Jan Tenner - 35 bzw. 81 - Amoklauf der Tecramils

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2025 um 23:31) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 01.08.2025 erscheint:

Inhalt:
    In den meisten Haushalten Westlands sind sie längst unverzichtbar:
    die Tecramils von Worban Robotics – mechanische Diener, die den
    Alltag erleichtern. Als sich jedoch Zwischenfälle mit der 2. Generation
    dieser Roboter häufen, ruft dies das Tenner-Team
    auf den Plan...

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    audioroman

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Klingt nach einer Folge, die sich erstens kräftig bei "I, Robot" bedient und zweitens mit den Tecramils etwas anscheinend Allgegenwärtiges einführt, das in den Folgen davon nie und in den Folgen danach nie mehr Erwähnung finden wird. Hoffentlich haben Ostland und Zweistein Pause, das wäre immerhin ein Pluspunkt.

• Klingt nach einer Folge, die sich erstens kräftig bei "I, Robot" bedient und zweitens mit den Tecramils etwas anscheinend Allgegenwärtiges einführt, das in den Folgen davon nie und in den Folgen danach nie mehr Erwähnung finden wird. Hoffentlich haben Ostland und Zweistein Pause, das wäre immerhin ein Pluspunkt.

Lass dich (langfristig) überraschen!

• Das nenne ich mal ambitioniert.:thumbsup:

Mir gefällt auch die Haupthandlung wieder besser, seitdem Martin Schatke (ja, du) das Zepter als Autor übernommen hat.

In einem Interview hast du mal gesagt, dass du Creona nicht mehr auftreten lassen willst. Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Figur - selbst wenn es im Off geschehen sollte - logisch aus der Serie rausgeschrieben werden würde. Dann hat sie als Statthalterin der Hohen einen würdigen Abschluss und ein offener Handlungsfaden wäre zuende erzählt. Mag keine so offenen Erzählstränge.

Ansonsten bitte weiter so.:zwinker2:

• Ich habe Titel, Ideen und die grobe Handlung bis zur Nr. 65 entworfen!

Vielen Dank für die Antwort! :hutheb:

Da werden sich viele Hörer freuen über die Antwort.

Ich muss auch mal weiterhören. Leider habe ich die (neue) Serie im mittleren 10'er Bereich aus den Augen verloren.
    Bis dahin hat sie mir aber gut gefallen.
    Dann habe ich zumindest erst einmal keine Not an Hörstoff ^^

• Ohne zu viel zu verraten, die Folge hat meine oben geäußerten Erwartungen erfüllt. Mit um die 37 Minuten ist sie ähnlich kurz wie die vorangegangenen Folgen.

Spontan sah ich mich durch die Folge an "Angriff der grünen Spinnen" (die richtige Serumsdosierung), Invasion der Androiden (Gespräche zwischen künstlichen Lebensformen, die Familie Hobsley) und Explosion der Sonne erinnert (Sonnenanbeter und Lemminge).

Am Ende der Folge bleibt bei mir der Eindruck zurück, dass Jan Tenner Jr. sich einfach einen netten Tag hätte machen können. Die große Gefahr fällt, streng genommen, von alleine in sich zusammen. Ich vermag nicht zu sagen, ob das mein Alterszynismus ist, aber richtig in Fahrt kommt die Folge nicht.

Schade, mal sehen, was alsbald auf Zygon abgeht.

• Mir hat die Folge, nach durchaus gutem Anfang, insgesamt ebenfalls nicht gefallen.

Die 37 Minuten sind kurzweilig gewesen.

Die Idee Haushaltsroboter zur Gefahr werden zu lassen, weil diese plötzlich die Asimowschen Gesetze nicht mehr befolgen, ist nicht neu, aber in Ordnung.

Tatsächlich gibt es da Parallelen zu "I, Robot".

Dass Jan sich mit einem Serum in einen Roboter transformiert, um herauszufinden, was dahinter steckt, auch in Ordnung. Kommt tatsächlich wie eine Kopie von Angriff der grünen Spinnen rüber, aber auch das wäre in Ordnung.

Das Jan aber den Kampf verliert und nur durch das Nachlassen der Sonneneruption gerettet wird ist völlig out of character und auch keine befriedigende Erklärung für die "Stimme".

Ebenfalls völlig out of Character ist das Mädchen, dass erst völlig cool die Nerven behält, obwohl die Mutter tot sein könnte, dann aber beim Kontaktverlust zu Jan verzweifelt.

Sorry, aber das war mal nix.

Wegen der guten ersten Hälfte gibt's von mir noch eine Schulnote 4-.

Reicht mir erst mal wieder mit Jan Tenner.

• Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber Jan Jr. wird seit Beginn der Serie als inkompetenter als sein Vater darstellt. Auch hier müssen wieder Lara und - vor allem Tanja - auf ihn aufpassen. Um das klar zu sagen, die risikoaverse Tanja und Laura aus den ersten 46 sind nachvollziehbar für heute Folgen aus der Zeit gefallen. Aber dadurch trägt Jan Jr. die Serie und die einzelne Geschichte eben genau nicht. Jan Tenner hatte auch damals eine forsche Art, die zwischen Heldenmut, Unbekümmertheit und - ja - auch manchmal Arroganz hin- und herpendelte. Indes, er hat damals auch Folgen bekommen, um sich als Protagonist seiner eigenen Serie in Szene setzen zu können. Die Frage stelle ich mal: Warum soll ich die neuen Folgen hören, wenn Florian Clyde eine minderen Patiche von Lutz Riedels Jan Tenner gibt? (Ich habe ausdrücklich nichts gegen Florian Clyde, er muss halt mit dem Material arbeiten, das er erhält)

Dann noch zwei konkrete Anmerkungen zur Folge: Die Szenen mit den Würmern in Futuras Labor sowie die Szene beim Hersteller der Tecramils hätte man auch schneiden können, weil sie für den weiteren Verlauf null Einfluss hatten. Zweiter Punkt: Die Existenz der Tecramils scheint manche Leute noch zu überraschen, dann wiederum wird gesagt, sie stellen die zweite Generation dar und 280.000 (?) wurden schon ausgeliefert. Also sind sie schon etabliert in Westland. Hat mich schlicht verwirrt.

Fazit aus dieser Episode: Jan braucht einen guten Gegenspieler, die Auflösung sollte kein Deus-ex-machina-Moment sein und lasst Jan doch einfach den heldenhaften Protagonisten sein, der er in den Originalserie war.

• Eine Rückkehr von Seytania wäre toll.

:]
    Seytania wäre toll.
    Da muss die Stimme aber auch ordentlich schmackes haben dann und bedrohlich klingen.
    Die gute Almut Eggert ist leider 2023 (in hohen Alter) verstorben.

• Habe mir die Folge für den Urlaub gekauft und bin gespannt. Dass es sich um eine Einzelfolgen ohne Bezug zur Haupthandlung handelt, finde ich erstmal gut und da ist mein Anspruch...oder Erwartung..auch nicht sehr hoch.

Denke, dass mir die Folge gefallen wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!