TKKG - Die Weihnachtsgeiseln -Adventskalender

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2026 um 20:42) ist von Smeralda.

• Am 7.11 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhaltsangabe:

Oben auf dem Kaufhaus Paradies blinkt ein riesiger Weihnachtsstern – unten auf der Straße vor dem Kaufhaus blinkt ein Meer von Blaulichtern. Neun Personen werden im weihnachtlich geschmückten Einkaufsparadies von skrupellosen Verbrechern in Weihnachtsmannkostümen als Geiseln gehalten – darunter auch Tim, Karl, Gaby und Klößchen. Sie suchen sich ihr Essen in der Lebensmittelabteilung, holen sich ihre Zahnbürste aus der Drogerie und bereiten sich ihren Schlafplatz in der Bettenabteilung. Aber der Überfluss im Kaufhaus trügt: Die Geiseln sind so angespannt wie die Geiselnehmer, denn die Verhandlungen mit der Polizei laufen nur schleppend. TKKG finden heraus, dass es kein Zufall ist, dass genau diese neun Personen festgehalten werden, die Geiselnehmer haben einen Plan. Können TKKG ihn aufdecken, bevor die Weihnachtsmänner die Nerven verlieren? Wie ist der Junge, den Tim und Gaby hier vor wenigen Tagen beim Stehlen erwischt haben, in die Geiselnahme verwickelt? Und werden Tim, Karl, Gaby und Klößchen Heiligabend im Kaufhaus verbringen müssen

https://www.pop.de/tkkg-folge-238.html

• Ich hab es natürlich noch nicht gehört, aber die Cast-Liste erschlägt einen. Das war im letzten Jahr schon so, dass man auf Grund dieser Masse an Charakteren irgendwann den Überblick verliert, wer nun wer ist und wer was gemacht hat. Auch bei so einer langen Spielzeit wäre ein Hauch weniger (für mich) angenehmer. :zustimm:

• Ich hab es natürlich noch nicht gehört, aber die Cast-Liste erschlägt einen.

Das stimmt =)
    Von der Inhaltsangabe her bin ich auch gar nicht so scharf auf den Kalender, aber werde ihn bei Gelegenheit trotzdem hören.
    Geiselnahmen, Entführungen hatten wir bei TKKG nun reichlich schon...

Aber mal schauen/hören ^^

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Für mich eine ganz starke Folge. Viele Anspielungen und running Gags brachten mich zwischenzeitlich zum lachen.

Eine klare Empfehlung. War nicht eine Sekunde langweilig, habe in einem Rutsch durchgehört.

• Ich kann da nur für mich sprechen, mich hat die Cast-Liste null erschlagen. Ich konnte sämtliche Figuren der Geschichte ihren Rollen gut zuordnen und der Geschichte zu jeder Zeit folgen, diesbezüglich hat die Hörerführung sehr gut funktioniert.

Nun zur Folge (mit Spoilern):

Mir hat der Adventskalender überwiegend gut gefallen! Martin Hofstetter fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern baut langsam ein sich anbahnendes Verbrechensszenario auf. Die Herangehensweise mit dem Jungen, der in die Geschehnisse hineingezogen wird, ist zwar nicht neu, wird aber unterm Strich gut erzählt (auch wenn die Mutter etwas random erscheint, wie sie TKKG erstmal unbekannterweise in ihr Auto lädt und später einfach alleine lässt :lol: ).
    Die erste Szene, bei der ich dachte "Oh je, das kippt in die falsche Richtung" war die Besprechung der Gangster, die von TKKG belauscht wird. Auf dem Papier vielleicht spannend, in der Umsetzung aber wirklich schlecht und zu gewollt auf "gruselig" getrimmt.
    Die zweite Szene, die ich schrecklich fand: Der Boss verrät sich gegenüber TKKG und Glockner leichtfertig und bis die das geschnallt haben, ist er schon weg, selbst Sportskanone Tim sieht ihn nicht mehr. Das ist so dämlich :rolleyes:

Der Hauptteil im Kaufhaus ist dann aber überwiegend richtig, richtig gut. Es gibt viele Spannungsmomente und Martin Hofstetter meistert den Spagat zwischen Kindergeburtstag und blutrünstiger Geiselnahme meistens ziemlich gut. Anfangs dachte ich noch "Nee, das wird nix", als die Anführerin da erstmal vor sich hinstammelt, aber das hat man dann zum Glück bleiben lassen. TKKG arbeiten schön zusammen, lassen sich immer wieder was einfallen und stellen sich nicht permanent himmelschreiend hohl an. Auch schön, dass man es sich nicht zu einfach macht und zB darauf verweist, dass man ein nagelneues Handy eben nicht sofort benutzen kann.
    In manchen Momenten fiebert man tatsächlich richtig mit, auch wenn zB die Durchsuchung der Kissen und Klamotten sehr langgestreckt ist, dafür ist der Moment, wo Tamina Salah es so richtig verbockt, extrem stark gemacht.
    Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass nicht alle TKKGler Geiseln werden, denn erstens hatten wir das beim letzten Mal bereits und zweitens verschenkt man so leichtfertig die Chance, außerhalb des Kaufhauses zu ermitteln und so eine noch bessere Szenendynamik zu erreichen. Gerade bei einem Adventskalender mit dreifacher Länge ist es doch ultra-wichtig, mehrere Schauplätze parallel bedienen zu können, was hier leider kaum gemacht wird. Trotzdem funktioniert der Hauptteil des Hörspiels erstaunlich gut, vorausgesetzt, man hinterfragt ihn nicht zu sehr.

Man könnte hier durchaus einiges monieren:
    - Dass die Gangster in dem Chaos binnen Minuten genau die Geiseln zusammenbekommen, die sie haben wollen und niemand entwischt, bzw. man Glockner nicht von TKKG oder Nini von ihrer Security trennen kann, ist arg abenteuerlich. Dafür ist der Plan einfach zu lückenhaft.
    - Bei Hofstetter kommt wieder das Gutmenschen-Syndrom raus, aber bloß nicht zu sehr, sonst werden die Gangster ja noch sympathisch, was in der Kombination einfach unglaubwürdig wirkt. Entweder man begeht so ein Verbrechen für den Weltfrieden oder für die eigene Bereicherung. Beides zusammen funktioniert nicht. Dass Nini mit ihrem supertollen Popsong mit den vier Textzeilen 25 Millionen gescheffelt hat, ist auch ziemlich hochgegriffen. Ferner ergibt es keinen Sinn, dass Nini am Ende ihr Geld zurückerhalten soll, gleichzeitig sollen aber "alle Kinder ihre Geschenke behalten dürfen", das passt nicht zusammen, denn genau dafür ist das Geld ja schließlich draufgegangen. Dass eine derartige Aktion logistisch niemals in der kurzen Zeit realisiert werden könnte, blende ich jetzt einfach mal aus.
    - Die Charakterisierung der übrigen Geiseln ist eher 0815. Eine ist schwanger, eine sitzt im Rollstuhl, eine ist alt, eine kann singen und hat Kohle und der, zu dem einem nichts einfällt, ist natürlich der Maulwurf. Man sollte meinen, dass einem bei so viel Platz für die Story doch noch ein bisschen mehr einfallen könnte. Wenigstens Frau Nußbaum wird noch ganz gut in Szene gesetzt, aber sonst... Da wäre schon noch Potential für Überraschungen, Spannungsmomente und Charakterentwicklungen gewesen, wenn man schon so ein Szenario schafft. Zu viel TKKG, zu wenig Nebencharaktere.
    - Die Polizei gibt insgesamt mal wieder kein besonders gelungenes Bild ab. Sie schaffen es nicht wirklich, mal ne Geisel freizubekommen (nur im Austausch und auch dieser Punkt wirkt nicht sonderlich glaubwürdig) und man hat auch das Gefühl, dass Glockner und Schalavsky den Laden relativ alleine schmeißen. Das ist so der einzige Punkt des Hörspiels, wo man definitiv mit Sprechern gegeizt hat, schade eigentlich. Auch die Diskussion, wer die Verhandlungen führt, weil sie ja "beide eine entsprechende Ausbildung genossen haben", wirkt sehr unnatürlich und vor allem macht Glockner mittlerweile oft einen sehr hilflosen Eindruck, wenn seine Tochter mal wieder entführt wurde. Das hat ihn doch früher auch nicht aus der Bahn geworfen.

Der Unterschied zu anderen Hörspielen ist: Trotz mäßig funktionierender B-Note wird das Konstrukt nicht gesprengt. Die Handlung funktioniert, weil sie über weite Strecken nicht schlecht geschrieben ist, sich nicht endlos zieht und immer wieder mit kleinen Spannungsspitzen aufwarten kann. Ich hab mich wirklich gut abgeholt gefühlt...

... bis Hofstetter dann auf den letzten Metern die Luft ausgeht. Bei Track 20 dachte ich so: "Okay, Geiselsituation vorbei, jetzt werden halt noch 3-4 Tracks die Gangster gejagt, kann man machen." Tja, und dann kam der alte "Ich zieh das hier nochmal schön in die Länge und bringe TKKG nochmal extra in gaaanz große Lebensgefahr"-Hofstetter wieder raus. Inhaltlich ist hier schon alles gesagt und trotzdem hat man noch ne halbe Stunde auf der Uhr. Und da kippt es dann. Das ist bitter, denn mit ein paar Anpassungen wäre hier vielleicht sogar eine 9 drin gewesen oder wenigstens eine 8. Aber es zieht sich am Ende so dermaßen, dass ich mit der 7 noch ziemlich nett bin und den Mittelteil stark berücksichtige. Und ich frage mich halt auch, ob das wirklich nötig war. Man hätte so viele andere Möglichkeiten gehabt, die gesamte Spielzeit sinnvoll zu füllen!

Am Ende ist die Folge eine kleine Achterbahnfahrt. Sie fängt solide an mit ein paar Kratzern hier und da, steigert sich im Verlauf des Mittelteils kontinuierlich und bricht dann vier Tracks vor Schluss leider wieder stark ein. Ohne diesen Part wäre es eine verdiente 8, so ist es eine 7 mit Biegen und Brechen.

7/10

• Ich habe den Kalender nun auch endlich durchgehört.
    Solide würde ich ihn für mich mal einordnen.

Zwischenzeitlich zog es sich schon etwas und ich hatte nie Sorge um die Geiseln.
    Auch das die Polizei unfähig dargestellt wurde, hat mich irgendwann gestört.
    TKKG konnte sich gefühlt ständig absetzen und verstecken vor en Geiselnehmern, aber um auf dem Kaufhaus zu entkommen, oder eine Scheibe einzuwerfen, hat es dann nie gereicht.

Am Ende ist die Folge eine kleine Achterbahnfahrt. Sie fängt solide an mit ein paar Kratzern hier und da, steigert sich im Verlauf des Mittelteils kontinuierlich und bricht dann vier Tracks vor Schluss leider wieder stark ein.

Das habe ich auch so empfunden. :]

TKKG und Geiselnahmen kennen wir ja zur Genüge, aber unterm Strich war es trotzdem okay soweit.
    Aber nicht spannend genug das ich es mir noch einmal auf absehbare Zeit anhören würde.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Chris2710
    Hast du schon Gelegenheit gehabt dir diese Folge anzuhören, bzw. hast du überhaupt Lust dazu? ^^

Oh, ja. Ich hab sie auch noch im Dezember gehört. Grundsätzlich fand ich ihn nicht schlecht und auch die vielen Charaktere waren angenehm eingearbeitet. Ich wusste zu jeder Zeit wer da ist und was los ist. Jedoch hat mich die Geschichte in der Mitte irgendwie verloren. Die...

Spoiler anzeigen

Die ganze Geiselnahme und dann das Ende mit der Flucht, dem Hotel, dem Kommissar fühlte sich wirklich so an, als würde es nie enden. Die Inszenierung war für so etwas recht unaufgeregt und nahm etwas die Spannung raus.

Das macht den Hörgenuss etwas kaputt, weil es alles so vor sich hin läuft. Ich finde es super, dass Kniffe und Twists eingebaut wurden, aber insgesamt hatte TKKG wirklich sehr viel stärkere Adventskalender/Specials. Auch mit so einer Laufzeit. :]

• Das darf man bei TKKG aber nicht erwarten. Die Folge zeigt halt mal wieder deutlich, dass Martin Hofstetter die Serie nicht wirklich begreift. Bei Stefan Wolf hätte es Szenen wie die in den letzten Tracks gar nicht gegeben, der hatte nie Interesse an einer "TKKG werden eine halbe Stunde lang mit dem Tod bedroht"-Nummer. Man hätte aber durchaus Möglichkeiten gehabt, die Handlung anders sinnvoll und abwechslungsreich zu Ende zu bringen.
    Bis Track 20 hat es sich für mich tatsächlich auch nicht unbedingt gezogen. Da hab ich schon Adventskalender-Finale gehört, die sich noch mehr gezogen haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!