Der „Fünf Freunde“-Comic und Alternativen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2025 um 16:42) ist von MonsterAsyl.

• Hat jemand von den „Fünf Freunde“-Hörspielfans hier eigentlich schon in die seit einigen Jahren im Buchhandel befindliche Comic-Adaption von Natael und Beja reingeschnuppert?

Ich finde die wirklich ganz hübsch - inzwischen gibt es glaube ich schon sechs Folgen: https://www.carlsen.de/reihe/funf-freunde

Das einzige, was mich an der Reihe wirklich stört ist, dass ich die Geschichten durch übermäßigen Hörspielkonsum in der Jugend in und auswendig kenne - doch auch dafür habe ich vorerst eine Lösung gefunden: es gibt ein französisches Fünf-Freunde-Pendant aus den 50er Jahren, auf dass mich mein gewecktes Verlangen nach „neuen“ Geschichten ala 5 Freunde in klassischer Comic-Umsetzung gebracht hat: DIE BIBER-PATROUILLE, siehe hier: https://salleckpublications.eu/Gesamtverzeich…ber-Patrouille/

Letzteres mag der einen oder anderen Leser:in vielleicht noch als Serie aus den 80ern mit Namen DIE BLAUEN PANTHER bekannt sein. Die erschien hierzulande damals nur als Bastei-Heft und hatte daher im Gegensatz zu anderen hochwertigen Comicklassikern aus dem frankobelgischen Raum in Deutschland völlig zu Unrecht eher ein Schund-Image. Zumindest ist sie aus genau diesem Grund damals leider an mir vorbeigegangen…

Gibt es eigentlich (für die Zeit, wenn ich mit den Bibern fertig bin) noch weitere 5-Freunde-ähnliche Comics auf dem Markt?

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Oh, ich wusste bis eben gar nicht, das es 5 Freunde Comics gibt. :arg4: Der Stil gefällt mir auch, müsste ich mal nach Ausschau halten.

Gibt es eigentlich (für die Zeit, wenn ich mit den Bibern fertig bin) noch weitere 5-Freunde-ähnliche Comics auf dem Markt?

Wenn mir dazu was einfällt, poste ich es hier. :]

• Von den Comics war hier mal die Rede, da bin ich mir sicher.
    Das muss auch im Comic-Unterforum gewesen sein.
    Müsste mal nachsehen, wo genau.
    Könnte sein, dass es da noch mehr Infos gab, aber ist schon bisschen her...

Ich hatte mal vor Jahren eines der FF-Bücher nach diesen französischen Vorlagen, da waren auch vorne Comic-artige zeichnungen der Kids drin, ging über zwei Seiten, glaube ich, ich weiß es aber nicht mehr, ist zu lange her.
    War auf jeden Fall auch ein französischer Zeichner, von dem die stammten.

• Ich hatte mal vor Jahren eines der FF-Bücher nach diesen französischen Vorlagen, da waren auch vorne Comic-artige zeichnungen der Kids drin, ging über zwei Seiten, glaube ich, ich weiß es aber nicht mehr, ist zu lange her.
    War auf jeden Fall auch ein französischer Zeichner, von dem die stammten.

Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. :] Das waren tatsächlich 2seitige Comics. Der Zeichenstil war allerdings eher durchschnittlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!