Countdown - Die Zeit läuft

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2026 um 20:37) ist von Smeralda.

• Am 29.08.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Professor Stanley Morgan träumt schlecht...sehr schlecht.
    Als er einigen seiner Studenten davon erzählt, erfährt er, daß auch die meisten
    seiner Studenten seltsame Träume haben, unter ihnen seine Freundin Nancy, mit der er der
    Sache auf die Spur geht. Die Träume bewirken etwas in den Menschen. Es kommt zu
    gewalttätigen Ausbrüchen, schließlich auch zu Mord.
    Was ist mit der Welt geschehen?

Mit:
    Carsten Wilhelm, Nicole Silbermann, Benjamin Stolz, David Hörning, Tim Gössler, Tanja Lipinski, Marlen Ulonska, Johannes Quester, Heidi Mercedes Gold,
    Philipp Engelhardt, Benno Lehmann,Vanida Karun, Detlef Tams, Konstantin Graudus, Omid Eftekhari, Michael Bideller, Bodo Henkel

Nach einer Idee von: Frank Hammerschmidt

Laufzeit: ca. 102 Minuten

Hörprobe: Klick

Demnächst direkt beim Label zu kaufen:
    hm-audiobooks.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Es handelt sich um ein Einzelhörspiel.

Danke für die Antwort :)
    Das hat für mich seinen eigenen Charme dann und höre ich bestimmt rein.

Es ist auch mal schön einfach etwas zu hören und es ist dann beendet :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hat schon jemand reingehört? Seit Sonntag ist es zu haben, exklusiv bei Hermann Audio. Aber Ende des Monats dann auch überall, auf allen gängigen Portalen.

• Hat schon jemand reingehört?

Bisher nicht, das werde ich aber wahrscheinlich nachher anfangen, ist ja seit heute für mich verfügbar. Die Geschichte hört sich jedenfalls sehr interessant an (Ob es wohl Ähnlichkeiten zu Dreamwalker gibt?). Wird aber wohl ob der Länge (was ich total gut finde) eine zweiteilige Hörsitzung. Ich werde dann berichten.

• Hat schon jemand reingehört?

Bisher nicht, das werde ich aber wahrscheinlich nachher anfangen, ist ja seit heute für mich verfügbar. Die Geschichte hört sich jedenfalls sehr interessant an (Ob es wohl Ähnlichkeiten zu Dreamwalker gibt?). Wird aber wohl ob der Länge (was ich total gut finde) eine zweiteilige Hörsitzung. Ich werde dann berichten.

Viel Spaß damit. Ich bin gespannt auf deine Meinung (egal ob positiv oder negativ)!

• So wie versprochen meine Kritik:

Ich wurde gut unterhalten. Top-Sprecher, die stark agieren, eine spannende und auch so noch nicht gehörte Geschichte. Wohltuend die wie ich finde passende Länge, die genug Raum für Entwicklung gelassen hat. Spannung gibt es auch, anfangs langsam aufbauend, dann aber deutlich anziehend bis hin zum Mitfiebern. Bis zum krassen Ende und dem abschließenden Plot-Twist. Logiklöcher oder fehlende Erklärungen sind mir nicht aufgefallen, am Ende ist man voll im Bilde, was tatsächlich passiert ist. Auch das für mich sehr wohltuend, denn bis auf bewusst offen gelassene Fragen hasse ich das, wenn Geschichten ins Nirwana verlaufende Handlungsstränge haben. Hier ist die Geschichte insgesamt "rund".

Neutraler Punkt, da rein persönlich: als bekennender Happy End-Fan wurde ich hier natürlich nur sehr begrenzt (oder anders gesagt: nur kurz) zufriedengestellt.

Kleiner Kritikpunkt: so ab dem Mittelteil der Geschichte treten die Träume komplett in den Hintergrund bzw. spielen gar keine Rolle mehr. Ich finde, da hätte man durchaus mehr draus machen können, ist ja immerhin kein nebensächlicher Punkt. Das war ein bisschen schade, auch wenn es für die Geschichte im Grunde irrelevant ist.

Ganz wichtiger Hinweis: bis zum Ende hören! Und nicht verwirren lassen, das letzte "Kapitel" ist nicht versehentlich aus einem anderen Hörspiel reingerutscht, sondern gehört dazu! Ich war nämlich kurz irritiert und hab einen Moment überlegt, ob Amazon Music vielleicht zufällig in ein anderes Hörspiel gesprungen ist.

Meine Endnote somit: 1-.

• Hat schon jemand reingehört? Seit Sonntag ist es zu haben, exklusiv bei Hermann Audio. Aber Ende des Monats dann auch überall, auf allen gängigen Portalen.

Möglicherweise packe ich mir die Nummer demnächst ´mal auf ´nem entspannten 15er auf die Ohren.

90 Minuten passen da ganz gut. :huhu1:

• Danke für deine Meinung. Mit den Happy Ends ist das so eine Sache. Nicht immer habe ich eines, es kommt eben sehr stark auf die Geschichte an. Aber zu dreiviertel eben doch, aber ich finde es auch langweilig, wenn der Hörer von Anfang an weiß, daß es gut ausgeht. Das killt jede Spannung in einer Geschichte, finde ich. Deshalb wird es auch immer mal wieder ein schlechtes Ende geben und Leute sterben.

• aber ich finde es auch langweilig, wenn der Hörer von Anfang an weiß, daß es gut ausgeht. Das killt jede Spannung in einer Geschichte, finde ich.

Hier hat das auf jeden Fall stimmig in die Geschichte gepasst. Das ist natürlich ein Vorteil, den Einzelhörspiele haben: bei Serien ist ja zumindest bei den Hauptcharakteren klar, dass die wohl ziemlich sicher überleben werden.

Das mit der Spannung sehe ich allerdings nicht ganz so schwarz-weiß, denn Spannung ist ja längst nicht nur die Frage "Wird XYZ überleben?", sondern eigentlich häufiger "Wie wird XYZ davonkommen?". Umbringen kann der Autor einen Charakter nur 1x, in brenzlige Situationen bringen hingegen beliebig oft.

• Mr Hammerschmidt strikes again - für mich definitiv unter den besseren Einzelhörspiele, die ich in den letzten paar Jährchen vor die Ohren bekommen habe.

Spoiler anzeigen

In der Umsetzung wird mir der Schurke rein von der Sprecher-Seite her einen Zacken zu unmittelbar "böse" in der Intonation, da wird inhaltlich viel aufgebaut, aber in der Umsetzung klingt es dann aber, als ob irgendwann plötzlich der Schalter bei dem Kerl gedrückt wird - der Übergang von "normale Stimme" zu "evil Stimme" ist dann plötzlich da (ausser das Gedächtnis spielt mir hier einen Streich, ist paar Tage her, das ich es gehört habe- pardon, wenn ich mich da täusche); aber rein vom Skript her ist das sehr schön gemacht. Ich mag auf jeden Fall die Idee sehr, einen Apokalypse-Countdown von "Zivilisten"-Seite, also von den Leuten, die das zunächst mal einfach mitverfolgen her, zu erzählen, statt von der Seite von Agenten, Regierungsleuten usw. Und die Ausgangslage, dass der Countdown in Träumen vorkommt, aber halt überall anders, nur die Zahl bleibt gleich, ist absolut brillant. Das ist so speziell und lässt, bis es geklärt wird, trotzdem so viel Interpretationsspielraum. Vorlagen davor kenne ich nicht? Gibt es da was? Ich war jedenfalls vollkommen reingezogen.

Die Figurenzeichnung ist auch sehr gut. Da werden im Verlauf einfach Individuen draus, mit mehr Profil, als der blosse Plot zwingend braucht, ohne dass die Handlung darüber ins Stocken kommt. Das hab ich selber mal probiert und bin dran gescheitert: Alles am "Laufen" halten und trotzdem dabei immer mehr zu den Charakter-Portraits hinzufügen. Bislang kannte ich von Frank Hammerschmidt mehr Sachen, die - immer erfolgreich - mit und in bestehenden Genre-Traditionen arbeiten, das hier setzt sich mehr ab und steht für sich. Die ominösen Traumsequenzen - richtig gut, richtig creepy. Und die Sequenzen sind auch super in der Hörspielumsetzung eingefügt. Ist da mehr in die Richtung geplant? Ich wäre jedenfalls schwer dafür zu haben.

• Vielen Dank, Isaak . Nein, geplant ist da nichts. War von Anfang an eine abgeschlossene Idee. Schön, daß es dir gefallen hat. Ich schreibe übrigens immer ganz gerne aus der Sicht der "Zivilisten", auch in meinen Krimis sind selten die Kommissare die Hauptpersonen.

• Das Hörspiel ist für mich ein absoluter Volltreffer und Kracher, ich war rundum begeistert.
    Die Handlung ist eine packende und mitreißende Mischung aus Endzeit-Weltuntergangs-Szenario und Psychothriller.
    Sehr gut hat mir gefallen, das man sich bei der Entwicklung der Story genug Zeit gelassen hat.
    Der Anfang ist noch relativ harmlos, aber dann geht es Schlag auf Schlag und wird immer dramatischer. Dazu passt dann auch absolut das heftige und unversöhnliche Ende.
    Klasse fand ich auch die verschiedenen Personen, die im Mittelpunkt der Handlung gestanden sind.
    Gerade bei Nathan hat mich die Entwicklung seiner Figur total überrascht. Zuerst ist er zurückhaltend und eher schüchtern. Dann aber zeigt er sein wahres Gesicht und entpuppt sich als völlig gestörter und durchgedrehter Psychopath. Die Rolle wurde grandios von David Hörning gesprochen und verkörpert. Er hat die Charakterwandlung mühelos gemeistert und konnte mich in allen Facetten überzeugen.
    Sehr gut hat mir auch Carsten Wilhelm als Professor Stanley Morgan gefallen.
    Toll fand ich auch Nicole Silbermann als Nancy: Sie ist ein ziemlicher Wirbelwind und etwas chaotisch, aber megasympathisch. Sie und ihre Stimme hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm-Das war wohl ein Fehler.
    Übrigens haben mir auch die Szenen zwischen Stanley und Nancy bei ihrem Liebesgeplänkel gut gefallen. Genau so soll das sein. Im Vergleich zu anderen Hörspielen waren die Szenen und Dialoge für mich nicht zum Fremdschämen.
    Als Fazit gebe ich für das Hörspiel 10/10 Punkten, denn die volle Punktzahl hat das Hörspiel wirklich verdient. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!