Jan Tenner - 36 bzw. 82 - Die Bestien von Zygon

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2025 um 13:04) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 03.10.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Via Hyperfunk erreicht Jan Tenner ein Hilferuf von alten Verbündeten: den Vogelmenschen!
    Ohne zu zögern startet der Superheld mit seinem Team im Raumschiff Silbervogel.
    Auf dem Planeten Zygon stoßen sie schließlich auf
    unheimliche Gegner.

Die Rollen und Sprecher:
    Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
    Laura: Marianne Groß
    Jan Tenner: Florian Clyde
    Lara: Sarah Riedel
    Tanja: Olivia Büschken
    General Forbett: Thomas Kästner
    Mimo: Nico Nothnagel
    Erzähler: Till Hagen

Laufzeit: ca. 33 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Romantruhe

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Gibt es die Hörspiele auch auf CD ?

Auch die Folge 35 finde ich nicht beim großen A.

Bei Zauberstern steht "bald" wenn ich die CD Version suche....

Kann mir jemand weiterhelfen, für die Sammlung möchte ich jeweils eine physische Kopie .
    Habe Zauberstern schon vor einer Weile angefragt ( zu der Folge 35) aber nie eine Antwort erhalten.:gruebel:

• Hallo Atomic

Du kannst dir die Hörspiele bei Pop.de als CD kaufen und du brauchst auch kein Kundenkonto bei Pop.de zu haben, du kannst auch als Gast bestellen, allerdings ist die Lieferung erst ab 50€ Versandkostenfrei, ausserdem gibt es noch den 5% Forenrabatt bei Pop.de :hutheb:

• Ja die CD wird es geben aber erst Später.
    Pop.de hat die Folge 35, 36 und 37 für den 31.10.2025 auf CD geliestet.

Amazon direck hat sein vertrieb von Hörspiel CD´s verkleinert (so hat es den Anschein).
    Außgenommen sind die Dauerbrenner.
    Da fliegen Hörspiel CD Serien raus oder werden garnicht mehr erst aufgenommen.
    Das liesten dan nur noch 2 oder 3 anbieter.
    Fallen die aber auch weg bestellt man beim vertrieb direkt oder halt Pop.de

Kann dir Pop.de empfehlen.

• Habe die Folge jetzt 2 mal gehört.

Die Folge war ok (für eine Jan Tenner der neue Superheld Folge).
    Ich versuche noch immer mich mit der Serie anzufreunden.
    Es will einfach nicht so richtig Funktionieren.
    Das Finde ich sehr schade weil ich die Classic Jan Tenner Serie Liebe.

Mit 33 Minuten haben wir hier wieder eine sehr kurze Folge.
    Ich denke mit ca 45 Minuten Pro Folge und auch einer entsprechenden Geschichten würde sie mir warscheinlich besser gefallen.

Hier mal eine aufliestung der Folge 24-36 und die Minutenlänge Pro Folge.

Folge 24 / 40 min
    Folge 25 / 35 min
    Folhr 26 / 36 min
    Folge 27 / 36 min
    Folge 28 / 32 min
    Folge 29 / 36 min
    Folge 30 / 33 min
    Folge 31 / 38 min
    Folge 32 / 36 min
    Folge 33 / 38 min
    Folge 34 / 42 min
    Folge 35 / 37 min
    Folge 36 / 33 min

Ich kann nur hoffen das die Serie irgendwan klick bei mir macht.

• Ich unternehme den Versuch, respektvoll über die Folge zu schreiben. Ich finde sie grotesk schlecht.

Die Folge beginnt gewohnt verkompliziert, ich gehe davon aus, das damit der Kickoff für den Stein-der-Macht-Zyklus in dieser Iteration von Jan Tenner beginnt. Natürlich müssen die Bösewichte gewohnt ungelenk über ihre Pläne unterhalten, kurz Folge 17 der alten Serie wird geskippt, wir steigen in den Zyklus direkt mit den Vogelmenschen direkt ein. Tenner und Co. beginnen die Folge auf der Mondstation Luna 3000. Also sind die Seniors dabei? Na, aber natürlich nicht, ein Notruf vom Planeten der Vogelmenschen kommt dazwischen und schon geht es los - minus der alten Recken. Hurra.

Dafür durfte Futura seine Erkältung auf der Mondbasis herumschwenken. Erkältungen sind übrigens für Futura der Entgegner, er hat immer noch kein Serum dagegen entwickelt. Ist halt so.

Zack, 700 Lichtjahre durchs Universum geballert, ist man auf dem Planeten ohne Probleme angekommen. Die Vogelmenschen, die schon damals um 1983 herum als raumfahrendes Volk darstellt wurden, konnten mit einem Funkgerät von der Erde um Hilfe rufen. Aber das ist auch ziemlich egal, die Vogelmenschen - ein durchaus ikonisches Volk der alten Serie - werden hier so generisch verwendet wie nur was. Das Hörspiel für Kinder ab 9 Jahren hatte damals ein aus meiner Sicht wirklich rundes, mitunter nachdenkliches Bild über die Vogelmenschen geschaffen. Nostalgie eben. Die Folge hatte damals einfach Zeit für das Worldbuilding.

Hier sind sie nur Stichwortgeber für das typische Monsterverkloppen der Folge. Gut, dass Futura vor dem Angriff der Monster warnen kann, weil er an Bord des Silbervogels mit seinem Nasenspray auf den Ortungsschirm schaut.

Hurra. Was dann folgt, ist wirklich - und das finde ich ziemlich lustig - eine Auflösung, die sich mit Fug und Recht an einer kurzen Szene aus "Der Höllenplanet" - hey, Folge 36 der alten Serie - orientiert. Die Monster werden bekämpft und werden in ihr Verderben gelotst. Ob neue Hörer sich dabei ohne Kenntnis der Originalfolge 18 auf Zygon orientieren können, weiß ich nicht. aber auch egal, wir haben nur 33 Minuten. Der Höllenplanet war im Gegensatz zu dieser Folge aber nicht zu ende. Es waren halt andere Zeiten.

Jan wird im Endkampf etwas angeritzt und wirkt am Ende auch etwas angefasst. Aber keine Sorge, Tanja fängt ihn emotional auf. Wäre Tanja wie ein Mensch geschrieben, hätte ich das auch gekauft, aber der Charakter ist einfach SIMPLY THE BEST, weil sie halt so geschrieben wird. Warum der Hauptcharakter der Serie dadurch immer mehr zu einem Sidekick wird, bleibt ein Geheimnis.

Forbett, der damals Anteil am Schicksal der Vogelmenschen genommen hat, ist hier vor allem wieder der grobschlächtige General.

Wie auch immer, Team Jan Tenner schließen die Folge nach der Suche nach einem McGuffin ab und ich kann an dieser Stelle gar nicht ausreichend schreiben, wie ich die Geschichte um Ostland und damit den entsprechenden Antagonisten finde. Wirklich, wirklich schlimm.

Darum nochmal die Frage an die, die es anders sehen: was ist das Gute an der Folge. Ich habe die Folge gehört, weil ich der neuen Serie um Jan Tenner - vermutlich zulange - eine Chance gebe. Kurz, das war nichts.

• Ich unternehme den Versuch, respektvoll über die Folge zu schreiben. Ich finde sie grotesk schlecht.

Danke für dein Feedback zu der Folge! :daumenhoch:
    Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, weil ich nach Folge 10 ca. pausiert habe aus Zeitmangel, aber vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben & helfen.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!