Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Die Familie des Wurdalaken

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2025 um 12:54) ist von Frank.

• Voraussichtlich am 18.07.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Sie ist eine der verstörendsten und einflussreichsten Vampir-Erzählungen
    der Literatur: ALEXEI K. TOLSTOIs "Die Familie des Wurdalaken" wurde 1840, zur Zeit des
    späten Kolonialismus, geschrieben - 57 Jahre vor der Erstveröffentlichung von Bram Stokers Dracula.
    Diese Geschichte gilt als Wegbereiter des modernen Vampir-Mythos
    und vereint schleichenden Grusel, unterschwellige Erotik und meisterhafte Spannung.

Gesprochen von: Peter Lontzek und Lena Tiemann

Laufzeit: ca. 80 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Thalia

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Nee, ich bin da raus wegen der Lesung, als Hörspiel würde ich es mir anhören.
    Die Version von Titania Medien gehört übrigens zu meinen absoluten Lieblingsfolgen beim Gruselkabinett.
    Auf der Comic Con 2022 habe ich mit David Nathan (er spricht in dem Hörspiel mit) länger darüber gequatscht, war sehr interessant.

• Das kann ich gut nachvollziehen.
    :]

Auf der Comic Con 2022 habe ich mit David Nathan (er spricht in dem Hörspiel mit) länger darüber gequatscht, war sehr interessant.

Das glaube ich gerne!

Ein toller Sprecher und bestimmt auch ein interessanter Mensch!
    Ich könnte mir vorstellen das du ihm bei der Gelegenheit auch um ein Autogramm erleichtert hast...:green::hinterhaeltig:

• Ich könnte mir vorstellen das du ihm bei der Gelegenheit auch um ein Autogramm erleichtert hast...

Aber selbstverständlich doch, du kennst mich doch. ^^
    Alles andere bei den Cons ist für mich zweitrangig.
    Das Treffen/der Smalltalk mit den Sprechern/Sprecherinnen und natürlich ein Autogramm mit Wunschwidmung ist für mich da immer das Hauptinteresse.

• Um ehrlich zu sein, hat mich die Nachricht, dass hier nur eine Lesung erscheint, richtiggehend verärgert. Diese Geschichte hat echtes Potenzial und die Titania Vorlage ist für mich ein echter Höhepunkt innerhalb des Gruselkabinetts. Eine leicht moderner angehauchte Imaga Version hätte ich wirklich gefeiert. Irgendwie spricht mich das Feingefühl bei der Auswahl interessanter Stoffe so gar nicht mehr an und ich frage mich, was da los ist, zumal dies eine Geschichte ist, die eben nicht bereits von 100 anderen Labeln auch vertont wurde. Die inszenierten Lesungen haben mich bei IMAGA meist alle gelangweilt und sind nach einmaligem Hören im Archiv verschwunden, wo sie auf ewig verstauben werden. Nichts für mich. Sehr, sehr schade, denn wirklich gute Vampir Vertonungen gibt es nach wie vor viel zu wenige.

• Doch, das hört sich sehr interessant an. Die Gruselkabinett-Folge kenne ich zwar schon, aber die Lesung nehme ich definitiv mit. Spätestens seit "Cthulhus Ruf" gehe ich an den Hörbüchern von IMAGA nicht mehr ungehört vorbei. :green:

• Es ist ja kein Geheimnis, dass die Hörspielgemeinschaft die Hörspielversion von Titania übelst feiert und die Folge zurecht als einer der besten Hörspiele überhaupt bezeichnet.

Von daher finde ich es sogar recht clever, dass IMAGA sich für die Umsetzung als Hörbuch entschieden hat, denn so entgeht man den Vergleichen, denen man wahrscheinlich wirklich nur unterlegen sein kann.

Wenngleich ich Hörbücher nicht favorisiere, finde ich die inszenierten Lesungen von IMAGA immer recht gut und werde auch hier wieder zugreifen.

• Ich muss gestehen das ich die Geschichte gar nicht kenne.
    Hat Imaga sich dann versehen, oder vielleicht künstlerische Freiheit??

Vielleicht wissen wir mehr wenn jemand es gehört hat!?

• Ich habe die Titania Version jetzt nicht mehr so im Ohr, aber wenn ich mich recht erinnere gabs da auch nicht wirklich viele andere Größere Sprechrollen.

Ich glaube den Größtenteil hat da auch dieser "Reisende" gesprochen und im inneren Monolog erzählt. Gibt hier ja auch zwei Vorleser wenn ich das aus den Infos richtig ersehe "Peter Lontzek und Lena Tiemann". Wenn da ordentlich Effekte und Musik rein gepackt werden und die Vorleser ihre Stimmen für die paar anderen wenigen Charaktere etwas anpassen, sehe ich da eigentlich kein Problem das als Hörbuch zu machen.

Wenn das jetzt natürlich so in der Art von John Sinclair oder ??? Hörbüchern daher kommt, dann wäre das natürlich schon etwas arm und würde nicht in die Hörspielreihe rein passen.

• hätte eine Hörspielumsetzung interessanter gefunden.

Das Gruselkabinett Hörspiel liebe ich:herz5:

Da es aber ein nicht so langes Hörbuch ist, höre ich mir an

Das Buch gibt es bei Amazon für den Kindle kostenlos bei den Kostenlosen Ebooks

• Ich habe die Titania Version jetzt nicht mehr so im Ohr, aber wenn ich mich recht erinnere gabs da auch nicht wirklich viele andere Größere Sprechrollen.

Ich glaube, du verwechselst das mit irgend einem anderen Hörspiel.
    Gerade in der Gruselkabinettversion kommen etliche Sprecher in größeren Rollen vor: David Nathan, Jürg Löw, Ariane Borbach, Manja Döring, Dagmar von Kurmin, Daniela Hoffmann, Peer Augustinski...

• Purzel

Hast Recht. Hab gerade nochmal ungläubig in die Gruselkabinett Folge reingehört und das ist tatsächlich viel mehr Hörspiel, als das ich das in Erinnerung hatte.

Aber nachdem ich die Story jetzt wieder präsent habe, werde ich mir die neue Version erstmal sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!