und "Der Fall Medhans Lea" werden in ihrer Intensität und Qualität leider nicht annähernd erreicht. Vor allem die übersinnlichen Phänomene werden klanglich nicht so gut herausgearbeitet. Die Sprecher selbst sind zwar gut aber auch nicht wirklich überragend. Zudem fiel es mir schwer, Kai Taschner von der Figur des Rick Sanchez zu lösen. Ich erwartete stets einen Rülpser oder den Einsatz einer Portal-Gun. :evilinski: :zwinker:

Mehr als ein "ganz nett" kann ich der Folge nicht bescheinigen.

Der ominöse Gesang (beschrieben als "von höchst ungewöhnlichem Charakter" und "eigentümlich") entpuppt sich übrigens als die Vokalisierung eines Chopin Klavierstücks (namentlich: Fantaisie-Impromptu), das mir seit der Edgar Wallace Verfilmung "Das indische Tuch" bestens bekannt ist. In der entsprechenden Szene stoppt Hans Clarin eine Tonband-Aufnahme des Stücks, setzt sich daraufhin selbst an das Klavier und spielt sich in einen Rausch. In dieser Schlüsselszene erkennt der Zuschauer in dem labilen jungen Mann den wahnsinnigen Mörder. Ich liebe es. :green:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!