Dorian Hunter - 53 - Das Sonnengeflecht

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2025 um 12:45) ist von El Diablo.

• Am 29.08.2025 erscheint:

dorian-hunter-folge-53-cover-rgb.jpg

Inhalt:

Das Alraunengeschöpf Hekate hat Cocos und Dorians Sohn Martin entführt und Dorian Hunter in einen magischen Schlaf versetzt. Coco Zamis hat einen Teil von Dorians Erinnerungen aufzeichnen können, aber nichts davon erklärt Hekates Rachsucht und den unerbittlichen Hass, mit dem sie Dorian verfolgt – denn wie es scheint, hat sie Dorian vor fünfhundert Jahren in seinem dritten Leben als Georg Rudolf Speyer noch geliebt ...

Sprecher:

Dorian Hunter Thomas Schmuckert
    Coco Zamis Claudia Urbschat-Mingues
    Georg Rudolf Speyer Tim Knauer
    Andreas Tellach Thomas Lindner
    Francoise Lelouche Traudel Sperber
    Donald Chapman Frank Felicetti
    Bethany Bail Karin Rasenack
    Marvin Cohen Frank Gustavus
    Anabelle Chantal Busse
    Yasmin Leoni Kristin Oeffinger
    Arnold Achim Schülke
    Hekate Stephanie Kellner
    Mephisto Stephan Benson
    Helena Runa Schäfer
    Janine Julia Fölster
    Kaufmann Rötter Michael Pan
    Christoph Wagner Robert Kotulla
    Richter Michael Bideller
    Wirtin in Knittlingen Gerlinde Dillge
    Wirt in Konstanz Jürgen Holdorf
    Mädchen Jessica Rühle
    Gorgon Christian Gaul
    Südländer Santiago Ziesmer

Wirthausgäste und Menge auf dem Markoplatz
    David Berton, Andreas Boerner, Silke Bruns, Dennis Ehrhardt, Konstantin Graudus, Felix Köster, Stefan Köster, Jonas Minthe, Manuela Pund, Peter Seubert, Michael E. Stein

sowie Dieter Hallervorden als Dr. Faust
    Teil 1 von 3

Länge: 67 Minuten

Basiert auf dem Roman "Die linke Hand des Satans, Dämonenkiller Roman 63 von Ernst Vlcek vom 04.11.1975

Vorbestellbar bei:

Zaubermond.de

und bei:

Pop.de

2 Mal editiert, zuletzt von Marco (11. Oktober 2025 um 23:14)

• Die Folge sollte mir als Abonnent dann wohl bald zugehen.

Den Titel finde ich nicht gut. Aber Hauptsache das Hörspiel wird gut.

Folge 54 erscheint dann 8 Wochen später und noch mal 8 Wochen später erscheint Folge 55 als 60. Dorian Hunter CD

• Das Cover schreit förmlich "Die linke Hand des Satans"!

Dennis E

Möchtest du uns sagen, warum hier erstmals die Numerierung nicht 53.1 (und 53.2 und 53.3) ist oder ist das ein Geheimnis?

Meine Vermutung ist ja zweierlei:

1. weichst du hier im weiteren Storyverlauf vermutlich stärker vom Roman ab (hoffentlich wird auch das Schicksal von Martin und Jeff Parker endlich in Teil 2 und 3 geklärt)

2. Hier fließt noch ein Bisschen mehr ein als nur der Roman 63.

Insgesamt denke ich, dass diese Folge die Vergangenheitshandlung in Konstanz adaptiert und es in den beiden weiteren größtenteils eher in der Gegenwart weiter geht.

Wobei Fausts weiteres Schicksal eher in der 54 und auch 55 (als Geist?) stattfinden dürfte.

67 Minuten sind eine gute Länge.

• Kann mir vorstellen dass die Folgen einfach für dich alleine stehen könnten.

Anfang, Mitte, Schluss.

Klar Vorlage ein (?) Roman, Adaption wirkt von der Art wie drei einzelromane, trotz übergeordneter Handlung.

Bei den 37-39 (?) ja genauso, nur halt aufgrund der Vorlage.

Vielleicht möchte man einfach mit der
    Nummerierung voran kommen und nicht ständig 2-3 Stunden Folgen rausbringen.^^

Wenn dem so ist finde ich es ne gute Entscheidung.

• Marco Der Dreiteiler hätte sicherlich auch eine Nummerierung 53.1/2/3 vertragen können. Manchmal sind die Grenzen fließend, wie Mr Blonde richtig sagt, und da es zuletzt einfach sehr viele Zweiteiler waren, habe ich mich hier für die "klarere" Nummerierung entschieden.

• Marco Der Dreiteiler hätte sicherlich auch eine Nummerierung 53.1/2/3 vertragen können. Manchmal sind die Grenzen fließend, wie Mr Blonde richtig sagt, und da es zuletzt einfach sehr viele Zweiteiler waren, habe ich mich hier für die "klarere" Nummerierung entschieden.

Ich finde es schade, dass Folge 53 nirgends auf der CD als Teil 1 von 3 gekennzeichnet ist.

Eingefleischten Fans ist dies natürlich bekannt, die beiden Cliffhanger am Ende lassen Gelegenheitshörer (falls es solche gibt) jedoch mitten in der Story zurück.

Es ist mir auf Grund der nur teilweise dargebotenen Geschichte auch nicht möglich, diese nach dem Hören von Teil 1 zu bewerten.

Die Parallelhandlungen von Coco in der Gegenwart und Dorian in der Vergangenheit sind zwar beide interessant, bleiben aber unabgeschlossen hinter den bereits erschienenen Abenteuern (wie zum Beispiel Cocos Abenteuern im "Kollegium Isaacarion" in Folge 8, welches Don auch als Anspielung erwähnt) zurück.

Die Atmosphäre, die Musik und die Sprecher sind großartig, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass alle 3 Teile zusammen erschienen wären, nicht nur wegen der 8 bzw. 16 Wochen Wartezeit oder den dreifachen Versandkosten, sondern vor allem, um die Story am Stück zu genießen.

So rate ich auch allen Hörern: Wartet, bis zum 19. Dezember und hört die Folgen 53, 54 und 55 hinter einander.

Ansonsten wird das Hören der vorherigen Folgen noch einmal von Nöten sein.

Die Handlung von Tim Morton im Roman wird hier von Dr. Faust übernommen. Wohin Cocos Handlung, die so in den Romanen nicht vorkommt, führt - zu Martin Zamis? - bleibt abzuwarten.

Der Part mit Schandmauls "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" fällt mir weder negativ noch positiv auf. Ein Hinweis auf dem Cover wäre hier aus verkaufstechnischen Gründen meiner Meinung nach in Ordnung gewesen.

Das Warten geht weiter. :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Marco (31. August 2025 um 22:05)

• Leider kann zumindest Folge 53 ganz und gar nicht für sich alleine stehen.

Sie endet nämlich gleich mit 2 Cliffhangern (wobei der mit Coco recht harmlos ist).

• Die Cover der Folgen 54 und 55 sind übrigens auf der Leserseite von Dorian Hunter 183 zu sehen.

Auf dem Cover von Folge 54 "Mephistopheles" ist eine Figur mit Hut, Mantel und nietenbeschlagener Lederrüstung zu sehen, mit einem Schloss im Hintergrund. Ich denke das soll Faust darstellen.

Auf dem Cover von Folge 55 "Faust", sieht man den Dämon, einen Priester und eine Menschenmenge.

• @ Marco "So rate ich auch allen Hörern: Wartet."

Nicht böse gemeint, aber so etwss solltest du tunlichst niemandem, bei KEINEM Label raten, das noch CD zur Verfügung stellt.Damit triggert man nämlich Retouren die Kosten verursachen statt dem Label Gewinn einzubringen. Wenn du weiterhin Wert auf CD legst solltest du dir solche Ausagen zukünftig besser nicht tätigen.Ist ein riesen Rattenschwanz für Kleinstuntetnehmen.

• Hmmm...bei anderen Serie bekommen wir es doch auch sehr häufig mit fiesen Cliffhangern zu tun.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist auch nicht böse gemeint, aber warum wird bei "Hunter" so ein schlimmes Fass aufgemacht?

Oder wiegt es in euren Ohren hier etwas größer weil die Abstände der Veröffentlichen recht groß sind? :huhu1:

• @ Marco "So rate ich auch allen Hörern: Wartet."

Nicht böse gemeint, aber so etwss solltest du tunlichst niemandem, bei KEINEM Label raten, das noch CD zur Verfügung stellt.Damit triggert man nämlich Retouren die Kosten verursachen statt dem Label Gewinn einzubringen. Wenn du weiterhin Wert auf CD legst solltest du dir solche Ausagen zukünftig besser nicht tätigen.Ist ein riesen Rattenschwanz für Kleinstuntetnehmen.

TheBite Da gebe ich dir erst mal recht wenn wir nicht ein ABER hätten.

Das ABER für mich ist das nicht auf der CD hingewissen wird das es sich um einen 3 Teiler handelt.
    Sowas sollte man nicht vergessen oder kann die Folge 53 auch ganz gut für sich alleine stehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!