Kriminalhörspiele nach literarischen Vorlagen aus der Zeit vor Sherlock Holmes gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2025 um 18:24) ist von Sheriff Cody.

• Purzel hat mich mit seiner Vorstellung des Hörspiels [WDR] Die Judenbuche daran erinnert, wie sehr ich eigentlich krimiartige Erzählungen mag aus der Zeit bevor der Erfolg von Sherlock Holmes Poes Auguste Dupin quasi zur Blaupause einer jeden Kriminalstory gemacht hat.

Es geht also in diesem Thema nicht um Krimiklassiker, sondern um Klassiker, die eigentlich auch Krimis sind bzw. auch als Krimis gelesen werden können.

Um gleich im Wald zu bleiben fällt mir dazu natürlich neben Droste-Hülshoffs Judenbuche sofort Unterm Birnbaum von Fontane ein, von dem es eine berühmte Hörspielfassung von Günter Eich gibt: [HR2] Unterm Birnbaum - aber vielleicht ja auch noch andere lohnenswerte?

Und da Krimi ja doch immer gut geht im Hörspielbereich und so alte Werke inzwischen meist komplett rechtsfrei sind, sind vielleicht gerade in letzter Zeit auch im Bereich des kommerziellen Hörspiels ein paar spannende Klassiker-Schätze gehoben worden, die eigentlich Krimis sind und ich noch nicht kenne?

Wäre sehr interessiert an Empfehlungen und vielleicht auch Ideen, wovon sich eine Hörspielumsetzung lohnen könnte, falls es vielleicht ja auch noch gar keine gibt.

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (27. August 2025 um 14:00)

• Spontan fällt mir dazu E. T. A. Hoffmanns "Fräulein von Scuderi" von 1819 ein, die als erste deutsche Kriminovelle gilt. Ist aber auch schon mehrfach verfilmt und verhörspielt, zuletzt glaube ich von Titania... oder war's Holy...?

Außerdem wären da noch "Die Frau in Weiß" (1860) und "Der Monddiamant" (1868) von Wilkie Collins, von denen es – natürlich – auch schon Filme und/oder Hörspiele gibt.

Nicht zu vergessen natürlich Dostojewskis "Schuld und Sühne" (1866), wo's auch um einen Mord geht...

• Bisher dachte ich, dass "Der Doppelmord in der Rue Morgue" von Edgar Allan Poe die einzige Geschichte mit Auguste Dupin ist. Aber Poe hatte noch zwei weitere Geschichten mit ihm geschrieben: "Das Geheimnis der Marie Roget" und "Der entwendete Brief". Beide Titel sind mir bisher gänzlich unbekannt. Von beiden Titeln scheint es keine Hörspiele zu geben, jedoch viele Lesungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!