Science Fiction Tales - 2 - Das Weltenschiff

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2026 um 16:44) ist von Smeralda.

• Science Fiction Tales - 2 - Das Weltenschiff

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hör, was morgen passiert!
    SCIENCE FICTION TALES - Die erste deutsche SciFi-Hörspiel-Reihe.

Ein ganz besonderer Meilenstein für SciFi-Fans. Abgeschlossene Geschichten. Unendliche Möglichkeiten! Jede Folge ein neues Abenteuer. Immer Science Fiction und Spannung pur

Klappentext:
    Ein gigantisches Raumschiff - unterwegs zu einer neuen Welt. Tausende Menschen auf engstem Raum. Und irgendwo in den finsteren Tiefen lauert ein Mörder. Als eine bestialisch zugerichtete Leiche gefunden wird, wittert Ermittler Ricardo Arizmendi seine große Chance, endlich aus dem Schatten seines berühmten Onkels zu treten. Doch je tiefer er gräbt, desto düsterer wird die Wahrheit. Und sie ist tödlich.

SCIENCE FICTION TALES - Bist du bereit für das Unbekannte?

Spieldauer: 70 Min.
    ISBN 978-3-96762-608-7
    VÖ: 22. August 2025

Mit Benjamin Stöwe, Nadine Schreier, Till Hagen, Rieke Werner, Gordon Piedesack, Dirk Hardegen, Marie Biermann, Vincent Borko, René Oltmanns, Manou Lubowski, Leonard Hohm, Marius Clarén, Carla Gideon, Anke Reitzenstein, Heide Domanowski, Daniel Welbat, Marcel Collé und Benedict Matysik

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod und Konrad Dornfels
    Artwork-Konzeptualisierung & Design: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

• Das Highlight am Freitag! Am 15. August startet die neue Science Fiction-Reihe! "Science Fiction Tales 1: Die Todesminen von Targos III". Und am 22. August gibt es direkt schon Folge 2, "Science Fiction Tales 2: Das Weltenschiff"! Nicht verpassen. Als Download und im Streaming, u.a. hier:
    https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge1DieTodesminenvonTargosIII
    https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge2DasWeltenschiff

Folge 1 mit Ozan Ünal, Peter Lontzek, Zina Laus, Robin Brosch, Christian Weygand, Bernd Egger, Shandra Schadt, Felix Spieß, Achim Schülke, Laura Preiss und Henrike Tönnes

Folge 2 mit Benjamin Stöwe, Nadine Schreier, Till Hagen, Rieke Werner, Gordon Piedesack, Dirk Hardegen, Marie Biermann, Vincent Borko, René Oltmanns, Manou Lubowski, Leonard Hohm, Marius Clarén, Carla Gideon, Anke Reitzenstein, Heide Domanowski, Daniel Welbat, Marcel Collé und Benedict Matysik

• Diesen Freitag ist erneut SciFi-Freitag: "Science Fiction Tales 2: Das Weltenschiff". 22. August 2025, als Download und im Streaming!

Mit Benjamin Stöwe, Nadine Schreier, Till Hagen, Rieke Werner, Gordon Piedesack, Dirk Hardegen, Marie Biermann, Vincent Borko, René Oltmanns, Manou Lubowski, Leonard Hohm, Marius Clarén, Carla Gideon, Anke Reitzenstein, Heide Domanowski, Daniel Welbat, Marcel Collé und Benedict Matysik

Übrigens: "Science Fiction Tales 1: Die Todesminen von Targos III" findet ihr ebenfalls überall als Download und im Streaming, u.a. hier:

• Das morgige Highlight: "Science Fiction Tales 2: Das Weltenschiff".
    Die neue SciFi-Reihe! Nicht verpassen. Als Download und im Streaming, u.a. hier:

Übrigens: "Science Fiction Tales 1: Die Todesminen von Targos III" findet ihr ebenfalls überall als Download und im Streaming, u.a. hier:

• Heute ist wieder SciFi-Freitag. Neu erschienen: "Science Fiction Tales 2: Das Weltenschiff".
    Als Download und im Streaming, u.a. hier:

• Die Folge hat mich nüchtern zurückgelassen die Story ist austauschbar hätte überall gut gepasst.

Science Fiction :gruebel:

Sci-Fi ist es schon. Natürlich kann man es auch auf der Erde abspielen lassen. Aber es spielt sich in der Zukunft ab. Demnach sind auch gewisse Technologien etc. in der Story drin, die es so nicht gibt. Dazu noch schöne bittere Wahrheiten über den Abgrund der Menschen (z.b. wie auf dem Raumschiff gelebt wird).

Mich würde auch interessieren, was du dann unter Sci-Fi verstehst?

• Diese Folge fand ich gut, als Schulnote würde ich eine 2- vergeben. Insgesamt stimmiges Setting, glaubwürdige Charaktere, Top-Sprecher. Gewinnt keinen Innovationspreis, alles schon mal woanders gelesen, gesehen, gehört. Das aber nur als neutrale Bemerkung, denn a) kann man das Rad nur 1x neu erfinden; und b) gut gemacht muss ja nicht zwingend immer anders sein.

Meine Kritikpunkte, die zum Punktabzug führen:

- "Science Fiction"-Faktor. Elemente sind einige vorhanden, die sind auch in sich stimmig, insofern alles gut. Passen auch gut in die Geschichte. Aber: gerade das titelgebende Raumschiff ist für die gesamte Geschichte völlig irrelevant! Die ganze Geschichte könnte 1:1 in einer Stadt auf der Erde (oder einem beliebigen Planeten spielen). Nichts, was bei einem Raumschiff anders ist, wurde dramaturgisch genutzt. Künstliche Schwerkraft (oder deren Abwesenheit), hier die Aspekte von jahrzehntelangem Leben in abgeschlossenem Raum usw. Mich persönlich stört das. Für eine Serie, sich "Science Fiction Tales" nennt, sollte da noch etwas mehr drin sein.

- Ähnliches gilt für andere Dinge, die zwar genannt, aber dann nicht "verwendet" wurde, um in der Story etwas damit zu machen. Beispiel: dass alle Weltenschiffe nur Menschen aus bestimmten Gegenden der Welt oder Ethnien bevölkern. Hätte man sicherlich was mit machen können, also mehr als nur diverse südamerikanisch klingende Namen zu haben.

Dass es anders geht, belegen kleine Details wie

Spoiler anzeigen

die Nahrungsdrucker in Privatquartieren, die absichtlich beschränkt wurden, damit die kommerziellen Geräte Alleinstellungsmerkmale haben.

Wie gesagt fand ich mich insgesamt ganz gut unterhalten, es wäre aber schon noch mehr drin gewesen. Und der Titel bleibt aufgrund der vollständigen Irrelevanz eine kleine Mogelpackung.

Leicht OT:

Was ist für mich Science Fiction?

1) Notwendige Zutaten: technisch/wissenschaftliche Dinge, die es heutzutage (noch) nicht gibt.

2) Hinreichende Zutat: ein Story-Element, das sich ursächlich (!) auf 1) bezieht.

Gängiges Beispiel: (Fortgeschrittene) Künstliche Intelligenz und die sich daraus ergebende Frage, ob KI / Androiden etc. als "Lebewesen" gelten sollen oder nicht.

Das war bei diese Folge anders, denn mit einer einzigen Ausnahme, die ich hier nicht spoilern werde, hätte man alle (!) Elemente gemäß 1) weglassen können, die Story hätte aber 1:1 genauso funktioniert. Das mag ggf. für eine gute Geschichte reichen, für eine Science Fiction "Tale" aber nicht, meine Meinung.

• Fand es ganz gut, aber ich finde, das die Geschichte besser in eine düstere Großstadt der Zukunft a la SHADOWRUN, CYBERPUNK oder BLADE RUNNER gepasst hätte, da es am Ende

Spoiler anzeigen

eben doch "nur" ein Kriminalfall mit einem relativ harmlosen Motiv ist. Weil die Morde, bzw ihre Aufklärung, ja keine großartigen Konsequenzen für das titelgebende Weltenschiff oder die Gesellschafft der auf ihr lebenden Menschen haben, kann die Geschichte, wie ja auch schon andere hier sagten, praktisch in jedem Setting stattfinden.

Hatte bei dem Titel einfach mehr Weltenschiff und Konflikt erwartet.

• Habe es gestern in einem Stück durchgehört und fand es sehr schön inszeniert und gespielt. Gestört hat mich nur, dass durch die Besetzung sofort klar war, wer der/die Böse/n ist/sind. Das hat mir leider den Überraschungseffekt genommen, der sonst sicher viel mehr zum Tragen gekommen wäre.

Sei's drum, die Story war unterhaltsam. :)

• Das Hörspiel ist spannend und teilweise recht brutal, ich wurde insgesamt gut unterhalten.
    Leider spielt das titelgebende "Weltenschiff" fast keine Rolle. Da hätte man mehr daraus machen können.
    So ist es für mich ein recht harter Krimi, der überall (in der Großstadt, auf einem Planten...) spielen könnte.
    Gelungen fand ich die Atmosphäre, die geschaffen worden ist. Gerade die Geräuschkulisse fand ich stark.
    Etwas schade fand ich, dass der Täter und die Auflösung am Ende Richardo erzählt werden.
    Mir hätte es besser gefallen, wen Ricardo bei seinen Ermittlungen von selber das herausgefunden hätte.
    Tiptop ist der Sprechercast, da hat man ein feines Händchen bei der Besetzung gehabt.
    Vor allem Benjamin Stöwe liefert einen starken Auftritt ab. Von ihm wusste ich noch gar nicht, dass er auch als Sprecher unterwegs ist. Bisher habe ich ihn (fast nur) als Wettermoderator wahrgenommen.
    Auch die weiblichen Rollen wurden richtig gut besetzt. Nadine Schreier, Rieke Werner und Marie Biermann konnten mich alle 3 voll und ganz überzeugen.
    Bei den männlichen Rollen sind für mich vor allem Till Hagen, Dirk Hardegen und Gordon Piedesack positiv aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!