Shadow Chasers - 4 - und die Totenmaske

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2025 um 14:03) ist von Ohrganon.

• Voraussichtlich am 25.07.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Als Ruby, Matt und Gregory das alte, vom Verfall bedrohte Museum besuchen,
    ahnen sie noch nicht, dass sie in eine Welt voller Rätsel und Gefahren eintauchen werden.
    Seltsame Schatten, verschwundene Exponate und eine geheimnisvolle Totenmaske – die Spuren
    führen die drei Freunde tief in die Vergangenheit des Gebäudes. Können sie das Rätsel der
    verschwundenen Exponate lösen und die Totenmaske vor den falschen
    Händen schützen?

Laufzeit: ca. 80 Minuten
    Nach einer Idee von: Tobias Jawtusch

Sprecher:
    Nicole Silbermann, Michael Gugel, Heinrich Bennke, Mark Bremer, Katharina Weyland, Cornelia Schönwald, Mathias Renneisen,
    Deborah Mock, Manfred Liptow, Nicolas König, Gerry Hungbauer

Hörprobe

Demnächst frisch beim Erzeuger zu kaufen:
    hm-audiobooks.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Mal kurz die üblichen, kleinere Kritikpunkte abarbeiten, um zum Kern zu kommen:

- die Intro-Musik ist... musikalisch einerseits toll, wird aber durch den Text und die Art, wie der vorgebracht wird, irgendwie sehr unpassend

- was einige stört, mich eingeschlossen: die Protagonisten und der "Interviewer/Autor" (keine Ahnung, wie man den sonst besser bezeichnen sollte) bleiben nach wie vor im Unklaren. Viel mehr als die Namen der drei Shadow Chasers weiß man nicht über Ruby, Matt und Gregory. Da das aber offensichtlich Teil der folgenübergreifenden Dramaturgie sein soll, lasse ich das mal einigermaßen neutral stehen. Dauerhaft wird sich das aber nicht durchhalten lassen meine ich.

- bin ich der Einzige, den die Diskrepanzen zwischen dem Hörspiel und dem Erzählten (wie in Folge 3) bzw. hier der Diskrepanz zwischen dem, was Ruby erzählt und was Matt erzählt, verwirren? So richtig habe ich den Sinn davon nicht kapiert...

So nun aber zur Folge an sich. Und ja ich gebe zu, dass ich die Shadow Chasers einfach mag, was möglicherweise meinen sonst eher kritischen Blick etwas trübt.

Folge 4 hat mir wirklich gut gefallen. Schon die ironischen Seitenhiebe auf ??? direkt am Anfang hatten mich sofort =):

Spoiler anzeigen

"Schatzkarten... hatten wir schon. Höhlen, schon 2x. Ich will frischen Wind!"

Ruby: "Na vielleicht was mit Rätseltexten?"

"So verzweifelt bin ich dann auch wieder nicht!"

Ruby: "Was ist mit dem Thema Fußball?"

*Lacht... "Guter Witz. Obwohl, bei uns in Deutschland könnte das sogar funktionieren."

Überwachung nachts im Museum, ein dreister Dieb, der einfach so verschwindet, eine nervige Journalistin mit fragwürdigem Verständnis von Wahrheit, ein freundlicher Nachtwächter, eine hilfsbereite Museumsdirektorin, ein verdächtiger Assistent... passt alles. Echte Logiklöcher konnte ich nicht finden, mit einer Ausnahme, die ich nicht verstehe: hätte der Dieb nicht die geklauten Gegenstände einfach wieder zurückstellen können? Wozu musste er sie behalten? Das scheint mir etwas unlogisch. Einzige Erklärung: er wähnte sich so sicher, dass er ohnehin davon ausging, damit davonzukommen, dass er sich die Mühe nicht machen wollte. Was dann aber sein größter Fehler war :zwinker:.

Fazit: nach anfänglichem kleinen Ruckeln eine Serie, die mir gefällt und wo ich auf jeden Fall dranbleiben werde.

OT: vergleicht man z.B. mit den in vielerlei Hinsicht (Anzahl der Protagonisten, bisherige Folgenanzahl, fehlende Informationen zu den drei Hauptfiguren, ungleiche Verteilung der "Redezeit", Genre...) ähnlichen Brixton Boys, liegen zumindest bei mir die Shadow Chasers bisher eindeutig vorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!