Gruselserie 1 - Limited Liquid Vinyl Edition

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2025 um 18:34) ist von Milo.

• Die neuen Limited Editions von Europa sind gestern eingetroffen. Wie an diversen Stellen im Netz zu lesen, sind einige Exemplare beim Transport beschädigt worden und ausgelaufen. Ich selbst hatte da wohl Glück.

Abgebildet ist, wie sich unschwer erkennen lässt, die Gruselfolge »Frankensteins Sohn im Monster-Labor«. Das Cover ist ein Gatefold (aufklappbar). Vorne prangt „Charlie“, der Totenkopf mit der mutigen Frisur, im „embossed“ Verfahren gedruckt. Der Totenkopf ist allerdings nicht mittig zentriert, sondern leicht nach links verschoben. Ob das bei allen Exemplaren so ist, weiß ich nicht, aber gewollt war dieser Versatz bestimmt nicht. Die Rückseite enthält nur die allernötigsten Informationen wie Barcode, Bestellnummer und das Impressum. Auf dem Rücken ist der Titel und die Bestellnummer zu finden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aufgeklappt zeigt das Cover auf der linken Seite die Van Vindt-Illustration, den Titel und die Produktions-Credits. Für rechte Seite wurde ein kreisrundes großes Sichtfenster ausgeschnitten, damit man die Platte betrachtet werden kann, ohne herausgenommen zu werden.

Die LP selbst befindet sich in einer transparanten Plastikinnenhülle. Die Platte selbst ist mit 325 g Gewicht ziemlich schwer und einer Höhe von 3 mm recht dick. Vom Verfahren her wurden - anscheinend - zwei einzeln gepresste transparente LP-Seiten in einem dritten Schritt mit der Blut-Flüssigkeit betankt und verschweißt. Das ist ähnlich wie bei einer Picture-Vinyl, wo allerdings i.d.R. der Papiereinleger in einem einzelnen Schritt zwischen zwei transparente Vinylseiten gepresst wird.

Auf dem A-Seiten-Label ist alleinig „Charlie“ zu sehen, das B-Seiten-Label ist im Standard-Design von EUROPA/Sony Music gehalten.

Inhaltlich handelt es sich um die RdK-Abmischung der Folge. Allerdings nicht der MC-Mix, was naheliegend gewesen wäre, sondern die CD-Fassung. Erkennbar ist das am Timing der ersten Musik und des ersten Dialogs auf der B-Seite.

Die Klangqualität des Ganzen ist besser als erwartet. Die LP läuft verhältnismäßig ruhig, wenn man die Akustik mal mit den Picture Vinyls der drei ??? vergleicht. Allerdings sind die Laufgeräusche trotzdem lauter als bei einer gewöhnlichen Pressung. Nun ja, man kann es aber hören, ohne sich darüber aufzuregen.

• Die Klangqualität des Ganzen ist besser als erwartet. Die LP läuft verhältnismäßig ruhig, wenn man die Akustik mal mit den Picture Vinyls der drei ??? vergleicht. Allerdings sind die Laufgeräusche trotzdem lauter als bei einer gewöhnlichen Pressung. Nun ja, man kann es aber hören, ohne sich darüber aufzuregen.

=) Hören ohne sich aufzuregen, ist eine nette Beschreibung :thumbsup:

Aber unterm Strich bist du ja zufrieden damit und hast deiner Sammlung etwas tolles hinzugefügt.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und die tollen Fotos!

Hat mir Spaß gemacht zu lesen und Fotosschaue ich sowieso immer gerne! :daumenhoch:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Sieht schön aus, kommt aber Jahre zu spät, die Zeiten der LP sind längst vorbei. Deswegen wendet sich das Angebot eher an ambitionierte Sammler, das sieht man auch an den Preisen ;) Mir persönlich gefällt optisch "der magische Kreis" am besten, aber selbst bei den "nur" 30€ werde ich nicht zuschlagen, ich habe von den drei Fragezeichen alles, was ich in diesem Leben noch brauche...

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Auf der Webseite des Shops steht zu dem Produkt u.a. »Das erwartet dich: [...] Inlay mit Hintergrundinfos [...]«.

Ein solches Inlay ist nicht vorhanden. Denselben „Schwindel“ erwartet die Käuferschaft beim TKKG-Pendant »Räuberwald«.

• Auf der Webseite des Shops steht zu dem Produkt u.a. »Das erwartet dich: [...] Inlay mit Hintergrundinfos [...]«.

Ein solches Inlay ist nicht vorhanden. Denselben „Schwindel“ erwartet die Käuferschaft beim TKKG-Pendant »Räuberwald«.

Habe es mir doch gedacht :]=):kopffass:. Das einfachste würde sein Geld zurück zu verlangen

Ich hatte erst gedacht, vielleicht könnte mit Inlay ja auch die bedruckte Innenseite des Gatefolds gemeint sein - daher habe ich einmal die KI befragt, was ein Inlay eigentlich genau ist und nein:

Ein Inlay ist eine passgenaue Einlagefüllung aus Materialien wie Keramik oder Gold, die in einem Zahn laborgefertigt und dann in den Zahn eingesetzt wird, um Kariesdefekte zu ersetzen. Im Vergleich zu einer direkt im Mund hergestellten Füllung ist ein Inlay langlebiger und stabiler und eignet sich für mittelgroße bis große Defekte, insbesondere im Backenzahnbereich“,

da würde ich dann auch drauf bestehen, wenn das Produkt damit beworben wird. Schließlich sind 70 Euro eine Stange Geld…

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Danke für die Fotos und die Infos.
    Ich bin am Überlegen mir diese Ausgabe zu holen…Nach dieser Rezension überdenke ich das doch nochmal.
    Nicht das ein Inlay wichtig wäre, aber bei dem Preis darf es dann doch ein gewissen extra geben…und wenn es schon angekündigt war…

• Steht eigentlich irgendwo geschrieben wie viele von "LIMITED LIQUID-VINYL EDITION" gepresst wurden?
    Limited, suggeriert das es nur eine geringe Anzahl gibt. Wenn weg, dann weg. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis gefunden...

• Ich habe durch die Edition gelernt, dass hier die Ersatzmusik der Neuauflage im Vergleich zur Originalmusik wirklich gar nicht mal so schlecht ist. Oder besser gesagt: unerwartet gut!

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!