[Deutschlandfunk Kultur] Professor Van Dusen - 60 - Professor Van Dusen in geheimer Mission

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2025 um 11:34) ist von Andy-C.

• Die Denkmaschine 60
    Professor Van Dusen in geheimer Mission

Kriminalhörspiel von Michael Koser
    unter Verwendung der Charaktere von Jacques Futrelle

Inhalt:
    Kravonien, August 1904: Während der Orientexpress durch die Dämmerung stampft, werden zwei harmlose Passagiere mit einer Pistole bedroht: Prof. Van Dusen und Hutchinson Hatch. Die Van-Dusen’sche Lebensphilosophie von der Überlegenheit des Intellekts über die plumpe mechanische Gewaltanwendung erfährt ein weiteres Mal ihre Bestätigung, als der geniale Professor in einer Kurve die Notbremse zieht und unter Ausnutzung des Gesetzes der Trägheit den potentiellen Mörder durch das geöffnete Abteilfenster ins Freie befördert. Dieser Vorfall ist den beiden Anlass genug, über die Motive ihres ungebetenen Gastes nachzudenken. Dass sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um den vom Aussterben bedrohten kravonischen Riesenhirschkäfer zu retten, konnten sie wirklich nicht ahnen…

Mit
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – Friedrich W. Bauschulte
    Hutchinson Hatch – Klaus Herm
    Königin Dragina von Kravonien – Marietta Bürger
    Leutnant Boskoff – Thomas Vogt
    Fürst Ferdinand von Bulgarien – Wolfgang Condrus
    Boris, sein Sohn – Felix Leiberg
    Mörder – Krikor Melikyan
    Gräfin Szlepynsky – Katja Riemann (!)
    Bahnhofsvorsteher – Rainer Pigulla
    Schaffner – Ivan Gallardo, Wolfgang Pregler
    Außenminister von Kravonien – Helmut Ahner

Ton und Schnitt: Ingeborg Goergner und Georg Fett
    Regieassistenz: Sylvia Rauer
    Regie: Rainer Clute
    Produktion: RIAS Berlin 1990

Quellen: ARD-Hörspieldatenbank, DLRK, PVD-Seite

:download:

• Oh ja! Auf diese Folge freue ich mich wieder sehr. Danke für die Vorstellung, Andy-C ! :kumpel:

Die Inhaltsangabe ist allerdings ein wenig merkwürdig und deckt sich nicht unbedingt mit der tatsächlichen Handlung. Beispielsweise betätigen sich der Professor und sein Adlatus mitnichten im Bereich des Tierschutzes, sondern helfen der kravonischen Königin dabei eine Intrige aufzudecken, die das Ziel verfolgt, die politische Isolation des kleinen Staates aufrechtzuerhalten.

All jene, die ich jetzt abgeschreckt haben sollte, rufe ich aber zu: Habt keine Angst, es wird nicht allzu politisch. Es ist eher eine Agentengeschichte wie beim "schrecklichen Schneemenschen".

• Da hast du natürlich recht. Die Inhaltsangabe ist von der DRA-Hörspieldatenbank und/oder der PVD-Seite von Pirg übernommen (wer da jetzt auch immer von wem abgeschrieben hat) und in beiden Fällen ohne Quellenangabe, wer sie nun ursprünglich verbrochen hat. Aber tatsächlich ist von der Rettung eines fast ausgestorbenen Käfers hier nicht die Rede, eher im Gegenteil, wenn wir annehmen, der Fürst würde die Käfer für seine Sammlung aufspießen. (Oder doch "'ne flotte Käferzucht aufmachen", wie es Hatch formuliert?)

Auch wenn wieder Agenten der Schwarzen Garde auftauchen, würde ich den Fall aber nicht als Agenten- (geschweige denn Spionage-)Geschichte betrachten. Es ist eher eine flotte, heitere Jagd, bei der geniale Geistesblitze der Denkmaschine eher rar gesät sind. In dieser Phase der Van-Dusen-Saga (die sicher nicht die beste ist) neigte Koser gelegentlich ein bisschen zu Albernheiten – also, noch mehr als sowieso schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!