Die Drei ??? - 236 - Im Bann des Barrakudas

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2026 um 15:14) ist von Smeralda.

• Selten eine Folge gehört, bei der wirklich gar nichts stimmt. Beim letzten Song war die Geschichte ja immerhin noch irgendwie ansatzweise nett, hier passt nun wirklich nichts mehr. Die Umsetzung ist schnarchlangweilig, aber der Plot gibt schon nichts her und ist 0815-Käse, den man so ähnlich schon dutzendfach gehört hat, hier jetzt halt absurderweise mit nem Barrakuda-Magier - der Sinn dahinter hat sich mir zu keiner Zeit erschlossen. Irgendwann war ich dann auch geistig raus. Es wird gelabert bis zum Umfallen, interessante Figuren gibt es überhaupt keine. Als nach einer Viertelstunde die dritte DDF-Laberszene innerhalb von drei Szenen eingesetzt ist, war mir klar: Das wird nix mehr. Mir fällt echt kein Grund ein, die Folge nochmal zu hören. Es juckt mich einfach nicht. Absetzen!

1/10

Na Blue Wonder das übertrifft ja noch meine schlimmsten Erwartungen. Rotti fragte mich schon nach meiner Meinung zu dem heute erscheinenden Hörspiel, ich habe ihm nicht viel Hoffnung gemacht das er ein gutes Hörspiel erwarten darf. Wenn er deine Meinung liest dann werden seine Sorgenfalten noch tiefer, ich selber warte noch auf die nächste Lieferung von Pop.de wo das Hörspiel drin enthalten ist. Stimmt es eigentlich das die Folge fast 80 Minuten lang ist?

• Ich hatte ja gehofft, dass man das Thomas-Mann-Jahr so ernst nimmt, dass man „Das Geheimnis der sieben Palmen“ vorzieht, so dass es wenigstens noch dieses Jahr als Hörspiel erscheint.

Die Reihenfolge der Buchreihe hat ja von Anfang an nicht 100%ig die Hörspielreihenfolge bestimmt und wenn die Vorlage wirklich so ungeeignet war, hätte man das Hörspiel doch wirklich noch ein bißchen schieben können.

Allerdings ist das wahrscheinlich wie immer Geschmackssache - das Recording-Release- Video mit Oliver Rohrbeck hat mir ja eigentlich gut gefallen und ich freue mich immer noch auf die Folge. Wann immer bei DDF zuviel „Gelaber“ bemängelt wurde waren die Folgen bei mir halt auch immer noch eher im „Feel Good“-Bereich.

Ich bleibe gespannt. Der einzigartigen Chemie zwischen den drei Hauptakteuren bietet ein Hörspiel, bei dem viel auf der Stelle getreten wird, wahrscheinlich am meisten Raum =). Ich mag das.:kopffass:

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Ganz ehrlich: Die Serie ist größtenteils nur noch Fließbandproduktion, weil sie aus Nostalgie gekauft wird.

Allenfalls einige neue Folgen sind noch hörbar.

Folge 237 Der rote Büffel könnte so eine sein.

Ich denke auch weiterhin, dass Folge 250 (Februar 2028) die letzte sein könnte, vielleicht geht es aber auch noch ein kleines bißchen weiter, bis Folge 260 (Ende 2029), aber die 275, geschweige denn die 300 wird nicht erreicht werden. Ich denke auch, dass dies wahrscheinlich eine der letzten, wenn nicht sogar DIE LETZTE Hörspielserie sein wird, die noch komplett auf CD erscheinen wird, welche bis 2030 nicht mehr existieren dürfte.

Die anderen beiden Serien, die die höchsten Chancen haben, bis zum Ende der CD auf selbiger zu erscheinen, sind John Sinclair und TKKG.

2026 zumindest wird uns die CD noch erhalten bleiben.

• Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn die Qualität der Serie immer mehr nachlässt sollte man es irgendwann mal gut sein lassen.....

250 wäre doch die passende Zahl dafür!?

Wenn die Qualität der Serie immer mehr nachlässt sollte man es irgendwann mal gut sein lassen.....

Das denke ich auch Rotti und dann 2029 zum 50. noch eine Abschiedstour, das wäre doch ein perfekter Zeitpunkt um aufzuhören.

• Warum sollte Folge 250 die letzte sein? VW stellt die Produktion des Golfs ja auch nicht ein, nur weil du und ein paar andere eher auf andere Automarken stehen.

DDF generiert durch gigantische Streamingabrufe mehr Umsatz denn je. Warum dann einstellen?

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Warum sollte man etwas gut sein lassen, nur weil die (subjektiv empfundene) Qualität nach lässt?

Bei einem kommerziellen Produkt geht es einzig und allein um Umsätze. Qualität spielt da nicht so die große Rolle, hauptsache es wird konsumiert. Und konsumiert wird DDF Millionenfach.

Nach den Gesetzen des Marktes müsste man eher alle anderen Hörspielreihen einstellen, bevor man an DDF geht.

• Ich hoffe auch immer noch auf Phasen, wo ich wieder richtig Feuer fange.

Das letzte Mal war es bei „Der DreiTag“ und der einen oder anderen Jubiläumsfolge drumherum.

Dann gab es doch mal diesen Rechtsstreit, wo man bei Europa ein paar Folgen lang Markus Winter und andere Autoren hat Originalhörspiele schreiben lassen, die nicht bei Kosmos als Buch erschienen. Die Teile gefielen mir im Gegensatz zu den Folgen davor und danach eine Folge besser als die andere…

Warum sollte sowas nicht mal wieder passieren? Und was mir nicht so gut gefällt, gefällt dafür ja vielleicht anderen hervorragend, vielleicht haben gerade andere mit den Folgen im Moment ihre beste Zeit - man muss auch gönnen können…

Aber jetzt ist gerade erstmal auch bei mir die neueste Folge eingetroffen, da bin ich jetzt gespannt, ob das vielleicht der Beginn einer neuen Ära für mich wird.

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (15. Dezember 2025 um 19:27)

• Rezension Cover und Platte 1, Seite A

Eines der für mich besten und gruseligsten Cover (wirkt im LP-Format wirklich wie ein Aiga Rasch 2.0) der letzten Jahre - wenn nicht überhaupt- stimmt ein auf einen ganz wunderbaren ersten Akt auf der ersten Plattenseite. Eine alte Bekannte als Auftraggeberin, ein gruselige Rückkehr eines bereits vor hundert Jahren verstorbenen Magiers, die obligatorische vorgelesene Visitenkarte und Justus mit seiner Feststellung „Kollegen, wir haben einen neuen Fall…“ - Seite 1 enthält all das, was uns bei einer DDF-Folge seit dem ersten Erscheinen immer wieder in so wohlige Aufregung versetzt - wirklich eine ganz tolle rätselhafte Atmosphäre! Dass die drei Fragezeichen in dieser neuen Folge am Anfang viel zu besprechen haben ist natürlich ein deutliches Kennzeichen für eine neue Folge, aber bei der Spielfreude der drei bzw. vier Hauptakteure hier kein Problem, sondern eher noch ein Bonus!

Das alles heißt noch nichts, es gibt ein paar erste Seiten bei den neueren Folgen, welche den Knoten in meinen Ohren hervorragend schürzen. Jetzt gilt es die vermittelte Spannung, Atmosphäre und Spielfreude aufrechtzuerhalten und nicht nachzulassen! Das ist wahrscheinlich aber schwerer, als einen guten Anfang hinzulegen…

Ich bleibe gespannt.

DAGON von M. Winter

• Zusätzlich vielversprechend auf Seite 1 ist die Ankündigung, dass in dieser Folge möglicherweise ein über ein Jahrzehnt altes Rätsel der Reihe gelöst wird.

Möglicherweise höre ich mir daher, bevor ich weiterhöre, das „blaue Biest“ nochmal an, an dass ich mich zu wenig erinnere.

DAGON von M. Winter

• Anfangs fand ich das Hörspiel ganz unterhaltsam, auch wenn mir die Vorstellung eines Barrakuda-Magiers etwas schräg erscheint. Ich habe "Das blaue Biest" nicht gehört, daher kenne ich die Szene nicht...habe nun aber die Auflösung. :P
    Die Auflösung dieser Folge hier war...verwirrend und schwer nachvollziehbar. Insgesamt eine...merkwürdige Folge. :gruebel:

• Anfangs fand ich das Hörspiel ganz unterhaltsam, auch wenn mir die Vorstellung eines Barrakuda-Magiers etwas schräg erscheint. Ich habe "Das blaue Biest" nicht gehört, daher kenne ich die Szene nicht...habe nun aber die Auflösung. :P
    Die Auflösung dieser Folge hier war...verwirrend und schwer nachvollziehbar. Insgesamt eine...merkwürdige Folge. :gruebel:

Das ging mir ähnlich Sylphida :kumpel:

• Eieiei ... das war nix.

Wenn der Hörer zu keiner Zeit auf die Idee kommt, den Fall beziehungsweise das Konstrukt desselben in Frage zu stellen, kann man sich mit dem Hörspiel arrangieren - vielleicht sogar daran Spaß haben. Alle anderen werden ihre Zeit damit verbringen, den Kopf zu schütteln. Aber eins nach dem anderen.

Zunächst einmal möchte ich entrüstet ausrufen: Ja, sind wir denn versehentlich bei TKKG gelandet? So werden die Protestierenden in guter Akronym-Banden-Tradition erst einmal pauschal als spinnernde Krawallbrüder diffamiert, weil sie gegen ein geplantes Bauprojekt sind. Wozu braucht man denn auch unterschiedliche Meinungen, wenn die eigene doch sowieso die richtige ist? Ganz schwierig. Immerhin lässt man auch eine gemäßigte Stimme zu Wort kommen, deren Argumentation ich zumindest zustimmen kann.

Zum TKKG-Vergleich passen auch die immens umtriebigen Gegner, die sich nicht mit einer Straftat begnügen, sondern gleich mehrere zur gleichen Zeit verüben. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel. Gerade aber das Ablenkungsmanöver lenkt die Aufmerksamkeit auf die Tätigkeit, die eigentlich im toten Winkel geschehen soll. Wozu die verschiedenen Gangster zusammenarbeiten, erschließt sich mir nicht. Vielleicht habe ich die Begründung auch schlichtweg überhört.

Kommen wir nun zum Magier. Ein zentraler Bestandteil der Geschichte, der mich zu keiner Zeit überzeugt hat. Ein Magier, der vor über hundert Jahren verstorben ist und nur von einem relativ kleinen Kreis bewundert wurde, soll in der heutigen Zeit eine derart fanatische Anhängerschaft um sich scharen können? Es gibt keine Filmaufnahmen aus der Zeit, die nun bei TikTok und Co viral gehen könnten. Er hat keine Welt-Tourneen unternommen, von denen die Gazetten der Welt hätten berichten können. Keine spektakulären Tricks vor großem Publikum - inklusive unabhängiger Presse - vollführt. Das passt für mich nicht zusammen. Auch die "Entlarvung" des "Barons" empfinde ich ebenfalls als merkwürdig. Er hat seine Anhänger betrogen. Tja, wenn wir ehrlich sind, macht das jeder Magier. Er trickst, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Manche entwickeln sehr aufwendige Kunststücke, manche nicht. Dieser hatte sich auf ein Gebiet spezialisiert, dass auch heute noch Illusionisten praktizieren. Von daher würde ich nicht so ein krasses Urteil fällen wie die drei Detektive.

Abgesehen von der überaus schwachen Handlung hat mir hingegen der Auftritt von Alyssa gefallen. Ich mag sie und habe mich gefreut die sympathisch Bekloppte wieder zu hören. Auch fand ich es schön, dass das Rätsel von Anno dazumal endlich gelöst wurde. Außerdem gab es auf der Sprecherseite keine Ausreißer nach unten. Ehrlich gesagt aber auch keine nach oben. Mehr Positives kann ich nicht vermelden.

• Vielleicht Hutchinson fand ich ja gerade die Nähe zu früheren TKKGs erfrischend ^^.

Aber im Ernst, manche Absurditäten in der Handlung sind zwar unbestreitbar, aber für mich war es gerade diese Traumlogik, die der Folge streckenweise einen geradezu kafkaesken Touch gab und damit von mancher anderen aktuellen Folge positiv abhob und manchmal sogar eher an die besten alten Folgen erinnerte. Nun könnte man mir natürlich entgegenhalten, dass ich damit etwas sehr wohlwollend an die Beurteilung dieser Folge herangehe und mich an Logiklücken absichtlich nicht stören mag :kopffass:. Ich schätze aber, dass die Folge den Mut hat, eine unlogische Stimmung über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, anstatt alles zu schnell rational erklären zu wollen und finde, dass gerade dass auch die großen ersten Folgen ausgemacht hat.

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (2. Januar 2026 um 04:56)

• Die Episode ist wie ein Fast-Food-Burger: verfügbar, nach Schema F zubereitet, inhaltlich nicht gerade das Gelbe vom Ei, so schnell konsumiert wie vergessen. Zugegeben, die Drei ??? generieren immer noch Umsatz, aber erzählerisch ist das schon sehr trübe und kein Highlight. Aber zum Glück für Europa kann die Kuh weiter gemolken werden.

Hmm, mich versetzt keine der Folgen in negativen Schrecken. :green:

Diese Folge war für mich auch schwach, aber einige der letzten Folgen waren auch wieder (für mich) gut.
    Wenn man nach einigen schwächeren Folgen jede Hörspielserie beendet hätte, dann wäre es doch schon um einiges ärmer am Hörspielmarkt.

Also Kopf hoch :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!