Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2026 um 21:03) ist von Smeralda.

• Ich finde die drei super. Am vergangenen Wochenende hatte ich die schöne Gelegenheit, alle drei im Rahmen der Grayskull Con persönlich kennen zu lernen und zu quatschen. Für mich sind sie eine klare Bereicherun der Podcast-Welt.

• Hallo zusammen,

Smeralda war so lieb und hat unserem Podcast diesen eigenen Bereich eingerichtet.

Kurz zu uns: Ich bin Björn vom Podcast „Die wilden Hörer“.

In unserem Podcast quatschen wir, André, Jörn und ich, über die legendären Masters of the Universe-Hörspiele aus den 80er-Jahren. Mit einer Mischung aus Nostalgie, Humor und erwachsener Analyse hören wir jede Folge, nehmen sie auseinander, schmunzeln über die Absurditäten und diskutieren die spannenden Geschichten aus Eternia.

Da die alten EUROPA-Hörspiele leider endlich sind, haben wir zum Glück mit den Masters of the Universe-Hörspielen der RETROFABRIK frisches Material bekommen, auf das wir uns jetzt stürzen dürfen. Zukünftig werden wir außerdem die She-Ra-Hörspiele, weitere Produktionen zwischen EUROPA und RETROFABRIK sowie auch die Filmation-Cartoons genauer unter die Lupe nehmen.

Also: genug Stoff fürs MotU-Herz! ❤️

👉 Wo ihr uns findet:

Auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, usw.)

Den Download bekommt ihr unteranderem auf unserer Website: https://smackboom.com/

Als Videoversion auf YouTube (Playlist): https://www.youtube.com/playlist?list=PL-ILUCCt9R4tRU2DDEZmqyYU7-W86IHLt

Mit unserer letzten Folge beginnend, werde ich hier auch immer die neuesten Episoden posten:

Wenn ihr Lust habt, über die Folgen zu diskutieren, Vorschläge einzubringen, Kritik zu üben oder einfach allgemeine Fragen zum Podcast zu stellen – immer her damit!

AlexS: Awww <3

• Hallo und herzlich Willkommen in deinem neuen Zuhause hier im Forum :winke6:

Ich und viele Andere hören euren Podcast sehr, sehr gerne!
    Gerade euer Miteinander und manchmal auch eure ungläubigen Blicke, wenn sich wieder wieder einer (also Jörn) um Sinn & Verstand redet =)

Jeder der die Masters Hörspiele von Europa nur halbwegs mochte, sollte mal bei euch reinschauen/hören!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• 🏰🎙️ HANEBÜCHEN – das Finale! 🎙️🏰

Vier Jahre lang haben wir bei Die wilden Hörer die EUROPA-Hörspiele der Masters of the Universe seziert, gefeiert und (zurecht) ausgelacht. 🤯⚔️
    Auf der Grayskull Con 2025 durften wir unser großes Finale live präsentieren – mit Ranking, Abstimmungen und einem Publikum, das genauso verrückt war wie wir. 💥🙌

Und jetzt? Jetzt könnt ihr dieses epische Live-Panel auch erleben:
    Alle Emotionen. Alle Platzierungen. Alle HANEBÜÜÜÜCHEN-Momente! 🫠✨

🎧 Also: Noch mal erleben. Zum ersten Mal erleben. Oder für immer erleben – je nach Schmerzgrenze.

Wir haben die Folge auch als normalen Podcast in den Feed gebracht, empfehlen jedoch die Youtube Version, dann hat man auch alle Folien von der Präsentation.

Ich hoffe ihr habt damit so viel Spaß, wie wir ihn live hatten!

• 🎙️ „Der Raubzug der Arche“: Roboter, Raumschiffe & ein wackliges Dreamteam! 🚀🤖

Kaum haben die Giganten von Eternia mal fünf Minuten Ruhe, kracht schon die nächste Katastrophe vom Himmel: Ein riesiges Raumschiff, eine Armee von Robotern – und plötzlich sind sogar Skeletors Schergen und die Wilde Horde in Gefahr! 😱

Ausgerechnet He-Man & Hordak müssen zusammenarbeiten (ja, ihr habt richtig gelesen 🤯). Ob das ein genialer Plan oder die Definition von „läuft bei uns nicht“ ist, findet ihr in unserer neuen Podcastfolge über das RETROFABRIK Hörspiel "Der Raubzug der Arche" heraus!

👉 Jetzt „Die wilden Hörer“ hören oder schauen und mit uns über die wohl schrägste Rettungsaktion Eternias lachen! 🎧🔥

Wie immer bekommt ihr den Podcast auch bei Spotify & Co ;)

• Ich habe euren Podcast zur Folge 33 - Das Zauberschwert des Bösen, nun durch.
    Es war wieder eine schöne Zeit und spannend was ihr herausgearbeitet habt.

Mein (Comedy-) Highlight:
    Teela legt Hand an He-Man an und massiert & knetet seine Muskeln, damit sein Blut an die richtigen Stellen fließt & Snout Spout lässt seinen Rüssel im Takt kreisen daneben...:arg1::hrhr:
    :lach2::hrhr2:

Weiteres Highlight für mich, wie bei euch schon auch: Dragstor
    Der Sprecher gibt ihm sofort ein tolles, gemeines Profil.
    Kein tumber Gefolgsmann des Bösen, sondern clever und dabei hinterhältig, überheblich und zynisch.
    Und damit wirklich bedrohlich.

Die Platzierung von Andre ist mir deutlich zu schlecht, aber jeder empfindet das anders und gewichtet Ungereimtheiten stärker/schwächer.
    Das macht es ja so spannend euch zuzuhören.

....und ich muss zugeben, das der Eisvogel und der der feurige Eisvogel imemr der gleiche Vogel gewesen ist und ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe. =)

Vielen Dank euch für diese wieder einmal tolle Podcast Folge!

WildeHoerer_Bjoern
    Der Mehrteiler um die Pyramide der Macht ist bei Andre und Jörn ja nicht so gut angekommen.
    Eine Frage die ich mir gestellt habe, welcher bisherigen Folge hättet ihr gerne mehr Zeit geschenkt für die Handlung und aus ihr z.B. einen Zweiteiler gemacht?

Ich mag Folgen gerne in der Castle Grayskull oder die Hauptstadt unter Druck geraten.
    Sturm auf Castle Grayskull oder Das ewige Feuer wären für mich tolle Kandidaten, aber auch Anti-Eternia hätte viel mehr Zeit verdient.
    Vielleicht hätten die Helden plus Skeletor dann sogar nach Anti-Eternia hinüber wechseln müssen, um die Verbindung dort zu kappen etc.

Wie siehst/ihr du das? :)

• Dragstor ist wirklich einer der am besten geschriebenen Bösewichte in der Europa-Reihe. Zumindest in seiner ersten Folge, denn danach flacht das leider auch ab. Insgesamt ist es aber Webstor und vielleicht Mer-Man. Die haben zumindest etwas Charakterbildung.

Andrés Ranking ist auch heute noch immer ein Streitpunkt :D Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn du dir unser Ranking von der Grayskull Con anschaust, da wird das auch noch mal thematisiert ;)

Anti-Eternia ist die erste Folge, die bei mir aufkommt, wenn ich darüber nachdenke, welche Episoden einen Mehrteiler verdient hätten. Der Doppelganger mit Faker wäre auch so ein Ding, was man über mehrere Folgen hätte ziehen können, wenn er die Masters noch länger unterwandert und He-Man vielleicht gefangen genommen wäre.

Es ist irgendwie leichter zu beantworten, welche Mehrteiler nicht so viele folgen gebraucht hätten. Der Zweiteiler um den Meister-Zauberer passt von der Story auf einen Bierdeckel und auch der finale Fünfteiler hätte sehr einfach etwas runtergekürzt werden können.

• Andrés Ranking ist auch heute noch immer ein Streitpunkt :D Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn du dir unser Ranking von der Grayskull Con anschaust, da wird das auch noch mal thematisiert ;)

Haha, da bin ich gespannt drauf!

Ich höre/schaue fleißig weiter und bin mit den Klassikern fast durch (leider).

Letztes Jahr habe ich wirklich viele Folgen von euch schon auf Spotify gehört und dann durch Zufall gesehen das ihr auch
    bei Youtube die Videos zur Besprechung dort gepostet habt.
    ....dann bin ich noch einmal ganz von vorne angefangen und deswegen noch nicht komplett durch.

Die Videos gefallen mir noch einen großen Zacken besser, alleine wie ihr euch manchmal fragend anschaut, weil irgendjemand, also Jörn, wieder
    um Kopf und Kragen redet. =)
    Auch das Drumherum mit den jeweils passenden Figuren beim Kassettenrekorder ist klasse.
    Mittlerweile seit ihr für mich auch umgezogen in das neue Masters Studio. :green:
    Sieht toll aus, Glückwunsch dazu!!

Anti-Eternia ist die erste Folge, die bei mir aufkommt, wenn ich darüber nachdenke, welche Episoden einen Mehrteiler verdient hätten.

Ja, die Folge gibt einfach viel her um noch deutlich mehr zu erzählen. :smile:
    Doppelgänger auch, aber die Folge ist bei mir nicht so hoch im Kurs, obwohl ich es auch gerade gar nicht begründen kann.
    =)

• WildeHoerer_Bjoern

Dein Podcast-Mitstreiter, der liebe Patrick ( Heldenchaos ) hat ein Interview geführt mit Thomas Birker (DLP) , Chef vom spannenden Label Dreamland Productions zu seinem 20 jährigen Firmenjubiläum.
    Thomas hat in seinen Anfangszeiten viel mit H. G. Francis Kontakt gehabt und sich einmal einen halben Tag mit ihm in Hamburg ausgetauscht.
    Dabei hat Francis u.a. über die Masters Hörspiele gesagt, dass er von Frau Körting die Figürchen auf den Tisch hat gestellt bekommen mit ein paar Beschreibungen der Figuren und mehr wusste er nicht dazu. Deswegen gab es gerade am Anfang manchmal Ungereimtheiten.

Das habt ihr im Wilde Hörer Podcast ja auch gesagt das es so wirkt in den einigen frühen Folgen.

Falls du magst, kannst du die Stelle bei Minute 18 nachhören.
    Ich musste dabei an dich/euch denken.

Und:
    Falls Jörn mal wieder die Handlung nicht nachvollziehen kann, hat Francis auch gesagt, das die Hörspiele so gestrickt sein müssen das der naiveste Hörer es verstehen kann =)
    :hinterhaeltig:(Nur Spaß in Bezug auf Jörn :drueck:)

• Smeralda + WildeHoerer_Bjoern

Ihr sprecht mir da aus der Seele :biggrin:

Anti Eternia hatte absolut Potenzial für einen Zweiteiler, ebenso Doppelgänger und das ewige Feuer.
    Generell wären ein paar Folgen in denen es mehr zwischen Hordak und Skeletor kracht schön gewesen.

Hoffe mal das sich die Retrofabrik den Themen Doppelgänger und Anti Eternia annimmt:daumendrueck:

Dragstor war wirklich ein genial gesprochener Bösewicht.
    Finde das neben Webstor und Mer-Man auch Whiplash etwas mehr Charakterb hatte.
    Zumindest schien es so das er nicht nur ein sturer Befehlsempfänger sonder durchaus seine eigene Meinung hatte.
    Gut, eine Weiterentwicklung konnte man in den zwei Folgen in der er sprach nicht feststellen,aber immerhin ..... danach wurde er ja nur noch namentlich erwähnt.

• Anti Eternia hatte absolut Potenzial für einen Zweiteiler, ebenso Doppelgänger und das ewige Feuer.
    Generell wären ein paar Folgen in denen es mehr zwischen Hordak und Skeletor kracht schön gewesen.

Dann sind wir 3 uns ja einig. :prost3:^^

Hoffe mal das sich die Retrofabrik den Themen Doppelgänger und Anti Eternia annimmt

Kommen die Sachen denn in den Comics vor, an denen die Retrofabrik die Rechte erworben hat??
    Ich kenne nur die Hörspiele, TV Serie und stecke nicht so tief drin mit meinen Wissen.

Anti-Eternia wäre natürlich der mega Hammer!

• Hoffe mal das sich die Retrofabrik den Themen Doppelgänger und Anti Eternia annimmt

Kommen die Sachen denn in den Comics vor, an denen die Retrofabrik die Rechte erworben hat??
    Ich kenne nur die Hörspiele, TV Serie und stecke nicht so tief drin mit meinen Wissen.

Anti-Eternia wäre natürlich der mega Hammer!

Glaube nicht das das Thema Anti Eternia in den Interpart - und Ehapa - Comics vorgekommen ist.
    Kann mich aber jetzt auch täuschen.

Es gibt eine Geschichte die sich Duell der Doppelgänger nennt ( Ehapa), hier nimmt Skeletor die Gestalt von He-Man an.
    Faker als eigenständige Figur kommt hier nicht vor.

Da Faker und Anti Eternia He-Man aber Bestandteil des offiziellen Masters Universums sind sollte Mattel hier kein Problem haben wenn man sich den Themen annimmt ?:gruebel:
    She-Ra kommt ja nicht vor, dies wurde schon kommuniziert wenn ich nicht irre, aber bei Faker und Anti Eternia hoffe ich auf eine Umsetzung

• Da Faker und Anti Eternia He-Man aber Bestandteil des offiziellen Masters Universums sind sollte Mattel hier kein Problem haben wenn man sich den Themen annimmt ? :gruebel:

Ich glaube (ohne es zu wissen) das es nicht so einfach mit Mattel ist.
    Wenn man die Rechte an den Comic Vorlagen hat, dann müssen sich die Autoren wahrcheinlich daran halten und nichts außerhalb der Comics verwenden.
    Könnte schwierig werden Anti-Eternia da einzubauen.

Ich würde es mir auch wünschen aber natürlich.

Vielleicht gibt es nach den Hörspielen, die auf den erworbenen Rechten beruhen, ja noch einen Nachschlag (Neuverhandlungen) und man kann sich an weitere Geschichten wagen.

• Smeralda & Atomic

Eine Version von Anti-Eternia dürfte umsetzbar sein, da das Europa-Hörspiel teilweise auf dem Interpart-Comic „Das Ende der Welt“ von 1984 basiert, für den die Retrofabrik die Lizenz hat. In diesem Comic tauchen sowohl die Antiwelt als auch ein dunkler He-Man auf.

Vielleicht kann ja AlexS dazu ein wenig mehr sagen? Natürlich ohne zu spoilern ;)

• Eine Version von Anti-Eternia dürfte umsetzbar sein, da das Europa-Hörspiel teilweise auf dem Interpart-Comic „Das Ende der Welt“ von 1984 basiert, für den die Retrofabrik die Lizenz hat. In diesem Comic tauchen s

owohl die Antiwelt als auch ein dunkler He-Man auf.

Das sind ja gute Nachrichten, dann besteht ja Hoffnung.
    Und die Jungs der Retrofabrik und gerade die Autoren wissen ja um die Beliebtheit der Anti-Eternia Folge.^^

Vielleicht kann ja AlexS dazu ein wenig mehr sagen? Natürlich ohne zu spoilern ;)

Dieser Geheimniskrämer versucht eh uns auf's falsche Gleis zu lotsen :pue2:
    :green:

• Eine Version von Anti-Eternia dürfte umsetzbar sein, da das Europa-Hörspiel teilweise auf dem Interpart-Comic „Das Ende der Welt“ von 1984 basiert, für den die Retrofabrik die Lizenz hat. In diesem Comic tauchen sowohl die Antiwelt als auch ein dunkler He-Man auf.

Antiwelt (Planet) ist nicht Anti-Eternia (Parallelwelt).
    Außerdem ist Anti-Eternia inklusive Figuren eine erfindung von H.G. Francis.
    Somit hat die Retrofabrik keine Lizenz für Anti-Eternia oder den Anti-Figuren.
    Somit kann man das schon ausschliesen.

Wenn ich mich nicht Irre ist genau auch das ein Problem warum die Retrofabrik keine komplett neue Geschichten erzählen darf.
    Sondern nur Geschichten die auf den Interpart oder Ehapa Comics bassieren.

• Deshalb habe ich ja auch "eine Version" geschrieben 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!