Die 3 Senioren - 31 - Drei Tote für Aschenbrödel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2025 um 19:27) ist von Smeralda.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die 3 Senioren - 31 - Drei Tote für Aschenbrödel

Zeit für neue alte Helden…
    Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um zu zeigen, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben. Früher waren sie "Die 3 Juniordetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren". Und sie haben es immer noch drauf!

Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Juniordetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

Klappentext:
    Ein verschneites Städtchen, ein tödliches Geheimnis. Als in Dexter eine Leiche gefunden wird, gerät die junge Ashan ins Zentrum bösartiger Gerüchte. Doch die 3 Senioren spüren: hinter Maskenball und Märchenglanz lauert ein Mörder. Und mysteriöse Haselnüsse scheinen der Schlüssel zum Verbrechen zu sein...

Spieldauer: 104 Min.
    ISBN 978-3-96762-399-4
    VÖ: 14. November 2025 (Digital)

Darsteller: Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Nadine Schreier, Marios Gavrilis, Alexandra Lange, Tanja Lipinski, Sven Gerhardt, Marco Rosenberg, Nils Kreutinger, Oliver Kube, Detlef Tams, Torben Liebrecht, Julia Casper und Alexander von Wieding

Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Idee: Christoph Piasecki, Erik Albrodt
    Buch: Christoph Soboll
    Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
    Musik: Tom Steinbrecher
    Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
    Zusätzliche Musik: Michael Donner, Alexander Schiborr, Konrad Dornfels
    Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Rezensionsauszüge zur Serie:

»Eine Reihe wie gemacht für alte ???-Fans - großer Hörspaß garantiert!«
    Hoerspatz

»Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.«
    Hoerbuchjunkies

»Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!«
    Leser-Welt

»Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.«
    Twilight Magazin

»Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!«
    Hoerspiele.de

»Das ist perfekte Hörspiel-Unterhaltung.«
    Traumwelt Hörspiel

• Alle Infos und Klappentext im Eingangsposting nachgetragen.

Kleiner (lang geplanter) Insidergag: Nadine Schreier dürfte vielen vielleicht noch bekannt sein als unser Aschenbrödel in "Zauberwelt der Märchen 1: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Zauberwelt der Märchen 3: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 2 - Aschenbrödels Fluch".

• Alle Infos und Klappentext im Eingangsposting nachgetragen.

Kleiner (lang geplanter) Insidergag: Nadine Schreier dürfte vielen vielleicht noch bekannt sein als unser Aschenbrödel in "Zauberwelt der Märchen 1: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Zauberwelt der Märchen 3: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 2 - Aschenbrödels Fluch".

Ich freue mich so, dass es mit der Besetzung geklappt hat! :winke6: Und wer die Aschenbrödel-Folgen noch nicht gehört hat... Haltet euch ran!:schock:

• "Die 3 Senioren" lösen am 14. November ihren neuesten Fall! "Die 3 Senioren 31: Drei Tote für Aschenbrödel" erscheint überall als Download und im Streaming.

In dieser Folge mit dabei: Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Nadine Schreier, Marios Gavrilis, Alexandra Lange, Tanja Lipinski, Sven Gerhardt, Marco Rosenberg, Nils Kreutinger, Oliver Kube, Detlef Tams, Torben Liebrecht, Julia Casper und Alexander von Wieding

Auf unserem YouTube-Kanal gibt es einen laaaangen Ausschnitt der neuen Folge als Hörprobe:

• Das Highlight am Freitag: "Die 3 Senioren 31: Drei Tote für Aschenbrödel"!

14. November 2025. Als Download und im Streaming!

https://Die3Senioren.lnk.to/Folge31DreiToteFuerAschenbroedel

Diesmal mit Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Nadine Schreier, Marios Gavrilis, Alexandra Lange, Tanja Lipinski, Sven Gerhardt, Marco Rosenberg, Nils Kreutinger, Oliver Kube, Detlef Tams, Torben Liebrecht, Julia Casper, Jeannine Hörle und Alexander von Wieding

• Das Highlight morgen: Cosy Crime mit den 3 pfiffigen Senioren! "Die 3 Senioren 31: Drei Tote für Aschenbrödel"!
    Freut euch zusammen mit uns auf einen neuen Fall für Julian, Camryn und Doreen!
    14. November 2025. Als Download und im Streaming!

Diesmal mit Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Nadine Schreier, Marios Gavrilis, Alexandra Lange, Tanja Lipinski, Sven Gerhardt, Marco Rosenberg, Nils Kreutinger, Oliver Kube, Detlef Tams, Torben Liebrecht, Julia Casper, Jeannine Hörle und Alexander von Wieding

• Heute brandneu erschienen: "Die 3 Senioren 31: Drei Tote für Aschenbrödel". Wohlfühl-Krimis im Hörspielformat. Für alle Kassettenkinder und Krimi-Fans. Als Download und im Streaming.

• Die 3 Senioren 031 - Drei Tote für Aschenbrödel

Die nächste Weihnachtsfolge - das nutzt sich ja langsam doch etwas ab, schon die dritte bei gerade mal 29 Hörspielfolgen. Dieses Mal längentechnisch ein Mittelding zwischen der 19 und der 25 - und für mich auch die bislang stärkste Weihnachtsfolge.

Erstmal tut es der Folge extrem gut, dass man sie nicht als Adventskalender vermarktet, bzw. nicht erneut versucht hat, wieder 24 Türchen mit Cliffhangern zu konstruieren. Das hätte der 25 auch helfen können.

Dann finde ich hier die Figuren um Welten gelungener gezeichnet als in der 25, wo sich eine ekelhafte Nervensäge an die nächste reihte. Das ist hier deutlich besser ausbalanciert. Auch wenn das Dorf gegen Ashen Broddle aufgehetzt wird, hat man nicht das Gefühl, laufend nur Stinkstiefeln zuzuhören. Die autorentypische keifende alte Ziege gibt es natürlich trotzdem, aber nicht im Ansatz so ätzend und mit so dermaßen viel Screentime wie Priscilla Maynard aus der 25.

Den Figurenkonstellationen konnte ich im Verlauf des Hörspiels auch relativ gut folgen - und ich habe eigentlich keine Figur als komplett überflüssig empfunden - auch das hat die 31 der 25 voraus, wo manche Figuren einfach nur dafür da waren, um irgendwann abgemurkst zu werden. Als ich nach der Folge einen Blick auf die Sprecherliste warf, konnte ich jeder Rolle noch ihre Funktion in der Geschichte zuordnen. Während meine Interessenskurve bei den letzten Folgen mit jeder weiteren Minute meistens eher schrittweise absank, ist hier endlich mal wieder das Gegenteil der Fall. Es startet eher gemächlich, wird dann aber zusehends interessanter.

Der größte Pluspunkt ist für mich auf jeden Fall, dass ich bzgl. der Auflösung falsch lag. Da hat man mich tatsächlich mal hinters Licht geführt, richtig stark!
    Ich finde das Weihnachts-/Märchenthema auch ganz gut umrissen (Schneemann, Pechmarie, Märchenhaus, Stiefverwandtschaft).

Ja, am Ende hätte die Folge sicherlich gut ein Viertelstündchen kürzer gehen können. Man braucht anfangs eine gewisse Zeit, um reinzukommen und diese Zeit sollte man der Folge auch geben. Die Kabbeleien zwischen Julian und Camryn waren anfangs auch definitiv too much, später wurde es dann besser und an einer Stelle im letzten Drittel hat mich ein kurzer, trockener Kommentar auch unerwartet total zum Lachen gebracht (ich kann's leider gerade nicht mehr rezitieren). Je kürzer eine Pointe ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gut ankommt! Abgesehen von diesem überzeichneten Schneemann-Albtraum von Julian gab es aber keine längeren Passagen, die man kompromisslos hätte rausstreichen können/müssen und das tat richtig, richtig gut!

Was die Anspielungen angeht, die fand ich schon unter Albrodt oft zu gewollt und das ist hier nicht besser geworden, so was würd ich einfach komplett der Ferienbande überlassen, es wird immer so stark hervorgehoben - Achtung, jetzt kommt ne Anspielung, hört genau hin! - und dann catcht es mich einfach nicht.

Ash... ja, ich glaube, es haben mittlerweile alle verstanden, dass Chris die Figur nicht mag. Ich mag sie halt sehr gerne, deshalb find ich's ein bisschen schade, wie seine Rolle seit Staffel 4 so klein gehalten wird. Er muss ja nicht jedes Mal vorkommen, in der 17 war er ja auch nicht dabei, aber es wirkt mittlerweile so, als wäre er eine Auflage des Labels, der seine Zeilen haben muss, obwohl der Autor da eigentlich gar keinen Bock drauf hat. Find ich gegenüber Patrick Kropp auch irgendwie nicht besonders fair. Dann lieber ganz rausschreiben als nur so ein pflichtbewusster Einschub.

Natürlich reißt die Folge thematisch keine Bäume aus. Mir geht es in letzter Zeit auch ein bisschen zu häufig um Familienstorys (22, 23, 25, 27, 28, 30, hier nun auch). Ich würde mir da wieder ein bisschen mehr Abwechslung wünschen, auch bei den Settings. Aber an und für sich hab ich die Folge echt gerne gehört und hoffe, dass man das Niveau halten oder sogar steigern kann.

7/10

• Zitat

Ash... ja, ich glaube, es haben mittlerweile alle verstanden, dass Chris die Figur nicht mag. Ich mag sie halt sehr gerne, deshalb find ich's ein bisschen schade, wie seine Rolle seit Staffel 4 so klein gehalten wird. Er muss ja nicht jedes Mal vorkommen, in der 17 war er ja auch nicht dabei, aber es wirkt mittlerweile so, als wäre er eine Auflage des Labels, der seine Zeilen haben muss, obwohl der Autor da eigentlich gar keinen Bock drauf hat. Find ich gegenüber Patrick Kropp auch irgendwie nicht besonders fair. Dann lieber ganz rausschreiben als nur so ein pflichtbewusster Einschub.

Aus sicherer Quelle kann ich dir sagen, dass deine Aussagen, Andeutungen und Vermutungen zu 0,0% nicht zutreffend ist. Und wenn Ash mal nicht immer präsent ist, hat es vielleicht mal interne Gründe. Patrick Kropp spricht, soweit ich weiß, seine Rolle noch extrem gerne. ^^

• Keine Sorge, die Figur Ash wird von allen geliebt, er kann aber auch nicht in allen Folgen eine derart große Rolle spielen, wie z.B. in der nächsten Folge (Folge 32: Das Gesicht des Todes). Genauso, wie Camryn, Doreen und Julian wird auch Ashs Figur (inklusive seiner Familie) zentrale Plots und Staffelgeheimnisse kriegen und eine Entwicklung durchmachen.

Und was die Anzahl der Weihnachtsfolgen angeht...da handhaben wir das genauso, wie andere Serien. Nur, dass wir sie in die Nummerierung eingliedern, weil wir nicht den Luxus haben, dass alles, was wir machen, auch immer gesehen wird. Würden wir Sonderfolgen ohne Nummerierung bringen, würden viele Hörer nicht merken, dass sie eine Folge verpasst haben. Fehlt dagegen eine Nummer, merkt man es automatisch, dass man eine VÖ übersehen hat. Deshalb werden auch alle Soundtracks eingegliedert werden.

Tröste dich, die nächste Weihnachtsfolge kommt erst im November 2026. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!