[Deutschlandfunk Kultur] Professor Van Dusen - 59 - Professor Van Dusen auf dem Totenschiff

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2025 um 23:19) ist von Hutchinson.

• Die Denkmaschine 59
    Professor Van Dusen auf dem Totenschiff

Kriminalhörspiel von Michael Koser
    unter Verwendung der Charaktere von Jacques Futrelle

Inhalt:
    Pazifik, Januar 1906: Umwege führen Prof. Van Dusen und Hutchinson Hatch an Bord der Kaiserin von China, eines heruntergekommenen asiatischen Kuli-Schiffes. Dort muss das ungleiche Paar eine seltsame Serie scheinbar zusammenhangloser Todesfälle miterleben. Zunächst gibt es den Verlust von Mr. Darby zu beklagen, dann stürzt Pomponia von Pahlen im Taumel einer akuten Atemlähmung über die Reling des Dampfers. Als auch noch der Funker Phipps verschwindet, bittet Kapitän Haddock den weltberühmten Amateur-Kriminologen um Aufklärung der unheimlichen Vorfälle. Doch die Mächte des Bösen trachten auch ihm nach dem Leben – in Form einer australischen Schwarzotter…

Mit
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – Friedrich W. Bauschulte
    Hutchinson Hatch – Klaus Herm
    Kapitän Haddock – Ralf Schermuly
    Zahlmeister Kettle – Joachim Bliese
    Sonja Berzelius – Lieselotte Rau
    Pomponia von Pahlen – Ingrid Kaehler
    Signor Pozzo – Helmut Stauss
    Reederei-Angestellter – Klaus Jepsen
    Dr. Melville – Otto Sander
    Mijnheer Swammerdam – Jürgen Thormann
    Funker Phipps – Detlef Bierstedt
    Mr. Pollock – Otto Czarski

Ton und Schnitt: Ingeborg Goergner und Georg Fett
    Regieassistenz: Sylvia Rauer
    Regie: Rainer Clute
    Produktion: RIAS Berlin 1990

Quellen: ARD-Hörspieldatenbank, DLRK, PVD-Seite

:download:

• Danke für die Vorstellung, Andy-C ! :kumpel:

Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber nachdem ich mir die Folge heruntergeladen habe, taucht im Titel der unrühmliche Zusatz "gekürzt" auf. Ein kurzer Abgleich mit der von mir hochgeschätzten Webseite des Herrn Pircher zeigt allerdings keine Abweichung hinlänglich der Spieldauer an. :schulter:

• Ich hatte das „gekuerzt“ in der Adresszeile auch gesehen.
    Die jetzige Version ist geschnitten (also von Sendervorspann und Programm-Werbung :brech: befreit) exakt 54:43 lang, eine ältere Version, die ich noch auf meiner Festplatte gefunden habe, 55:14. Mir ist kein Schnitt aufgefallen, allerdings kenne ich die späteren Folgen auch nicht mehr so auswendig wie die früheren. (Das Totenschiff halte ich persönlich eh für den absoluten Tiefpunkt der Koser’schen (!) Van-Dusen-Chronik, aber das nur nebenbei.) Für einen genauen Schnittbericht müsste ich die alte Aufnahme noch mal hören, aber es kann zumindest erstmal festgehalten werden, dass sie diesmal nicht so plump drin rumgehackt haben wie beim Mord im Klub. (Ist doch auch schon was…)

• Hab’ meine beiden Aufnahmen gerade mal parallel angemacht (hat mir jetzt keine Ruhe gelassen), und schon nach ein paar Sekunden zeigte sich, dass sie mit geringfügig unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen. Ohne den Vergleich jetzt bis zum Ende durchgehalten zu haben, könnte es also gut sein, dass zumindest die halbe Minute Unterschied bei meinen Aufnahmen tatsächlich dadurch zustande kommt, und sie doch nichts weggeschnippelt haben.
    Die Hörspieldatenbank des Rundfunkarchivs (-->) gibt die Länge übrigens mit 55:01 an (und das scheint mir verlässlicher als die (auch ziemlich grobe) Angabe beim ansonsten fraglos äußerst schätzenswerten Herrn Pircher).

So, nu’ kann sich da jeder seinen eigenen Reim drauf machen…

• Ich weiß.
    Ich weiß bloß nicht, ob man so etwas in einer Internetadresse (für die Internetseite, die Adresse für’s MP3 ist ohne „gekuerzt“) so auf die Goldwaage legen muss.
    Und ich hab’ ja auch nur gesagt, dass der Unterschied zwischen meinen beiden Aufnahmen durch die unterschiedliche Geschwindigkeit kommen könnte. Vielleicht war meine alte Aufnahme ja auch schon gekürzt.
    Wie auch immer, ich werd’ sie mir demnächst noch mal anhören, ob mir tatsächlich ein Schnitt auffällt… (Damit sich alle Gemüter wieder beruhigen können. :zwinker:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!