Die drei Fragezeichen - Adventskalander 2025 - Gruselige Weihnachten überall

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2026 um 21:53) ist von Mr Blonde.

• Voraussichtlich am 07.11.2025 erscheint:#

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Erscheint auch auf Vinyl:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Im Museum von Aaron Harper ist immer Weihnachten.
    An 365 Tagen im Jahr werden hier die schönsten Tage des Jahres gefeiert. Ein ganz besonderer Ort,
    der bei den Einwohnern von Rocky Beach sehr beliebt ist. Als der Besitzer erpresst wird,
    kommen die drei ??? ins Spiel. Wer ist ins Weihnachtsmuseum eingebrochen?
    Warum hat es die Person auf ein ganz bestimmtes Sammlerstück abgesehen?
    Die Detektive Justus, Peter und Bob ermitteln in einem schaurig-spannenden Fall in 24 Kapiteln.

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    pop.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hui, zusammen mit mir (der Mädels-Truppe) bildest Du (mit dem Jungens-Club) heute zeitgleich den "Trupp der Freude" =)

Uns beide (und unserer Gefolgschaft) hält nichts auf :drueck:
    Unseren Schläger Außendienst-Trupp nennen wir dann wirklich Trupp der Freude...das hat doch was :green::augenbraue:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Huch!? Da geht man ganz unbefangen an diese Geschichte heran, setzt die Erwartungen auf die niedrigste Stufe - der Autor Christoph Dittert verheißt für gewöhnlich nichts Gutes bei mir - und wird dann kalt erwischt. Das war ja ... wirklich gut. Ich war richtiggehend überrascht, wie sehr mir der Adventskalender gefallen hat. Innerhalb von drei Abenden habe ich das diesjährige Weihnachtsspecial "weggehört". Nach jedem Türchen dachte ich mir: Ach komm! Jetzt kannst Du noch nicht aufhören. Dafür ist es gerade zu spannend/interessant. Lediglich die mich überkommende Müdigkeit ließ mir keine andere Wahl, zwecks erholsamen Schlafes aus der Geschichte auszusteigen.

Die Ausgangslage mit dem Weihnachtsmuseum und dem erpressten Besitzer ist deutlich festlicher - immer wieder werden fremdländische Weihnachtsbräuche (Mari Lwyd) und mehr oder weniger typische Weihnachtsdevotionalien (Der kleine Lord, Krippen) vorgestellt - als sein Vorgänger "Böser die Glocken nie klingen" und der Verlauf des Falls ernstzunehmender als "Eine schreckliche Bescherung" - die drei Detektive werden hier nicht zum Singen gezwungen. Dabei fällt die Spannung nie ab und bleibt bis zum Ende auf einem konstant guten Niveau.

Natürlich lässt sich auch an der ein oder anderen Stelle Kritik üben. Beispielsweise verstehe ich bis jetzt noch nicht,

Spoiler anzeigen

wie man sich trotz Überzahl (3:1) und erbeuteter Pistole übertölpeln lassen kann. Wie sich Just die Waffe abnehmen lassen konnte, wird gar nicht erklärt.

Darüber hinaus hat mir Justs kleinkindhaftes Verhalten am Ende missfallen, als es darum geht die Polizei einzuschalten. Sie haben den Täter zweifellos überführt, aber der erste Detektiv muss ihn unbedingt selbst stellen. :augenroll:

Dazu könnte man die kurze Sprecherliste kritisieren. Einen größeren Part hat nämlich nur eine Handvoll davon und wer

Spoiler anzeigen

sich verdächtig verhält, gehört letztendlich auch zu den Tätern.

Aber die wenigen Punkte konnten mir das Hörspiel nicht verleiden. Dafür hat es mir viel zu gut gefallen.

• Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind Hutchinson .Da ich ja das dem Hörspiel zugrunde liegende Buch schon gelesen hatte war meine Erwartungshaltung entsprechend niedrig. Dieser Eindruck hat sich dann beim Hören des Hörspiels leider auch für mich bestätigt. Ich habe das Hörspiel in einem Rutsch gehört und für mich war das gefühlt der schwächste Adventskalender. Auf den ersten beiden CD's passiert eigentlich nichts von Belang und auf der dritten CD ist der Fall dann schnell aufgeklärt. So ist dieser Adventskalender an mir vorbei gerauscht ohne mich an irgendeiner Stelle mitfiebern zu lassen.

• Mir war schon aufgefallen, dass es bei der Vinylversion keine Kennrillen zwischen den Tracks gibt, was einen Adventskalender, bei dem immer nur ein bestimmter Tagestrack anzusteuern ist, eigentlich schon unbrauchbar macht.

Jetzt auch noch die Hiobsbotschaft, das auf einer LP eine Seite doppelt ist und dafür die andere fehlt…

Na dann ist ja auch sowieso schon alles egal.

Hab das nicht ganz günstige Teil beim lokalen Mediamarkt erstanden und keinen Beleg mehr… confused

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Ja genau Rudolf Platte das wollte ich dir eigentlich auch geschrieben haben hatte es aber vergessen, mach das auf jeden Fall denn soweit ich weiß macht Europa noch eine Nachpressung der fehlerhaften LP's die dann kostenlos ausgetauscht werden wenn das Meldeformular vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!