Hanni und Nanni - 1 - Warum denn ausgerechnet Internat Lindenhof?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2025 um 15:53) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 31.10.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Hanni und Nanni lieben das Internatsleben.
    Doch weil ihre Eltern finanzielle Probleme haben, müssen die Zwillinge das
    Internat wechseln und damit all ihre Freundinnen zurücklassen. Ihre neue
    Heimat soll Lindenhof sein, doch dort tun die beiden alles, um sich unbeliebt zu machen.
    Denn dann, so hoffen sie, sehen ihre Eltern ein, dass sie einen Fehler gemacht haben, und
    die Zwillinge dürfen zurück an ihre alte Schule. Während Hanni und Nanni eisern ihren Plan
    verfolgen, geht eine Diebin in Lindenhof um. Als die sich auch an den Sachen der Zwillinge vergreift,
    beschließen die beiden, sie zu stellen. Wird ihnen das gelingen?
    Und werden sie sich schließlich doch mit ihren neuen Mitschülerinnen zusammenraufen
    und sich auf Lindenhof einleben? Eines jedenfalls ist sicher:
    Nichts läuft wie geplant!

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Media Markt

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Von der Inhaltsangabe her liest es sich nach wenig Orientierung an den Büchern, finde ich zumindest. Habe die schon oft gelesen., bin Fan seit der Kindheit. Was für jemanden der die Bücher nie gelesen hat, evtl. befremdlich ist, wenn man sie dann doch zum ersten Mal lesen möchte. Der Grund warum die Zwillinge nach Lindemhof kommen ist z.b. ein ganz anderer

Man liest gar nichts von Hilda, Jenny oder Elli. Aber Elli ist in den Büchern auch erst ab Band 3 dabei.

Die Cover finde ich schön. Die Haarfarbe hätte evt. eher braun sein können ,so wird sie immer beschrieben. Das Lindenhofgebäude erinnert mich ein bischen an ne Burg oder Burg Möwenfels wie bei Dolly:zwinker:

Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Reihe gespannt und freue mich drauf

• Zitat

Während Hanni und Nanni eisern ihren Plan
    verfolgen, geht eine Diebin in Lindenhof um. Als die sich auch an den Sachen der Zwillinge vergreift, beschließen die beiden, sie zu stellen. Wird ihnen das gelingen?

Das klingt sehr nach der Kathleen-Story aus den Originalbüchern. Das gefällt mir. Es kann im Grunde nur besser werden als vorher, auch wenn die Serie ihre Fans hatte. Lieber modernisierte Original-Storyelemente als Grundlage nehmen und darauf neue Geschichten aufbauen. :] Ich bete wirklich, dass sie einen guten, charismatischen Cast zusammen stellen konnten.

• Weiß man hier schon was über den neuen Cast?

Lieber modernisierte Original-Storyelemente als Grundlage nehmen und darauf neue Geschichten aufbauen.

Meinst Du denn, das wird in Zukunft so sein?
    Hat man das nicht bisher auch "versucht" - mit wieviel Erfolg, ist eine andere Frage. ;)
    Aber die Grundelemente "Mädchengruppe", "Zwillinge", Internatsleben" und diverse "Abenteuer", die thematisch mehr und mehr der jeweiligen Gegenwart angepasst wurden, gab es doch die ganze Zeit über.
    Mich interessiert halt, wie man das "Wir wollen keine Charaktere kopieren, sondern uns vom Original inspirieren lassen“ von Hilla Fitzen genau zu verstehen hat.
    Klingt ja ambitioniert ;) , aber ist das wirklich so anders als das, was man die letzten Jahre getan hat.

Wobei ich in diesem Fall tatsächlich eine "Verjüngung" der Stimmen begrüße.
    So hart das klingt und so sehr ich die "alten" Mädchen auch geschätzt habe, es passte nicht mehr wirklich.

• Das neue Cover ist um Klassen besser als diese furchtbaren androgynen Generisch-Cover, die es zuletzt von EUROPA gab.

Mir persönlich gefallen die ersten Cover noch am besten, aber wahrscheinlich spielt da halt auch der Nostalgiefaktor eine gewichtige Rolle. Die 2000/2005-er Cover gehen eigentlich auch noch, alles andere danach wurde - für meinen persönlich Geschmack - immer schlechter bis jetzt zum Schluß bei EUROPA jene Cover, die auf mich wirkten, als wolle man mit einem häßlichen Äußeren bewußt abstossend wirken... Mir klar, dass dem nicht so ist, aber so hat's auf mich gewirkt.

Natürlich werde ich aus reiner Neugierde auch in die 1. neue Folge reinhören wollen, tendenziell werde ich aber kein Dauerhörer der neuen Serie werden, dazu habe ich noch alle alten Folgen auf Platte und Kassette hier liegen und mehr brauche ich erstmal nicht ;)

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Der Stimmen-Cast laut Amazon:

Wow, Magdalena Montasser und Valentina Bonalana als Hanni und Nanni. Richtig toll und ich bin definitiv dabei. Auch der restliche Cast liest sich stark!:herz2:

• Das Cover im Notizblockdesig halte ich für eine passende, frische Idee. Gefällt mir sehr gut.

Das Covermotiv selber finde ich dann allerdings doch sehr langweilig und den Titel finde ich auch eher langweilig, aber gut wird wohl auch nichts groß Spannendes passieren. Da wäre dann ein Titel wie "und die verschwundenen Handtascheninhalte" zu übertrieben :D

Reinhören werde ich definitiv nicht.

Hätten Sie es Hörbüch mäßig aufgezogen - wo die H&N Sprecheinnen als Erwachsene zusammen ihr altes Tagebuch wiederfinden und die Geschichte nacherzählen/sich dran erinnern, hätte ich wohl reingehört. Aber so mit den schon von Beginn zu alten Besetzungen hab ich da keine Lust drauf.

• Ich mag die sanfte Modernisierung und auch den Cast finde ich ganz wunderbar! Die Internats-Mädels könnten für mich zwar noch etwas mehr stimmlich auseinander gehen, aber das mag vielleicht auch mit der Zeit kommen, wenn die Charaktere mehr Profil haben. Hier sind sie ja noch eher Nebenrollen. Und es war gerade bei Frau Theobald und Mademoiselle sehr deutlich hörbar, dass die Rollen einzeln aufgenommen wurden. Da passten so manche Übergänge überhaupt nicht und die Leistungen der Muttersprachlerin von Mademoiselle waren echt semi. Dennoch finde ich das ganze Setting sehr entspannt und trotzdem vermittelt es ein wohliges Gefühl. Ich habe meine Zeit gerne auf Lindenhof verbracht und empfinde den Reboot wesentlich gelungener als die alte Serie. Auch mag ich es extrem, dass immer wieder Teile der Originalgeschichten modernisiert und umgesetzt wurden. Das macht das Hörerlebnis (für mich) um so ein vielfaches schöner, weil ich einfach Enid Blytons Handschrift darin wieder erkenne. Das rechne ich der Skript-Autorin, Uticha Marmon, hoch an.

Aber was ich der ganzen H&N Sache immer wieder ankreiden werde ist dieses Misch-Masch, was uns die deutschen Autoren eingebrockt haben. Mit Hanni und Nanni kann ich zwar wesentlich mehr leben, als mit Pat & Isabel, aber da ist das Internat-Setting und zwischen all den deutschen Namen kommt dann z.B. Frau "Roberts" oder "Sullivan" als Familienname der Zwillinge. Entweder passt man es an oder lässt es bleiben. Überhaupt verstehe ich nicht, warum man nicht den Schritt gewagt hat und endlich nach Großbritannien mit dem Schauplatz gewandert ist. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen von Enid Blyton nicht dagegen gewesen wären.

Insgesamt bleibt es trotzdem ein gelungenes Hörspiel und die Einführung in die Lindenhof-Welt ist geglückt.<3

• Insgesamt bleibt es trotzdem ein gelungenes Hörspiel und die Einführung in die Lindenhof-Welt ist geglückt. <3

Oh, das ist schön zu lesen und freut mich wirklich.
    Hanni und Nani haben ja einen großen Namen in der Hörspiel-Welt, toll wenn damit gut umgegangen wird weiterhin :]

Vielen Dank für dein Feedback zur Folge, Chris2710 :daumenhoch:

• Also ich sehe es anders.
    Natürlich ist alles etwas frischer, es gibt ein Titellied, neues, optisch ansprechenderes Cover, neuer Cast, ich finde aber, die Jungs werden bei dem Neuanfang ein wenig ausgespart und das Ganze ist doch mehr mädilike hingetrimmt als früher, gut, vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Dann geht's gleich weiter, eine von beiden hat eine für mich unangenehme weibliche Kreischestimme (es ist Hanni), Nannis Sprecherin finde ich okay.
    Erzählt wird für mich eine Standard-Enid-Blyton-Geschichte mit allen wichtigen Episoden und Vorkommnissen, die wir schon aus den alten Folgen kennen, an der einen oder anderen Stelle modern und zeitgemäß aufgefrischt, aber auch nicht so radikal, dass diese erste Folge ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Nö. Was mich freut, Hanni und Nanni haben ihren Dickkopf behalten und als sie aus Sparmaßnahmen im Sullivanschen Haushalt nach Lindenhof wechseln, tun sie natürlich - wie in den alten Folgen - erstmal alles, um sich unbeliebt an diesem ungeliebten Ort zu machen.
    Wenn ich so dem Schulunterricht folge, erinnert der mich aber nicht unbedingt an modernen Unterricht, sondern an den vor 50, 60 oder mehr Jahren oder kennt ihr noch eine Schule, bei der der Rektor ein Klassenzimmer betritt und alle Schüler ihm im Chor einen guten Morgen wünschen? Naja, ich war nie auf einem Internat, vielleicht ist es da auch anders. Auch in der Folge gibt es eine Diebin, die überführt werden will und das große Finale findet dann im Empathieunterricht statt, den es früher nicht gab ;) Aber insgesamt wenden sich die Dinge exakt wie in den alten Geschichten (oder wie in der Buchvorlage), am Ende ist alles besser als zuvor, Friede, Freude, Eierkuchen.

Stellt sich mir die Frage: Wozu das Ganze, wozu der Cut, wozu neue Folgen, neuer Cast, neues Studio, neuer Regisseur?

Ich weiß es nicht. Versteht mich nicht falsch, trotz meiner Kritik läßt sich die Folge ganz gut weghören, sie ist unverkennbar ein typisches Enid-Blyton-Produkt, sie ist angepaßter und auf der Höhe der Zeit, die Musik ist moderner, aber ist sie so viel anders als die früheren Folgen? Nö, finde ich nicht. Ich habe jetzt nicht recherchiert, der ganze Cast klingt jünger, von den Stimmen her, da kann man jetzt wieder 10 Jahre weitermachen, ohne dass dem ersten auffällt, die Stimmen wären viel zu alt, aber aus meiner persönlichen Sicht bietet dieses Hörspiel ansonsten nichts, was einen Neuanfang und einen Neukauf rechtfertigt. Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Meinung enttäuschen muß.

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Meinung enttäuschen muß.

Also mich enttäuschst du nicht.
    Du begründest deine Meinung ja auch gut und es ist nicht alles schlecht.

Vielleicht will man eine komplett neue Käuferschicht ansprechen, die ev. bisher gar keinen Kontakt hatten mit den Original-Folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!