Suche bestimmte Gespenster/Geister-Comic-Geschichte

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 3.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2025 um 18:10) ist von El Diablo.

• Hallo zusammen! :winke:

Ich suche schon seit Jahren nach einer bestimmten Story aus einem alten Comicheft, die ich als Kind gelesen habe und die mich irgendwie fasziniert/geschockt hat. Aber leider weiß ich bis heute nicht, in welchem Heft sie enthalten war.

Es war ein Heft, das um 1980 herum erschienen sein muss. Vielleicht waren es die "Gespenster-Geschichten", vielleicht aber auch eine andere Reihe. Die Geschichte ist vielleicht ca. 10 Seiten lang. Darin passiert - soweit ich mich noch erinnern kann - folgendes:

Ein grausamer Sultan sitzt in seinem Palast (oder in einem Zelt in der Wüste). Er hat die Fresssucht. Er stopft eine gewaltige Mahlzeit in sich hinein und fühlt sich danach krank. Er lässt einen Arzt zu sich rufen, der ihm rät, sich zu mäßigen und in nächster Zeit nicht mehr zu essen. Doch der Sultan hört nicht auf ihn, sondern isst immer weiter, bis er schließlich stirbt.

Wem dieser Comic irgendwie bekannt vorkommt - bitte melden! :]

• Hallo Uwe

Ich glaube mich daran zu erinnern das diese Geschichte aus den Gespenster-Geschichten stammt kann aber nicht sagen aus welcher Heftnummer,da müsste ich erst mal bei mir auf dem Speicher nachschauen,das könnte ein paar Tage dauern. Ich besitze jedenfalls alle Hefte ab 1978.

Gruß El Diablo

• Hey, El Diablo

Das wäre natürlich riesig nett von dir!

:laola:

Aber lass dir Zeit. Ich habe jetzt schon soo viele Jahre danach gesucht und alle möglichen Leute damit genervt, dass ich jetzt auch noch ein wenig länger warten kann! ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe (24. August 2025 um 10:35)

• Alles klar, mach ich. Eine Frage habe ich noch dazu. War die Geschichte am Anfang des Heftes,also die Hauptstory oder eher in der Mitte oder gar am Ende?. Wenn ich die Geschichte finde melde ich mich bei dir, aber verstehe bitte auch das ich das Heft nicht abgeben kann sonst hätte ich selbst da eine Lücke, so ehrlich muss ich schon zu dir sein.Aber vielleicht finden wir eine andere Lösung. Ich könnte z.B. die Geschichte Seite für Seite abfotografieren und dir die Bilder per Email schicken, schauen wir mal.

• Hallo El Diablo!

Also die Titelstory war es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ob die Story in der Mitte oder hinten im Heft war - keine Ahnung. Das ganze ist 45 Jahre her. :gruebel: Im Zweifel würde ich aber auf die Mitte des Heftes tippen.

Danke nochmals! :winke:

• Hallo Uwe

Danke dir für die Info das hilft mir vielleicht bei der Suche, wie gesagt ich melde wenn ich was finde.Ich werde aber sicherheitshalber auch meine kleine Comic - Sammlung von Spukgeschichten und Geistergeschichten überprüfen.

• „Seltsam - aber so steht es geschrieben…“

Meine Gespenster-Geschichten-Comics habe ich leider schon vor Jahren verschenkt, aber an die Geschichte kann ich mich definitiv nicht erinnern.

• El Diablo  Blue Dog

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :thumbsup:

Ja, das könnte sie wirklich sein!!! Das Erscheinungsjahr 1979 kommt auch hin. Aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Das Cover kommt mir auch so überhaupt nicht bekannt vor. Ganz sicher sein kann ich wohl erst, wenn ich die Story komplett sehe.

Mir schwebt irgendwie immer noch ein Sultan, Scheich oder ähnliches vor Augen, mit Turban, Bart und brutalem Aussehen.

Vielleicht wurde der Stoff ja auch zweimal verarbeitet, in unterschiedlichen Settings? Oder im selben Heft war auch eine Story mit einem Sultan, und ich werfe beides durcheinander? :gruebel:

• Hallo Uwe

Ich habe das Heft Nr.277 durchgeblättert da gab es keine Geschichte mit einem Sultan, aber keine Sorge mein Freund Kommissar El Diablo gibt nicht auf. Denn auch ich habe irgendwie einen Sultan in meiner Erinnerung,deine Beschreibung ist einfach zu präzise.Soll ich dir mal die ganze Geschichte abfotografieren? Die Jahreszahl 1979/80 bietet jedenfalls einen überschaubaren Ausgangspunkt. Und das ein Setting zweimal unterschiedlich verarbeitet wird halte für durchaus möglich.

• Hmmm... so viele "Sultan/Scheich" Geschichten gibts bei den GG nicht (zumind. in den Heften die ich durchgeschaut habe).
    In Nr. 318 gibts zwei Geschichten. Aber nix mit Essen.
    Vielleicht hat deine Erinnerung zwei verschiedene Geschichten zusammengemischt.
    Das Gedächtnis kann eine ganz schöne Bitch sein. Vor allem in unserem Alter :D

Oder aber es war eine andere Serie. Spuk Geschichten....usw....

• O, El Diablo . Sind ja jetzt nicht alle Admins da, aber die würden dir sagen, daß du das nicht öffentlich im Forum posten darfst wegen der Rechte. Nimm es lieber wieder raus, um es dann als Nachricht zu verschicken. Nicht böse gemeint!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!