Dark Maine - Staffel 1 [Raimon Weber-Europa Next ]

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2025 um 23:54) ist von Marco.

• Securitate Vielen Dank für die Bonus-Infos!

Ich habe mir erlaubt sie zu kopieren und in den Startbeitrag zu setzen.
    Ich habe es als Spoiler dort reingepackt, weil es sehr viele Infos sind :daumenhoch:
    Ich hoffe das ist okay für dich!? :smile:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Vidan, Hurricane, Delete, Mordwind Rügen... All diese Serien hab ich nach 1 bis 3 Folgen abgebrochen. Nun wage ich hier einen neuen Versuch und im Grunde hat mir Folge 1 recht gut gefallen. Die Geschichte macht neugierig und der Cast ist auch gut. Mir gefällt, dass nicht die üblichen Verdächtigen zu hören sind. Besonders haben mir die Strom-Geräusche gefallen und natürlich Derya Akyol. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Könnte endlich mal "mein Ding" werden. :]

Spoiler anzeigen

P.S. Ich hoffe, dass Till Hagen am Ende kein Bösewicht ist. Das wäre mal Träumchen.:D

• Ich finde auch Raimon Weber's Geschichten nicht schlecht, ich bin z.B. großer Fan von Hurricane S1, aber ich frage mich, ob Europa Next nicht mehr sein möchte als ein "wir warten mal auf die nächste Raimon-Weber-Story..."

Das ist doch ein wenig dünn alles. Daher wünsche ich mir einfach mehr Varianz, andere Autoren, andere Stirichtungen, ....

• Vidan, Hurricane, Delete, Mordwind Rügen... All diese Serien hab ich nach 1 bis 3 Folgen abgebrochen.

Echt? Außer der letzten kenne ich die alle. Und fand alle sehr gut und auch unmöglich abzubrechen. Haben alle ihre spezifischen Schwächen aber mehr Stärken als das. Ehrlich gemeinte Frage: was hat dich denn gestört bzw. was hat dir gefehlt?

• Vidan, Hurricane, Delete, Mordwind Rügen... All diese Serien hab ich nach 1 bis 3 Folgen abgebrochen.

Echt? Außer der letzten kenne ich die alle. Und fand alle sehr gut und auch unmöglich abzubrechen. Haben alle ihre spezifischen Schwächen aber mehr Stärken als das. Ehrlich gemeinte Frage: was hat dich denn gestört bzw. was hat dir gefehlt?

Kurz gefasst würde ich sagen:

Vidan: Hauptcharakter war nicht meins, die Inszenierung und Story hat mich auch gelangweilt

Hurricane: Story-Plot war einfach komplett überhaupt nicht meins.

Delete: Spannendes Thema, aber so deprimierend, dass ich einfach keine Lust hatte weiterzuhören.

Mordwind Rügen: Irritierende Inszenierung und die Geschichte zieht sich wie Kaugummi. Hab Folge 1 sogar vor der Auflösung abgebrochen, weil es soooo langatmig war.

Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm, denn die Auswahl ist groß genug und die Serien haben trotzdem ihr Publikum. ^^

• Mit Folge 003 gönnt sich die Serie nun einen ordentlichen Schluck aus der phantastischen Flasche und sorgt dabei für einen ordentlichen (Rausch)-Zustand der Verwirrung. Spätestens mit Folge 004 wirkt alles sehr viel klarer, sachlicher und versprüht dabei Gefühl mit "Dark Maine" ´mal wieder einen richtig, schönen Leckerbissen an der Angel zu haben, den man jetzt nicht mehr hergeben möchte.

Die Freude wird immer größer, um die "Beute" zu kämpfen, sie zuzubereiten und im am Ende wohlwollend zu verdauen; hoffentlich.

• So, hab die Staffel jetzt durch. Über die Produktion muss man wohl kein Wort verlieren, die ist top.

Inhaltlich ist der Misch- Masch aus DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN/ FACULTY, SIE LEBEN und Stephen King durchaus unterhaltsam, aber ich denke, das man sich etwas zu viel vorgenommen hat. Insgesamt hätte die Staffel ruhig 2 Folgen mehr haben können, weil

Spoiler anzeigen

das offene Ende lässt mich enttäuscht zurück. Hätte mir einen Knall zum Ende gewünscht. Klar muss man die Leute bei der Stange halten damit sie auch bei Staffel 2 zugreifen, aber die Staffel so unspektakulär auslaufen zu lassen finde ich jetzt auch mehr so suboptimal.

Ist eigentlich schon abzusehen, wie erfolgreich die Serie bis jetzt ist? Bei Spotify hat die Serie, Stand jetzt, 853 Hörer. Mich würde interessieren, wie oft die Reihe gestreamt, bzw auf CD verkauft, werden muss, damit sie sich für das Label gerechnet hat und ab wievielen Streams / Verkäufen eine weitere Staffel produziert wird. Und ist das Erreichen dieser Zahlen auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt, wie bei Fernsehserien, oder ist man da offen?

• Folge 1 hat mich wirklich neugierig gemacht und ich mag die Atmosphäre, die dort aufgebaut wird. Folge 2 hat mich dahingehend echt überrascht, dass

Spoiler anzeigen

Sheena wirklich wegen Mordes verurteilt wurde. Hab eher gedacht, dass es bis zum Prozess erzählt wird.

Hut ab. Und es tauchen neue Personen auf, eine Reporterin die noch undurchsichtig erscheint und die Sache mit den Doppelgängern und "Vermissten" scheint größere Ausmaße anzunehmen. Und der Cliffhanger macht Lust auf mehr. Super bisher. 8):thumbup:

• Ich bin gerade durch und ärgere mich wie Bolle das Staffel 1 auch Staffel 1 bedeutet. Top vertonung muss ich sagen.

Spoiler anzeigen

Cliffhanger und offenes Ende. In der Mitte hat man sich leider völlig mit uninteressanten und in meinen Augen teilweise unnötigen Nebensträngen verrannt und verzettelt, sodass eigentlich klar war, dass man in dieser Staffel nicht mehr alles auflösen konnte. Und so kam es dann bedauerlicherweise auch. Folge 7 war bockstark. Folge 8 Versuchte dann, die vielen Fäden zu ordnen, war aber in der Spielzeit viel zu limitiert, um das noch zu schaffen. Also heißt es warten auf Staffel 2. Seufz.

• Vielen Dank euch für die ganzen Rückmeldung!
    Toll das so viele von uns die erste Staffel gehört haben.

Im Vorfeld hatte ich schon das Gefühl das Dark Maine einen Nerv treffen könnte und Interesse auf sich zieht.
    Schön das es so ist und das ihr euch alle meldet mit einem Feedback.

Danke!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hmmm...zwei Folgen weiter stelle ich am Ende von Folge 006 ernüchternd für mich fest, dass mir die ganze Suppe nun doch etwas zu überladen, wirr und phantastisch daher kommt.

Grundsätzlich habe ich mit dieser Art und Weise kein Problem, ganz im Gegenteil. Wenn es sich um ein knackig gehaltenes Einzelhörspiel handelt oder wie bei Burns einen alles umfänglichen Bogen riesengroßen Handlungsbogen spannt komme ich super damit klar.

Aber hier ist es irgendwie "too much". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Vielleicht versteht ihr aber auch - zumindest die, die es auch schon gehört haben oder noch dabei sind - was ich meine.

Für den Moment bin ich auf jeden Fall ´mal lost. Und wenn ich TheBite Beitrag lese...nun ja, dann habe ich tatsächlich kaum noch Hoffnung auf ein versöhnliches Miteinander in "Dark Maine". Und wenn es so ist? - So what, man kann einfach nicht jede Hörspielwelle reiten. - Fakt ist aber, auch nach dem Gelesenen: Staffel 2 wird nicht in´s zukünftige Einkaufskörbchen wandern.

Und jetzt wo ich so darüber nachdenke. Tendenziell kann ich, mit punktuellen Ausnahmen, nicht viel mit diesen - ich nenne sie ´mal - "Kurzläufer-Serien" anfangen.

• Sollte es eine zweite Staffel geben, werde ich definitiv mal reinhören. Hoffe aber, das sie die Charakterdichte etwas ausdünnen und das Ganze etwas straffen.

Ich befürchte aber,

Spoiler anzeigen

dass das nicht geschehen wird und sie einen neuen Handlungsstrang um den Bub, der in die Aliendimension gesogen wurde, aufmachen werden.

• Was für eine Zwickmühle...

Mit dem Wissen, dass die erste Staffel mit vielen offenen Fragen ein Ende findet, habe ich mir zunächst die siebte Folge geschnappt und war wirklich positiv überrascht, wie sachlich und mitreißend der Hörer hier verwöhnt wird.

Dabei konnte, nein wollte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass - ich sage es ´mal bewusst provokativ - man die Staffel mit der letzte Folge "verkacken" wird.

Und so begab ich mich ein letztes Mal auf die Reise im Eiswagen. Dabei wurden aus inszenatorischer Sicht dann wirklich nochmals alle Register gezogen und tatsächlich Vieles noch einmal aufklärend, bestätigend auf den Punkt gebracht. Mit der für den Moment dargestellten Aufklärung und/oder Erklärung kann ich tatsächlich etwas anfangen bzw. damit leben.

Allerdings hätte ich mir wirklich ein für den Moment alleinstehendes Ende gewünscht MIT dem Potential auf eine weitere Staffel; so meine Hoffnung, der allerdings wirklich und "zwickmühlen-artig" nicht gerecht werden konnte.

Aktuell weiß ich wirklich nicht, ob ich die Staffel in den virtuellen Schredder packen soll und die Nummer unter "Ausgang ungewiss", ob einer möglichen Fortsetzung einfach vergessen sollte; für den Moment wahrscheinlich.

Allerdings kenne ich mich, wenn es wirklich eine weitere und dann hoffentlich dem Ganzen ein "Vollendenungskrönchen" aufsetzende Staffel geben sollte, werde ich sicherlich den Fisch fangen hören wollen. Denn auch eines ist Fakt: Diese Geschichte hat mich unter dem Strich gute sieben Stunden wirklich unterhalten und darauf kommt es doch an, oder? :huhu1:

• So, ich bin mit der kompletten ersten Staffel durch und für mich die bisher beste Weber Serie, weil sie mich einfach komplett bei der Stange gehalten hat. Und ja, ich wäre mehr als traurig, wenn keine Fortsetzung kommen würde, jedoch...

Spoiler anzeigen

... jedoch hab ich auch Angst, dass man die aufgebaute Spannung nicht halten kann. Serien mit übergreifendem Konzept neigen ja oft dazu immer noch eine Schippe drauf zu legen und den nächsten Twist noch mal umzuwerfen. Gerade mit dem öffnen/eindringen in das Paralleluniversum habe ich extrem Panik, dass diese ruhige und wabernde Serie sich verläuft. Mein bestes Beispiel ist da die TV-Serie "Fringe". Bis zu dem Wechsel in das Paralleluniversum hab ich die Serie geliebt, danach hab ich einen extremen Hass auf alles entwickelt, weil die Autoren durch diesen Kniff die Serie und die Charaktere kaputt gemacht haben. Ähnliches damals auch bei der britischen Serie "Primeval".

Mal davon abgesehen empfand ich es als grandiose Wohltat Till Hagen mal in keiner bösen Rolle zu hören. Das steht ihm so gut. Der restliche Cast ist ebenfalls sehr stark und eigentlich sitzt jeder Rolle, sodass man alle gut auseinander halten kann. Einzig muss man aufpassen, dass auch hier nicht zu viele Charaktere einführt. In Staffel 1 wurden schon so viele Baustellen aufgemacht, die zwar jede für sich spannend war, aber man schnell den Überblick verlieren kann. Weniger ist manchmal mehr.

Die Geschichte ist...

Spoiler anzeigen

eine schöne Mystery-Serie um die Wesen aus der anderen Dimension und hat in meiner Welt deutliche Lovecraft-Anleihen, welche ich total passend und stimmig finde. Gerade in Bezug auf die Szenen im Pool/Gefängnis läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Die Entwicklungen sind stimmig und alles endet an einem Punkt, wo ich mir auch mehr Auflösung gewünscht hätte. Ein klassischer TV-Cliffhanger zum Staffelende.

Und da ich wissen möchte, wie es weitergeht... Wurde ja scheinbar vieles richtig gemacht. :salut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!