Die Brixton Boys - 4 - Die schwarze Limousine

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2025 um 23:29) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 12.09.2025 erscheint:

Inhalt:
    Drei Gastronomen verschwinden spurlos.
    Das Letzte, was man von ihnen weiß, ist, dass sie in eine schwarze Limousine
    eingestiegen sind. Danach: Nichts mehr. Die drei Jungen starten ihre Ermittlungen.
    Und kommen einer unglaublichen Sache auf die Spur. Steckt etwa
    der geheimnisvolle Whistler dahinter, das
    Londoner Verbrechergenie?

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Amazon
    und
    Media Markt

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Danke Smeralda

Aber die 3 bisherigen Folgen haben bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme entfacht.

Die einzelnen Kritikpunkte wurden ja hier im Forum oft genannt, daher brauche ich sie nicht zu wiederholen, im Gegenteil sie entsprechen leider auch meiner Wahrnehmung, aber die Hoffnung auf Besserung ist noch da :toitoitoi:

• So gerade zu Ende gehört

In dem vorliegenden Fall verschwinden drei Gastronome spurlos. Das einzige was die Mitarbeiter der jeweiligen Restaurants der Polizei sagen können ist das die Verschwundenen in eine schwarze Limousine eingestiegen sind. Wie auch schon in den anderen 3 Fällen ist die Polizei ratlos so das es wieder einmal die Brixton Boys richten müssen. Im Rahmen ihrer Ermittlungen verdichten sich die Hinweise das ihr Rivale, der "Whistler" in den Fall verwickelt ist.

Spoiler anzeigen

Am Ende des Falles stellt sich heraus das man alle drei Gastronome mit komprimitierendem Material dazu erpresst minderwertige Lebensmittel zu überhöhten Preisen zu kaufen und zusätzlich ein Mitglied der Verbrecherbande im Restaurant zu akzeptieren der dort Drogen verkauft. Es gelingt den Brixton Boys das Treiben der Verbrecherbande zu beenden, aber die Gauner entkommen.

Auch dieser Fall konnte mich nicht wirklich überzeugen und daher gibt es von mir nur eine 6,5 von 10

• Solide und unterhaltsame Folge, würde ich sagen. Im Detail:

Vielleicht gewöhne ich mich ja nur dran, aber ich kann inzwischen ab und zu die drei Brüder unterscheiden... insgesamt ist aber immer noch fragwürdig, wozu es drei braucht. Zumal die in dieser Folge ohnehin immer gemeinsam auftreten.

Story ist gut und auch nicht schon 1000x so ähnlich gehört, alles plausibel und nicht zu übertrieben. Man fragt sich die ganze Zeit, was das Ganze soll, das ist gut. Auch Spannung kommt durchaus auf. Die handelnden Personen wirken alle authentisch und machen ihre Rolle gut.

Ein bisschen störend fand ich, dass dieser "Whistler" einfach so vom Himmel fällt (oder ist mir da was entgangen?). Da wird einem immer das Gefühl vermittelt, man habe was nicht mitbekommen. Dafür allerdings wird hier offenbar ein Antagonist eingeführt, der zukünftig häufiger auftreten wird. Das gefällt mir, also übergreifende Story-Bögen. Manche mag es stören, dass diese Folge teilweise "offen" endet, aber ich finde das gut.

Ich bin allerdings immer noch der Ansicht, dass da noch ein bisschen was ginge, manchmal fühlt es sich nach angezogener Handbremse an. Und das gilt sowohl für die übersichtliche Komplexität der Handlung als auch Spannung / Action.

Jedenfalls: ich bleibe dabei und fühlte mich gut unterhalten.

• Ich bin nun auch durch und die Folge hat mir ganz gut gefallen.

Ich versuche nun gar nicht mehr die Jungs auseinander zu halten & dann macht es auch Spaß.

Was mich allerdings weiterhin stört ist der Sprecher Dietmar Wunder.
    Er ist ein wunderbarer Synchro-Sprecher mit einer tollen Stimme.
    Leider habe ich immer sofort Adam Sandler vor Augen.
    Aber das ist natürlich mein Problem.
    Nicht nur mein Problem ist allerdings die Verwendung des Sprechers.

Ich finde seine Einsätze oft blöd und unpassend .
    Beispiel:
    Die Jungs sind bei dem Inspektor im Büro. Er ordert Getränke bei seiner Vorzimmerdame.
    Ein kurzes Gespräch beginnt und nach 4 Sätzen unterbricht der Erzähler mit:
    "Die Tür geht auf und die Sekretärin des Inspektors bringt die Getränke."

Das zieht mich etwas aus der Szene und hätte man einfach durch die Sprecher erzählen/erklären lassen können.
    Das passiert häufiger leider.
    Nur eine Kleinigkeit, aber mich stört es.

Aber wie oben angedeutet, die Folge an sich hat mir Spaß gemacht.
    Kein großer Knaller bisher, aber gut genug das ich dran bleiben werde. :]

• Adam Sandler habe ich eher nicht im Kopf... stattdessen meist Daniel Craig.

Aber ja, die relativ unnötigen Erzählereinsätze empfinde ich auch so. Innerhalb von Szenen sollte man die nur verwenden, wenn es absolut Sinn ergibt. Oder eben, wenn zwischen Szenen gewechselt wird.

• Adam Sandler habe ich eher nicht im Kopf... stattdessen meist Daniel Craig.

Ich habe nicht alle Bond Filme mit ihm gesehen und wenn dann nur einmal, aber ansonsten würde es mir wahrscheinlich wie dir ergehen. :)

Innerhalb von Szenen sollte man die nur verwenden, wenn es absolut Sinn ergibt. Oder eben, wenn zwischen Szenen gewechselt wird.

Ja genau, so sehe ich das auch :]
    Hier ist der Sprechereinsatz oft irgendwie unnötig und nimmt die Dynamik aus der Szene.

• Achja Craig als Bond... immerhin besser als die leider grottigen Verfilmungen mit Pierce Brosnan, aber irgendwie schon längst aus der Zeit gefallen. Ich habe alle gesehen, aber bei den meisten war mir das erste Mal an sich schon 1x zu viel...

Wobei Dietmar Wunder echt vielseitig und umtriebig ist... insofern könnte man ihn aus diversen Projekten kennen, beispielsweise für Don Cheadle in diversen Marvel-Filmen (Iron Man 1-3 und andere), Fallout 4 als Paladin Danse, als Chantal in Oliver Dörings "End of Time" (falls nicht bekannt, empfehlenswertes Hörspiel).

Die Rollen habe ich alle eher im Ohr als ausgerechnet Adam Sandler, was bei mir aber vielleicht auch daran liegt, dass ich Adam Sandler nicht ausstehen kann...=).

Aber zurück zum Thema: bisher entwickelt sich "Die Brixton Boys" eigentlich ganz gut, und wenn schon der Erzähler an Stellen fehl am Platz ist... dann wenigstens eine so gute Stimme, oder?

• Die Rollen habe ich alle eher im Ohr als ausgerechnet Adam Sandler, was bei mir aber vielleicht auch daran liegt, dass ich Adam Sandler nicht ausstehen kann... =) .

Ich fand Adam Sandler früher ganz gut und mag einige Filme mit ihm, deswegen erscheint er mir wahrscheinlich als erstes vor meinem inneren Auge, wenn ich Dietmar Wunder höre.
    Aber du hast natürlich recht, seine tolle Stimme ist in vielen Bereichen zu hören.

bisher entwickelt sich "Die Brixton Boys" eigentlich ganz gut, und wenn schon der Erzähler an Stellen fehl am Platz ist... dann wenigstens eine so gute Stimme, oder?

Auf jeden Fall!
    Und ich kann Markus Winter (falls er Regie führt bei den Hörspielen) auch gut verstehen.
    Wenn man so eine Stimme wie Dietmar Wunder im Studio hat, dann will man sie auch möglichst oft hören & einsetzen. =)

Ich bin bei den Brixton Boys aber optimistisch.
    Die ersten Seaport Secrets waren manchmal auch etwas holprig und jetzt ist eine wunderbare & einfach tolle Serie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!