Science Fiction Tales - 1 - Die Todesminen von Targos III

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2026 um 16:09) ist von Contendo.

• Science Fiction Tales - 1 - Die Todesminen von Targos III

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hör, was morgen passiert!
    SCIENCE FICTION TALES - Die erste deutsche SciFi-Hörspiel-Reihe.

Ein ganz besonderer Meilenstein für SciFi-Fans. Abgeschlossene Geschichten. Unendliche Möglichkeiten! Jede Folge ein neues Abenteuer. Immer Science Fiction und Spannung pur

Klappentext:
    Ein fremder Planet. Ein gefährlicher Job. Ein düsteres Geheimnis.
    Nach dem Krieg ist Doug Diaz gebrochen - körperlich und seelisch. Auf Targos III, einer fernen Kolonie unter gelbem Himmel, beginnt er einen neuen Job. Zwischen tödlichen Fallen und ungewöhnlichen Kameraden sucht Doug einen Neuanfang. Doch in den vergessenen Ruinen der Vergangenheit schlummert etwas, das besser verborgen geblieben wäre...

SCIENCE FICTION TALES - Bist du bereit für das Unbekannte?

Spieldauer: 70 Min.
    ISBN 978-3-96762-606-3
    VÖ: 15. August 2025

Mit Ozan Ünal, Peter Lontzek, Zina Laus, Robin Brosch, Christian Weygand, Bernd Egger, Shandra Schadt, Felix Spieß, Achim Schülke, Laura Preiss und Henrike Tönnes

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod und Konrad Dornfels
    Artwork-Konzeptualisierung & Design: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

• Das Highlight am Freitag! Am 15. August startet die neue Science Fiction-Reihe! "Science Fiction Tales 1: Die Todesminen von Targos III". Und am 22. August gibt es direkt schon Folge 2, "Science Fiction Tales 2: Das Weltenschiff"! Nicht verpassen. Als Download und im Streaming, u.a. hier:
    https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge1DieTodesminenvonTargosIII
    https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge2DasWeltenschiff

Folge 1 mit Ozan Ünal, Peter Lontzek, Zina Laus, Robin Brosch, Christian Weygand, Bernd Egger, Shandra Schadt, Felix Spieß, Achim Schülke, Laura Preiss und Henrike Tönnes

Folge 2 mit Benjamin Stöwe, Nadine Schreier, Till Hagen, Rieke Werner, Gordon Piedesack, Dirk Hardegen, Marie Biermann, Vincent Borko, René Oltmanns, Manou Lubowski, Leonard Hohm, Marius Clarén, Carla Gideon, Anke Reitzenstein, Heide Domanowski, Daniel Welbat, Marcel Collé und Benedict Matysik

• Das morgige Highlight: "Science Fiction Tales 1: Die Todesminen von Targos III".
    Der Start der neuen SciFi-Reihe! Nicht verpassen. Als Download und im Streaming, u.a. hier:

Mit Ozan Ünal, Peter Lontzek, Zina Laus, Robin Brosch, Christian Weygand, Bernd Egger, Shandra Schadt, Felix Spieß, Achim Schülke, Laura Preiss und Henrike Tönnes

SCIENCE FICTION TALES - Ein ganz besonderer Meilenstein für SciFi-Fans. Abgeschlossene Geschichten. Unendliche Möglichkeiten! Jede Folge ein neues Abenteuer. Immer Science Fiction und Spannung pur.

• Kurzfazit direkt vorweg: ich bin schwer enttäuscht!

Schon nach relativ kurzer Hördauer nerven ständige sexistische und auch sonst meist nur flapsige Sprüche. Was das angeht, kam ich mir wie in die 80er zurückversetzt vor, da war das in diversen Filmen und Serien üblich. Geht heutzutage aber gar nicht. Auch mit uralten Klischees wird nicht gespart. Beispiel: natürlich hat sich die Partnerin während des Einsatzes wen anders gesucht, und zwar natürlich ihren Chef...

Science Fiction-Faktor: bestenfalls als minimal zu bewerten! Vermutlich könnte man die Geschichte mit wenigen minimalen Änderungen einfach in die Zeit des Vietnam-Kriegs versetzen. Mit anderen Worten: Science Fiction ist hier höchstens minimales Beiwerk ohne Substanz. Für eine Serie, die sich "Science Fiction Tales" schimpft, ist das mal auf jeden Fall traurig.

Story: hat zumindest mich an keiner Stelle gepackt, echte Spannung will nicht aufkommen, es wirkt alles beliebig und absolut vorhersehbar (oder hat irgendjemand bei dem Titel daran gezweifelt, dass es mindestens einen Protagonisten erwischt? Oder dass der eine Protagonist mit der (einzigen) Protagonistin anbandeln wird? Laaangweilig und schon x-mal gesehen, gelesen, gehört). Hat an keiner Stelle eine echte storymäßige Tiefe. Was man nicht zuletzt an der "Auflösung" (wenn man davon sprechen mag) merkt: die gibt es nämlich bloß noch als TV-Kommentar serviert... Da mag ich gar nicht mit den Dingen anfangen, die technisch unplausibel sind.

Schade um die an sich guten Sprecher. Und das bleibt dann auch leider das einzig Positive, das ich an dieser Folge lassen kann. Ach nein, es gibt ja doch noch was: da es sich um in sich abgeschlossene Geschichten handelt, besteht die Chance, dass die nächsten besser werden... wobei das auch nicht allzu schwer ist!

• Kurzfazit direkt vorweg: ich bin schwer enttäuscht!

Schon nach relativ kurzer Hördauer nerven ständige sexistische und auch sonst meist nur flapsige Sprüche. Was das angeht, kam ich mir wie in die 80er zurückversetzt vor, da war das in diversen Filmen und Serien üblich. Geht heutzutage aber gar nicht. Auch mit uralten Klischees wird nicht gespart. Beispiel: natürlich hat sich die Partnerin während des Einsatzes wen anders gesucht, und zwar natürlich ihren Chef...

Science Fiction-Faktor: bestenfalls als minimal zu bewerten! Vermutlich könnte man die Geschichte mit wenigen minimalen Änderungen einfach in die Zeit des Vietnam-Kriegs versetzen. Mit anderen Worten: Science Fiction ist hier höchstens minimales Beiwerk ohne Substanz. Für eine Serie, die sich "Science Fiction Tales" schimpft, ist das mal auf jeden Fall traurig.

Story: hat zumindest mich an keiner Stelle gepackt, echte Spannung will nicht aufkommen, es wirkt alles beliebig und absolut vorhersehbar (oder hat irgendjemand bei dem Titel daran gezweifelt, dass es mindestens einen Protagonisten erwischt? Oder dass der eine Protagonist mit der (einzigen) Protagonistin anbandeln wird? Laaangweilig und schon x-mal gesehen, gelesen, gehört). Hat an keiner Stelle eine echte storymäßige Tiefe. Was man nicht zuletzt an der "Auflösung" (wenn man davon sprechen mag) merkt: die gibt es nämlich bloß noch als TV-Kommentar serviert... Da mag ich gar nicht mit den Dingen anfangen, die technisch unplausibel sind.

Schade um die an sich guten Sprecher. Und das bleibt dann auch leider das einzig Positive, das ich an dieser Folge lassen kann. Ach nein, es gibt ja doch noch was: da es sich um in sich abgeschlossene Geschichten handelt, besteht die Chance, dass die nächsten besser werden... wobei das auch nicht allzu schwer ist!

Was hättest du dir denn gewünscht? Den x-ten Aufguss von Star Wars mit Robotern und Laserschwertern, oder doch lieber Star Trek, bei dem es auch bereits genügend Mannschaften gibt? Ich bin ein Fan von beiden Franchises, aber da braucht es nicht von mir auch noch eine Variante. Die Geschichte sollte vor allem eines, Spaß machen. Deiner Meinung nach ist mir das nicht gelungen, schade. Aber vielleicht treffen ja die anderen Autoren deinen Geschmack mehr.

• Da du ja direkt auf mich eingehst, wäre das Vollzitat unnötig gewesen.

Was hättest du dir denn gewünscht? Den x-ten Aufguss von Star Wars mit Robotern und Laserschwertern, oder doch lieber Star Trek, bei dem es auch bereits genügend Mannschaften gibt?

Naja die Anfangsszene ist ja doch ziemlich genau das... ein Aufguss von Bekanntem, ich fühlte mich sehr an den Anfang von "Lost in Space" erinnert. Oder "Enemy Mine". Oder "Battlestar Galactica (1978 / Remake)". Und auch das etwas größere Setting "Aliens haben der Menschheit den Krieg erklärt" ist sowas von bekannt... wobei das hier ja nur der Aufhänger war. Auch sonst dürften SciFi-Kundige in dieser Folge diverse Dinge gefunden haben, die anderswo schon besser gemacht wurden. Als erste (!) Folge einer neuen Serie hätte ich mir da schon etwas erwartet, was sich weniger stark an Bekanntem bedient.

Was mir gefällt und NICHT ins übliche Muster von Star Wars / Star Trek fällt, kann ich dir sagen (nicht alles Hörspiele):

- SciFi von Jack McDevitt, hier insbesondere die "Alex Benedict"-Reihe, aber auch die "Academy"-Reihe, beides für mich jeweils durchaus innovativ;

- Sternkreuzer Proxima von Dirk van den Boom;

- The Expanse;

- Fraktal (das nahm aus meiner Sicht ein unverdient schlechtes Ende, war aber bis dahin auch "mal was Anderes");

- Heliosphere 2265 von Andreas Suchanek;

- Die Sphäre von Tom van Allen (Teil 1 und 2 bereits erschienen, Teil 3 kommt).

Das waren jetzt die, die mir relativ spontan eingefallen sind (Und ja, mir ist bewusst, dass das fast alles Serien mit übergreifendem Handlungsbogen sind. Zu SciFi-Kurzgeschichten, die hier an sich besser passen, muss ich nochmal überlegen).

• Mir hat die Folge als Sci-Fi Laie sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Welt recht gut vorstellen und fand die Charaktere auch angenehm. Generell war die Musik auch wirklich gut und die ganze Inszenierung hat mich durchweg unterhalten. Ich bin positiv gestimmt und freue mich auf Folge 2. :thumbsup:

• Heute Morgen vor dem Wecker angemacht (ich hab Urlaub :huhu1:) und ich musste es in einem Rutsch hören; was für mich ungewöhnlich ist.
    Die Geschichte hat mich total abgeholt und die Sprecher haben einfach klasse gepasst.
    Darf ich Fragen wer die "Pris" (wird sie so geschrieben?) gesprochen hat. Die Stimme ist mega toll :herz5:

Ich fand es angenehm das nicht zu viel Technik und Sci-Fi das Hörspiel dominiert haben.
    Es war immer klar das es in der Zukunft spielt, aber es wurde nicht mit dem Holzhammer und tollen erfundenen Namen auf mich eingehämmert.

Die Geschichte war für mich rund und das es ein Happy End gab, dafür gibt es eine dicke Umarmung Tolkien !!
    Vielen Dank dir und Contendo für den Mut eine Sci-Fi Reihe zu starten!

Ich freue mich schon sehr auf Folge 2!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Priss wurde gesprochen von Zina Laus. Ich fand sie auch toll in der Rolle!

Vielen Dank!
    Ich fand ihre Stimme so passend. Sie hat etwas weiches, aber gleichzeitig auch so gesprochen, dass ich ihr das Nicht-Menschliche abgenommen habe.
    Toll besetzt und geschrieben! :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich fand die Folge gut.

Hat mich auch anfangs an Enemy Mine erinnert.

Tatsächlich fand ich die "sexistischen Sprüche" sehr realitätsnah und die Figuren sehr authentisch.

Der Sci-Fi Faktor war mir tatsächlich zu niedrig, aber den Cyborg (Robocop lässt grüßen) hätte es in Vietnam nicht so geben können.

Viele Folgen der "Zukunfts-Chroniken" sind deutlich mehr Sci-Fi und 80er Feeling.

Bin gespannt auf Folge 2.

• den Cyborg (Robocop lässt grüßen) hätte es in Vietnam nicht so geben können.

Stimmt zwar, aber es hätte für die Geschichte eben keinen Unterschied gemacht, ob es ein Cyborg oder ein mit Prothesen versehener, traumatisierter, schwer verletzter und wieder zusammengeflickter "normaler" Mensch gewesen wäre.

Der erinnerte mich übrigens stimmlich stark an Helix aus Planet Eden.

• Planet Eden kenne ich nur dem Namen nach, habe ich nie gehört.

Was SciFi-Anteile angeht: wenn du alle SciFi-Elemente bei jedem beliebigen Film/Buch etc. rausnimmst, kannst du sie auch in der Gegenwart auf der Erde spielen lassen. Die besten SciFi-Filme und Serien machen ja genau das, nämlich ein Spiegelbild realer Abläufe oder Geschehnisse ins Gewand der SciFi zu packen.

• Zurück von Tarhos III! Ich habe mich zwischendurch gefragt, wo die Geschichte denn eigentlich hin will, letztendlich standen die Personen für mich dann im Vordergrund, und die fand ich alle ganz sympathisch. Schön, dass es nicht

Spoiler anzeigen

noch einen erwischt hat!

Für mich als Nur-gelegentlich-Sci-Fi-Hörer ohne zig Vergleiche im Kopf waren die Sci-Fi-Elemente ausreichend.
    Abgeschlossene Geschichte ist auch gut.
    Mal schauen, wie sich diese Reihe entwickelt. :]

• Freitag, 20. Februar erscheint "Science Fiction Tales 4: Tief im Blau"! Wer es noch nicht getan hat, sollte unbedingt mal reinhören. Für Unentschlossene gibt es eine neue Hörprobe von "Science Fiction Tales 1: Die Todesminen von Targos III" bei uns auf YouTube.

Und natürlich sind die "Science Fiction Tales" überall als Download und im Streaming erhältlich!
    https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge2DasWeltenschiff
    https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge3DerUntergangderISSUsher
    https://bfan.link/folge-4-tief-im-blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!