Hallo zusammen, ![]()
mit meinem ersten Thread möchte ich mich gerne bei euch vorstellen! Ich bin Stefan a.k.a. »jooce« und freue mich sehr, hier Mitglied geworden zu sein.
Warum ich zu hoergruselspiele.de gekommen bin? Nun, einerseits ist bei meinen Netzrecherchen gerade in jüngster Zeit immer wieder dieses Forum in den Suchergebnissen aufgetaucht, und mir gefiel/gefällt die Qualität eurer Beiträge ausgesprochen gut, sowohl von fachlicher Seite als auch im Umgang der Mitglieder untereinander. Desweiteren schätze ich auch sehr, dass mit Respekt über bzw. mit den kreativen Köpfen der Hörspielszene — also Autoren, Regisseure, Produzenten etc. — umgegangen wird. Das ist insofern ehrwähnens- und lobenswert, da eine derart gelebte Netiquette im Netz leider keine Selbstverständlichkeit ist.
Meine Hörspiel-Vitae:
- erste Hörspielphase ca. 1979-1990 (nur MCs, hauptsächlich EUROPA/Tonstudio Braun), zweite Phase ca. 2000-heute.
- ab 2001: Aufbau einer (seinerzeit noch privaten) Hörspieldatenbank mit Schwerpunkt EUROPA-Hörspielmusik
- ab 2003: Mitgliedschaft bei hsp-musik.de als Folge reger Pionierarbeit in diversen damaligen Foren
- ab 2005: Einstieg in die Neu-CD-Sammelei und Flohmarkt-Käufe
- 2011 - 2015: YouTube-Kanal »TheNoiseTracker« mit Rekonstruktionen von EUROPA-Hörspielmusiken
- ca. 2012 - 2017: Klappentext- und Hörspielmusik-Lektor für claudius-brac.de
- ab ca. 2014: Erweiterung der (immer noch privaten) Datenbank um Sprecher- und Produktionsangaben
- 2016 - heute: Admin und Maintainer von hoerspielforscher.de (und an dieser Stelle wurde die meine Datenbank öffentlich)
So, das sollte an Infos fürs erste reichen. Bei Fragen, einfach Fragen.
Beste Hörspielgrüße!