Random – AI is watching you - Staffel 1

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2025 um 11:03) ist von Securitate.

• Am 18.07.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Random – Die Serie zum Beginn des KI Zeitalters

Inhalt:
    Random – das ist die sehr nahe Zukunft mitten in Europa: Die übermächtige KI CReL bestimmt alle Geschicke der Gesellschaft und verfolgt einen perfiden Plan: Um die Welt vor dem Kollaps zu bewahren, tötet sie mehr und mehr Menschen. Bald sind Milliarden Leben in Gefahr. Die beste „Waffe“ gegen die Killer-KI sitzt unschuldig im Gefängnis: Die schlagfertige und kämpferische Hacktivistin Nova Bassmann – gesprochen von Anne Düe. Sie flieht in einer halsbrecherischen Aktion und schlägt sich zu Rediet „Red“ Echuwona (Sebastian Fischer) durch – Nerd, genialer Technik-Tüftler und Novas Lebensgefährte. Der gefährliche Kampf gegen die KI führt die beiden quer durch Europa, stets verfolgt von der KI-treuen Ermittlerin Lina Rutera (Silke Haas).

Die erste Staffel der Serie umfasst 12 Episoden von je ca. 60 Minuten, geschrieben von Roman Klink, der inzwischen Head-Autor bei Audio Quants ist. Regie führt der Mitgründer von Audio Quants Christoph Lehmann, der die Serie gemeinsam mit Geschäftspartnerin Annette Karmann auch produziert.

Besetzung der ersten Staffel:

Anne Düe als Nova Bassmann
    Silke Haas als Lina Rutera
    Sebastian Fischer als Red
    Moritz Brendel • MoBrents Productions als Corteon Fringe
    Kaja Sesterhenn als Thea
    Jenny Löffler als Marge, CReL und GAN
    Christian Intorp als Talkshow-Moderator
    Matthias Hoff als Martin
    Sven Ofner als Wolf
    Daniela Kälin als Cobra
    Dirk Jacobs als Albrecht
    Anna Gamburg als Lorelei
    Thomas Stecher als Hans D. Marquardt
    Alexandra Yoko Hagino als Minato Nakamura
    Philip Bösand als Leon
    Mario Klischies als Patrick Olsgard
    Antje Thiele als Maren
    Matthias Heyl als Manuel
    Sabine König als Susanne
    Felix Würgler als Aleksij
    Maren Meier als Volpina
    Gergana Muskalla als Patrizia
    Robert Moeck als Karel

Team:

Casting und Projektgeschäftsleitung: Annette Karmann
    Executive Producer: Sebastian Pobot
    Schnitt: Ralf Schönwiese
    Sounddesign: Christoph Lofi
    Musik: Heiko Streicher und Christoph Lehmann
    Artwork: Michael Bohne

Erhältlich bei:

Thalia

• Danke für die Vorstellung! :drueck:

Sehr gern.

Heute Morgen habe ich mir auch direkt die ersten 1,5 Folgen angehört.

Natürlich ist es noch viel zu früh ein Zwischenfazit zu ziehen, aber für den Moment - das schrieb ich ja schon im anderen Thread - bin ich angefixt; warum?

Zum einen, und da mache ich ja auch kein großes Geheimnis ´rum, bin ich ein KI-Befürworter durch und durch und da greife ich natürlich gerne zu. Anderseits gibt es aktuell wohl keine andere "Neue Technologie", die die Menschen derart bewegt, wie die Künstliche Intelligenz. Gut, schlecht, regulieren oder nicht. Privat oder Staatlich. Das sind alles Aspekte, die natürlich beleuchtet werden müssen und ja, ich erhoffe mir von dem Hörspiel ein Stück weit Aufklärungsarbeit und objektive Herangehensweise. Tatsächlich scheint die Serie wirklich in diese Richtung marschieren zu wollen.

Dazu bedient man sich einer Produktion, die wirklich tadellos ist und von der ersten Minute an richtig Spaß macht, weil man schön hin und her geschuppst und getäuscht wird.

Schauspielerische Leistung zeigt keinerlei Schwächen, Musik auf dem Punkt und Sounddesign überzeugend.

Japp, das war wirklich ein glücklicher Zufall, dass ich über die Nummer gestolpert bin.

• Ich habe die ersten 12 Folgen gehört und finde sie großartig.

Ich habe mir ja mal den Spaß gemacht und wichtige Rollen in neuen Hörspielen durchgezählt mit dem Ergebnis, dass ca. 2/3 davon männlich sind. Das fand ich immer schade, da ich den Stimmenmix von Männern und Frauen gerne höre.

Audioquants fällt nun ins andere Extrem: Bislang drei große Serien und bislang gar kein Mann in einer Hauptrolle. Und in der Regel nicht mal in einer wichtigen Nebenrolle.

Irgendwie tun sich viele Label da schwer mit einer gesunden Mischung, die uns realistisch abbildet.

Trotzdem klare Empfehlung für diese Serie!

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Nachdem ich nun das erste Drittel durch habe, stelle ich zufrieden fest: Die Geschichte weißt eine schöne Balance auf; warum?

Grundsätzlich nimmt die Serie zunehmend an Fahrt auf. Konzentriert sich dabei aber auch eine fordernde Schwankungsbreite. Soll heißen, dass die "Maschinen töten laut" noch sehr actionreich inszeniert wurde. Mit Auftritt der "Befreier der Maschinen" schlägt man dann vordergründig ganz andere Töne an und besinnt sich eher auf eine ruhige und zum Nachdenken anregende Erzählweise.

Schöne Produktions-Methodik, die diese Serie für mich zur "Neu"-Entdeckung des Jahres ist, wenngleich sie natürlich schon aus dem letzten Jahr ist.

• Fakt ist, so viel kann ich nun, da ich die ersten Hälfe gehört habe sagen: "Das ist keine Serie, die man ´mal eben nebenbei hören sollte und in einem Stück hören kann."

Da muss jeder Folge genau Raum gegeben werden werden sich im Kopf zu entfalten; sie auch irgendwo zu würdigen. Soll heißen, dass ich in den letzten Tagen immer auf einem 90-Minuten-Run 1,5 Folgen gehört habe, um am nächsten Tag wieder mit der aktuellen Folge am Anfang zu starten.

Nachdem in Folge 4 und 5 weiter das Für und Wider der "Rettung unserer Spezies" beleuchtet wird und die Situationen, Gespräche und Analysen einem Tennisspiel gleichen folgt mit Folge 6 dann ein wirklich schöner Rückblick, der in seiner Tiefe noch einmal die Begebenheiten um Folge 1 aufgreifen und sie auch eine ganz andere und besondere Art und Weise beleuchten; mega!

"Menschheit ist ein Virus und KI die Medizin."

Puuuh, harter Tobak, der mich vielleicht für den Moment noch ´mal gänzlich mit der Serie von vorne beginnen zu lassen veranlasst? - So viel Sachen, die es immer zu entdecken gibt und weil die Serie einfach Spaß macht.

• Doppel-WOW! - Um es mit den Worten von Red zu beschreiben.

Jetzt werden auch die Geschehnisse um 1983 der KI in die Schuhe geschoben; und mein Gehirn fährt weiter Achterbahn. Klar ist allerdings noch nicht für mich, ob es damals schon die Tat von CReL oder doch schon GAN war; Talos also nur Hülle genutzt wurde. - Echt...ja...beängstigend? - An dieser Stelle bin ich wirklich froh, dass man nicht auch noch weiter auf das Problem des "Handlungsreisenden" eingegangen ist. DAS hätte wahrscheinlich meinen Kopf zerschmettert.

Und nachgelegt...immer wieder dieses Szenenwechsel; irre! - Und wieder Zweifel erzeugen. - Mission erfüllt. - Aber das brauche ich für den Moment.

Weiter geht´s denn da gibt es noch mehr "Mist", den es zu verarbeiten gibt.

• Frühere Begegnung in LAX
    • Wirklich nur die "Eine"?
    • Lehmann Brothers
    • Millennium-Panik
    • Trump / Putin / Johnson
    • Impfgegner / Kulturkämpfe
    • Links und Rechts
    • Scheindebatten in der Politik statt echter Problembewältigung

Aaarrrg...! - Diese Blackbox ist wirklich tödlich. Das ist wortwörtlich Fakt, nachdem ich die Folge drei Mal gehört habe.

• ...puuuh, ganz schön langweilig, diese Beitrags-Selbstgespräche; wie dem auch sei.

Auf jeden Fall geht es bei dieser Serie mit dem unglaublich cleveren Aufbau weiter.

Denn mit "Datensammeln für den Herrn" ist der Name wirklich Programm. Denn mit dieser Folge wird merklich an Geschwindigkeit herausgenommen und sich viel Zeit genommen das bisher geschehende mit den aktuellen Situationen und den daraus möglicherweise resultierenden Konsequenzen zu verknüpfen. Trotzdem schafft es die Folge es immer wieder bzw. weiter Fragen in den Raum zu stellen und den Hörer zu fordern.

Doch ich sprach von "clever". Was genau ist denn sooo clever an der Folge? - Nun es ist die Idee, deswegen erst einmal etwas Pace aus der Nummer zu nehmen, um im letzten Drittel der Serie, dann das "Loch" richtig aufzureißen. Eine grobe Andeutung gibt es in den letzten Minuten. - Ich freue mich ´drauf...

...auch allein.

• Nachdem was ich hier so hier lese, ist das gar nichts für mich - werd ich daher auslassen.

Ich sage es ´mal so und natürlich ohne persönlich werden zu wollen; wirklich nicht. :girly:

Wenn man hier Mainstream erwartet, ja. Dann kann bzw. wird man hiermit nicht glücklich werden.

Sollte man allerdings die Herausforderung suchen, einem Werk begegnen zu wollen, welches den Kopf ordentlich aus den Angeln hebt und in dieser Art und Umfang eigentlich nur noch von "Otherland" übertroffen wird, dann ist es ein "Must Hear". - Deswegen sage ich auch jetzt schon, kurz vor den Finale: "Random, ist für mich eine der stärksten Nummern, die ich gehört habe."

Apropos Finale. So weit ist es noch nicht. Aber bis hier hin kann ich aktuell folgendes Feedback geben.

Mit den zwei nächsten Folgen "Quanten-Apokalypse" & " Abschied für immer" macht man nun einen ordentlichen Schritt zurück und vor? in die Vergangenheit und bringt mein Hirn auf 1 cm² ordentlich zum Glühen, bevor mich Medusa endgültig und für den Moment vor Begeisterung, auch ohne Implantat in die Luft und über meine Verhältnisse in die Luft springen lassen.

Auf dem Weg dort hin wurde mir die letzte Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit auf die Einzigartigkeit der Besonderheit, die uns von der Künstlichen Intelligenz unterscheidet, tatsächlich entzogen und zwingt mir die Frage auf:

"Sind es nicht die Menschen selbst, die die schädlichere Variante der abnormen Art darstellen?"

• Leider komme ich wegen Zeitmangels so schon kaum mit meinen Serien hinterher, sonst würde ich gerne reinhören.
    Aber ich behalte es trotzdem mal im Hinterkopf und finde es toll das es dir so gut gefällt! :]

Allerdings ist der Otherland Vergleich für mich eher abschreckend =)
    Das Hörbuch habe ich vor über einem Jahrzehnt zweimal versucht zu hören, aber es war mir irgendwie zu dröge, zu langsam.
    Leider! Weil das ein tolles, spannendes Thema ist.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Jetzt ist es also passiert. Ich bin beim Hören von...

Ramdom - 011 - Doppeltes Spiel

...an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterhören möchte; warum?

Nun, ich habe mir den für den Moment glasklaren Punktsieg für die KI vier Mal angehört und komme einfach nicht mehr damit klar...

Nur noch eine Folge, dann ist Hörerlebnis der Extragüte vorbei?! - Nein, das kann nicht sein. Das will ich (noch) nicht.

Man spürt förmlich das kommende Finale in den Datenleitungen. Alte "Feindschaften" werden gebrochen und zu neuen Allianzen oder Zweckgemeinschaften? zusammengeführt. Reue kommt auf, Zugeständnisse werden gemacht, Zweifel auf beiden Seiten entstehen und werden verworfen. Große Schritte in die Vergangenheit werden mit Metaphern aufgefüllt und wir erfahren nun so viel, was denn wie und wo denn das eigentliche "Problem" sein könnte. Uns werde liebevolle Momente aufgezeigt und schönen Parallelen zu unserem heutigen, aktuellen Versagen?! vermittelt. - Puh, ich kann und will euch gar nicht mehr schreiben.

Außer vielleicht noch einmal: Gebt dem Ding eine Chance und wiederhole noch ´mal, dass es nichts für den einfach struktuierten Hörspielkopf ist.:girly:

• Wenn überhaupt gibt es nach dem Hören der zwölften und letzten Folge der Serie nur ein Haar im Kaviar: Nominal ist die Geschichte durch. Absolut gehört muss es eine weitere Staffel geben; nun gut.

"Die Wahrscheinlichkeit von Sabotage liegt nun bei 100%."

"Was Du nicht sagst. Willst Du mich verarschen?"

Ich verarsche euch nicht, wenn ich sage, dass diese Folge ein würdiges Finale inne hat und damit eine großartige Serie zum Ende führt, Dir mir viele, fordernde Hörmomente beschert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!