Hallo liebe Hörgrusler!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2025 um 20:36) ist von Frank.

• Hallo zusammen, :salut:

mit meinem ersten Thread möchte ich mich gerne bei euch vorstellen! Ich bin Stefan a.k.a. »jooce« und freue mich sehr, hier Mitglied geworden zu sein.

Warum ich zu hoergruselspiele.de gekommen bin? Nun, einerseits ist bei meinen Netzrecherchen gerade in jüngster Zeit immer wieder dieses Forum in den Suchergebnissen aufgetaucht, und mir gefiel/gefällt die Qualität eurer Beiträge ausgesprochen gut, sowohl von fachlicher Seite als auch im Umgang der Mitglieder untereinander. Desweiteren schätze ich auch sehr, dass mit Respekt über bzw. mit den kreativen Köpfen der Hörspielszene — also Autoren, Regisseure, Produzenten etc. — umgegangen wird. Das ist insofern ehrwähnens- und lobenswert, da eine derart gelebte Netiquette im Netz leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Meine Hörspiel-Vitae:

• erste Hörspielphase ca. 1979-1990 (nur MCs, hauptsächlich EUROPA/Tonstudio Braun), zweite Phase ca. 2000-heute.
    • ab 2001: Aufbau einer (seinerzeit noch privaten) Hörspieldatenbank mit Schwerpunkt EUROPA-Hörspielmusik
    • ab 2003: Mitgliedschaft bei hsp-musik.de als Folge reger Pionierarbeit in diversen damaligen Foren
    • ab 2005: Einstieg in die Neu-CD-Sammelei und Flohmarkt-Käufe
    • 2011 - 2015: YouTube-Kanal »TheNoiseTracker« mit Rekonstruktionen von EUROPA-Hörspielmusiken
    • ca. 2012 - 2017: Klappentext- und Hörspielmusik-Lektor für claudius-brac.de
    • ab ca. 2014: Erweiterung der (immer noch privaten) Datenbank um Sprecher- und Produktionsangaben
    • 2016 - heute: Admin und Maintainer von hoerspielforscher.de (und an dieser Stelle wurde die meine Datenbank öffentlich)

So, das sollte an Infos fürs erste reichen. Bei Fragen, einfach Fragen.

Beste Hörspielgrüße!

• Hallo jooce

Herzlich Willkommen beim Hörgrusel!:dracula:

Ich bin hier auch erst neu,mein Konto ist erst seit letzten Mittwoch freigeschaltet.

Die Hörgrusler-Community hat mich sehr freundlich hier aufgenommen und ich habe seither schon einige nette Menschen kennengelernt.

Die hoerspielforscher.de Seite kenne ich auch, ich habe mich da schon öfter umgesehen und habe großen Respekt vor eurem Projekt.

Also fühl dich hier wie zuhause,ich freue mich auf gute Gespräche mit dir.

Gruß El Diablo

• Hallo jooce, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!! :huhu1:

Ich hoffe, du fühlst dich hier bei uns wohl und hast viel Spaß beim Lesen und Beiträge schreiben.
    Deine Hörspiel-Vitae liest sich sehr interessant.
    Es scheint so, als ob du ein großer Fan gerade von Europa-Hörspielen bist, das kann ich sehr gut verstehen.
    Die hoerspielforscher.de Seite surfe ich auch regelmäßig an, sie ist für mich immer wieder eine schnelle und zuverlässige Hilfe, wenn ich Infos zu Hörspielen (Sprecher, Musik...) suche.

Liebe Grüße
    Purzel

• jooce

Dann sage ich auch mal herzlich Willkommen hier im Forum, freut mich, dass wir eine ähnliche Leidenschaft haben, bei mir begrenzt es sich allerdings nicht nur auf die Musiken oder das alte EUROPA, sondern generell auf alte Hörspiele auf der Zeit grob 1960 - 1990 (Schallplatte & Kassette), das ist so mein Ding. claudius-brac.de ist mir natürlich ein Begriff, eine der liebevollsten Seiten im Netz zum Thema EUROPA und damit auch der einzige Podcast, dem ich folge (EUROPAlaver).

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Hallo und Danke euch beiden für die nette Begrüßung! :winke5:

Purzel , freut mich und meine Kollegen, dass dir die Website gefällt. Falls es Anregungen zu Inhalt oder Funktion gibt, dann gerne mitteilen. Es lässt sich zwar nicht jeder Wunsch erfüllen, aber wir tun unser Möglichstes. Das Angebot gilt natürlich für alle Hörgrusler.

Wiebitte , ja, ich kann meine EUROPA-„Fachidiotie“ nicht leugnen :verlegen:. Doch bin ich trotzdem - oder gerade deshalb - versucht, das Wissens-Spektrum durch andere Hörspiel-Labels zu erweitern. Und das schließt natürlich auch das »Goldene Zeitalter des Hörspiels« mit ein, in dem du dich so gut auskennst. Es ist wie mit der Ernährung: die Vielfalt macht das Vergnügen aus. Und einen Engpass an Auswahlmöglichkeiten gibt es glücklicherweise nicht.

• Hallo und auch ein ehrliches "Herzlich Willkommen" von mir!
    Schön das du dich angemeldet und gleich vorgestellt hast!

Ich wünsche dir viel Spaß und interessante Themen hier bei und mit uns ^^

Über deinen Youtube Kanal mit ich tatsächlich früher schon einmal gestoßen und hat mir gut gefallen!
    Aber dort machst du aktuell gar nichts mehr, oder?

claudius-brac.de kenne ich auch und natürlich hoerspielforscher.de.
    Die Seite ist wirklich klasse und wahrscheinlich für fast alle Hörspielfreunde mindestens ein Begriff.
    Andreas Fröhlich erwähnt euch doch auch immer mal wieder bei kniffligen Fragen, oder verwechsel ich das?

Dann habe wir durch die ja einen geballten Hörspiel-Kompetenzgewinn gemacht im Forum :]

Eine Frage habe ich aber tatsächlich noch.
    Hat dein Nickname eine tiefere Bedeutung?
    Musst du natürlich nicht beantworten :smile:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Herzlich willkommen in unseren unheiligen Hallen! :dracula:

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Lesen, Stöbern, Diskutieren und allgemeinen Austausch mit uns Hörspiel-Enthusiasten.

Danke für Deine tolle Selbstvorstellung!

• Vielen vielen Dank erneut für die wirklich lieben Willkommensgrüße! :]

Über deinen Youtube Kanal mit ich tatsächlich früher schon einmal gestoßen und hat mir gut gefallen!
    Aber dort machst du aktuell gar nichts mehr, oder?

Nein, das letzte Video war 2016 anlässlich des Todes von Dr. Beurmann. Zuvor hatte Sony begonnen, die ersten EUROPA-Hörspiele in Streaming-Portalen zu releasen. In der Folge wurden viele der Musikvideos durch YouTubes Content ID-Algorithmus fälschlich als Hörspiele erkannt. Anfangs wurde dort nur Werbung mit Sony als Nutznießer geschaltet. Irgendwann wurden die Videos dann für deutsche User geblockt, einige wenige sogar weltweit. „Strikes“ gab es interessanterweise keine. Dagegen vorzugehen war keine Option, deswegen ist das Projekt dann seinerzeit ausgelaufen, obwohl es noch „tonnenweise“ Material gibt, besonders mit Hinblick auf Musik, die in den 50ern/60ern/70ern tatsächlich auf EUROPA/somerset-LPs/MCs veröffentlicht worden ist und als Teil der Hintergrundkulisse in sehr vielen Hörspielen vorkommt. Das Studio Körting hat sich nie sonderlich an dem Kanal gestört. Im Gegenteil, es gibt sogar ein paar ganz wenige Videos, die von Studio-Seite aus „gerippt“ wurden und deren Musik dann in neuen Hörspielen wieder als Teil der Hintergrundkulisse zum Einsatz kamen. Klingt unglaublich, ist aber tatsächlich so gewesen. Ich schätze, dass man in diesen Fällen Schwierigkeiten hatte, die Musik auf den Originalbändern wiederzufinden.

Die Seite ist wirklich klasse und wahrscheinlich für fast alle Hörspielfreunde mindestens ein Begriff.
    Andreas Fröhlich erwähnt euch doch auch immer mal wieder bei kniffligen Fragen, oder verwechsel ich das?

Ja, das stimmt. Solche Erwähnungen sind natürlich Balsam für die Forscherseele und vermitteln das Gefühl, dass man nicht alles verkehrt macht. :blush1:

Hat dein Nickname eine tiefere Bedeutung?

Das ist nur ein Wortspiel. »Larry Jooce« ist eine Abwandlung auf »Jerry Lewis«, mit vertauschten Initialen und dann lautsprachlich geschrieben. Es spricht sich also englisch aus, wie der Saft »Juice«.

• Das ist nur ein Wortspiel. »Larry Jooce« ist eine Abwandlung auf »Jerry Lewis«, mit vertauschten Initialen und dann lautsprachlich geschrieben. Es spricht sich also englisch aus, wie der Saft »Juice«.

Das ist ja mal ein Nickname, bei dem man wirklich eine kleine Erklärung braucht.
    Gefällt mir :]
    Danke dafür!

Ja, das stimmt. Solche Erwähnungen sind natürlich Balsam für die Forscherseele und vermitteln das Gefühl, dass man nicht alles verkehrt macht. :blush1:

Das ist schon eine Art Adelsschlag, wenn man in DEM drei ??? Podcast von Andreas Fröhlich genannt wird.
    Und das hast du/ihr euch auch wirklich verdient.
    Die Infos sind schon toll und ist manchmal bestimmt auch eine ganz schöne Arbeit.

Da fällt mir gerade im Zusammenhang mit dem Bobcast ein; hat Andreas nicht auch schon einmal euch korrigiert und einen anderen Sprecher hinter einem Pseudonym genannt?

Hatte er damit recht eigentlich?

Wobei ich das auch ausdrücklich nicht negativ meine, sondern euer Projekt lebt ja von solchen Hinweisen und Ideen.

• Da fällt mir gerade im Zusammenhang mit dem Bobcast ein; hat Andreas nicht auch schon einmal euch korrigiert und einen anderen Sprecher hinter einem Pseudonym genannt?

Hatte er damit recht eigentlich?

Es gibt in der Tat ein paar abweichende Korrekturen von Andreas' Seite aus. Wenn ich mich recht erinnere, war die erste dieser Art der »zahnlose Alte« aus ??? 37. Das hab ich noch nicht nachgetragen, da ich bislang der Meinung bin, dass die aktuelle Angabe bei uns korrekt ist. In den späteren Folgen gibt's auch noch ein paar Ergänzungen - bspw. die Kinderaufnahmen der Kleinen Strolche aus ??? 44 - die noch nicht eingepflegt wurden. Ich hänge aber aktuell sowieso beim Bobcast einige Folgen hinterher. Geplant ist, die Folgen ab 37 bis aktuell noch einmal konzentriert durchzugehen, um Korrekturen/Ergänzungen zu machen.

Wobei ich das auch ausdrücklich nicht negativ meine, sondern euer Projekt lebt ja von solchen Hinweisen und Ideen.

Alles gut. Bei den Sprecheridentifizierungen gibt es nicht selten abweichende Meinungen. Das nehmen wir nicht persönlich. :)

• Alles gut. Bei den Sprecheridentifizierungen gibt es nicht selten abweichende Meinungen. Das nehmen wir nicht persönlich. :)

Sehr schön :]
    Ich denke ihr freut euch auch über Feedback und wenn andere Meinungen kommen, hat man ja auch etwas zum diskutieren.

Ich hänge aber aktuell sowieso beim Bobcast einige Folgen hinterher.

Das geht mir manchmal auch so. Dann versäume ich einige Folgen und dann hole ich sie relativ schnell nach.
    Soll ja Spaß machen und kein Hör-Zwang. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!