Die 3 Senioren - 29 - Die Originalmusik Vol. 2

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2025 um 11:50) ist von zdeev78.

• Die 3 Senioren - 29 - Die Originalmusik Vol. 2

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Staffel 5 wirft ihre Schatten voraus, schließlich geht es schon diesen Monat los!

Zeit für neue alte Helden…
    Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um zu zeigen, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben. Früher waren sie „Die 3 Juniordetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!

Klappentext:
    Die schönsten Melodien aus der beliebten Contendo-Serie! Neue Stücke, neuer Spaß. Ungekürzt und in voller Länge!
    Der mitreißende zweite Soundtrack von Tom Steinbrecher und Marc A. Nathaniel (u.a. „Die drei ???“, „Die 3 Senioren“, „Insel-Krimi“) ohne Samples aus dem Computer live eingespielt, mit original zeitgenössischen Instrumenten aus den 70er und 80er Jahren. Für den besonders authentischen Sound wurden die Stücke analog gemastert.
    Back to the roots eben.
    Viel Spaß mit Julian, Camryn, Doreen und der einzigartigen Musik aus der beliebten Hörspielserie!

Spieldauer: 51 Min.
    ISBN 978-3-96762-396-3
    VÖ: 29. August 2025 (Digital)

Künstlerische Leitung: Christoph Piasecki
    Musik & Mastering: Tom Steinbrecher
    Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

• Schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt, einen richtigen Fall aus diesem Titel zu machen. Ich mochte die erste Compilation, aber muss auch ehrlich sagen, dass ich keine zweite gebraucht hätte (und das Cover lässt vermuten, dass Vol. 3 folgen wird). Von den letzten neuen Melodien ist mir jetzt nicht mehr so viel in Erinnerung geblieben. Bei „ihr wolltet es“ muss ich natürlich ganz frech fragen: Wurde dazu eine Umfrage gemacht? :D

• Schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt, einen richtigen Fall aus diesem Titel zu machen. Ich mochte die erste Compilation, aber muss auch ehrlich sagen, dass ich keine zweite gebraucht hätte (und das Cover lässt vermuten, dass Vol. 3 folgen wird). Von den letzten neuen Melodien ist mir jetzt nicht mehr so viel in Erinnerung geblieben. Bei „ihr wolltet es“ muss ich natürlich ganz frech fragen: Wurde dazu eine Umfrage gemacht? :D

Soundtrack Nr. 1 war (und ist) ein großer Erfolg und hat viele Hörspiel-Soundtrackalben hinter sich gelassen. Das ist eine deutliche Aussage seitens der Hörer. :)

Und mal ganz ehrlich, wer den Soundtrack nicht hören möchte, kann die 29 doch auslassen, ich verstehe nicht, wo da ein Problem liegen soll? Sei doch froh, dass in der 29 nicht gerappt wird...:wech:

• Wobei das auch als Extrafolge ging. Wäre schon schöner.

Nein. Im Gegensatz zu den seit 40+ Jahren laufenden Serien würden Sonderfolgen oder Sachen ohne Nummerierung nicht wahrgenommen werden. Das ist auch der Grund, warum der Adventskalender als Folge 25 eingereiht wurde. Weil die meisten Hörer sich nicht auf Webseiten oder Foren informieren und nur anhand der Folgennummer erkennen, dass da was Neues erschienen ist.

Nein. Im Gegensatz zu den seit 40+ Jahren laufenden Serien würden Sonderfolgen oder Sachen ohne Nummerierung nicht wahrgenommen werden. Das ist auch der Grund, warum der Adventskalender als Folge 25 eingereiht wurde. Weil die meisten Hörer sich nicht auf Webseiten oder Foren informieren und nur anhand der Folgennummer erkennen, dass da was Neues erschienen ist.

Den Adventskalender als 25 einzureihen, fand ich auch sinnvoll und völlig nachvollziehbar. Ist ja sogar zumindest ein "kleines" Jubiläum. Fand die Geschichte abseits der Überlänge jetzt auch nicht so "anders" von der grundsätzlichen Machart her, dass ich eine Special-Nummerierung besser gefunden hätte. Ja, man hat gerade im ersten Drittel stark gemerkt, dass einige Stellen ohne den Adventskalender-Hintergrund anders geschrieben worden wären, aber auch das ließ ja später nach.

Ob die Folge mit Nummer mehr Aufmerksamkeit bekommt als ohne, ist eine interessante Frage. Da D3S eine Streaming-only-Serie ist, glaube ich das tatsächlich eher weniger, da man als regelmäßiger Hörer einer Serie von Spotify und Co. über Neuerscheinungen der meistgehörten Künstler informiert wird, selbst wenn man die Künstler nicht abonniert hat. Da dürfte die Folgennummer keine große Rolle spielen und auch nicht ausschlaggebend dafür sein, ob man nach den ersten zwei Minuten noch dranbleibt oder nicht.

Bei den drei ??? gehört die 29 zu den am wenigsten gestreamten Folgen der ganzen Serie, interessant, dass es hier anders zu sein scheint. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass man nicht davon ausgeht, mit einer Musikfolge an den Erfolg der Hörspielfolgen ranzukommen, aber freut mich, wenn das hier nicht zutrifft :) Und was den Rap angeht: Gerne her damit, ich mag den Drei ???-Rap und bin für eine Version mit Mackensy, Schütz und Schaffrath offen :D

Den Adventskalender als 25 einzureihen, fand ich auch sinnvoll und völlig nachvollziehbar. Ist ja sogar zumindest ein "kleines" Jubiläum. Fand die Geschichte abseits der Überlänge jetzt auch nicht so "anders" von der grundsätzlichen Machart her, dass ich eine Special-Nummerierung besser gefunden hätte. Ja, man hat gerade im ersten Drittel stark gemerkt, dass einige Stellen ohne den Adventskalender-Hintergrund anders geschrieben worden wären, aber auch das ließ ja später nach.

Ob die Folge mit Nummer mehr Aufmerksamkeit bekommt als ohne, ist eine interessante Frage. Da D3S eine Streaming-only-Serie ist, glaube ich das tatsächlich eher weniger, da man als regelmäßiger Hörer einer Serie von Spotify und Co. über Neuerscheinungen der meistgehörten Künstler informiert wird, selbst wenn man die Künstler nicht abonniert hat. Da dürfte die Folgennummer keine große Rolle spielen und auch nicht ausschlaggebend dafür sein, ob man nach den ersten zwei Minuten noch dranbleibt oder nicht.

Bei den drei ??? gehört die 29 zu den am wenigsten gestreamten Folgen der ganzen Serie, interessant, dass es hier anders zu sein scheint. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass man nicht davon ausgeht, mit einer Musikfolge an den Erfolg der Hörspielfolgen ranzukommen, aber freut mich, wenn das hier nicht zutrifft :) Und was den Rap angeht: Gerne her damit, ich mag den Drei ???-Rap und bin für eine Version mit Mackensy, Schütz und Schaffrath offen :D

Lutz, Heidi und Elga möchten nicht singen, gefragt wurden sie aber. ;)

Wenn du eine durchgehende Nummerierung hast, fällt dir als Hörer aber eher auf, dass du ggf. eine ausgelassen hast oder eine Veröffentlichung nicht mitgekriegt hast, als wenn eine VÖ ohne Nummer stattfindet.

Und würde die Fragezeichen-29 in der Ur-Fassung der Erstveröffentlichung mit Originalmusik von Bohn im Stream erscheinen, würde sie weitaus häufiger gestreamt werden.

• Ich quetsch mich ja selten hier in Diskussionen, aber hier freu ich mich auf den zweiten Teil des Soundtracks im Besonderen. Der Erste war richtig, richtig gut und hat seinen Weg ins Auto gefunden. Höre ich gerne mit ausgewählten Bohn und Morgenstern-Stücken.

Contendo könnte auch gerne über einen Crossover Soundtrack mit Stücken anderer Serien nachdenken - ich wär dabei. Auch wenn (kleine Kritik) in der ein und anderen Serie / Folge doch arg viel Musik läuft und so den Fluss wie Genuss des eigentlichen Hörspiels beeinträchtigt (Küsten Krimis bspw.). Talentierte Schöpfer sind für mich erhörbar.

Letztlich wird das viel zu selten gemacht, was ich persönlich schade finde.

• Bohn ist ein fairer Punkt - die Neufassung der DDF-29 kam tatsächlich zu einer denkbar ungünstigen Phase raus, da war die Serie musikalisch gerade sehr schwach. Hätte mich da auch über andere Stücke, die nicht von Bohn sind, wesentlich mehr gefreut.

Cool, dass der Gesang angefragt wurde - aber auch nachvollziehbar, dass es abgelehnt wurde, ich hätte es an deren Stelle wohl auch nicht gemacht :D

Meine Kritik darf man auch nicht falsch verstehen - ich bin ein großer Freund von Hörspielmusik-VÖs und es passiert mir bei Hörspielen immer wieder, dass ich mich auf die Suche mache, wo Stück XY noch zu hören ist (und dann vielleicht länger) oder ob es sogar schon veröffentlicht wurde. Dass ich jetzt gerade bei den Senioren keines der Ü15-Stücke als Vollversion vermisse, kann sich natürlich noch ändern, von daher bin ich gespannt :) Und ja, ich mochte die 14. Ich find solche Folgen nur immer ganz schwer zu bewerten, gerade wenn man dann in der eigenen persönlichen Übersicht nach Wertung sortiert und plötzlich gute, solide Geschichten unter einer sehr guten Musikfolge landen. Das ist irgendwie... merkwürdig.

• Contendo könnte auch gerne über einen Crossover Soundtrack mit Stücken anderer Serien nachdenken - ich wär dabei. Auch wenn (kleine Kritik) in der ein und anderen Serie / Folge doch arg viel Musik läuft und so den Fluss wie Genuss des eigentlichen Hörspiels beeinträchtigt (Küsten Krimis bspw.). Talentierte Schöpfer sind für mich erhörbar.

Zwischenmusiken sind in der Regel immer unter 25 Sekunden lang, oft deutlich darunter. Und wenn in den letzten Takten der Zwischenmusik (also wenn diese ausgeblendet wird) schon die Szene losgeht, kannst du diese Takte schon nicht mehr mitzählen, denn oft beginnen Szenen nicht sofort mit dem ersten gesprochenen Wort, sondern Atmos oder Aktionen.

Bei Serien anderer Label sind Zwischenmusiken oftmals deutlich länger.

• Blue Wonder , ich beziehe mich da tatsächlich auf die alte ???29, die Horror Pop Sounds und natürlich die Brand New Oldies Vol 1-4, gleichwohl bei letzteren hier und da die Langeweile und oder das Alter beim Einspielen durchaus hörbar sind. Morgenstern ist ja damals mit eigenem Vertrieb/Webseite geschickt auf der Hörspiel-OST Welle mitgeritten - da hab ich dann halt auch zugeschlagen. Seis drum - lieber mehr als gar nichts. Bei der 29 Neuauflage gebe ich Dir vollends recht und ich für mich fass die nicht an. Nicht umsonst werden die alten Ausgaben zu entsprechenden Preisen gebraucht gehandelt, Vinyl umso mehr als Kassette. Ich habe für mich das Glück, noch beide alten (also ??? und H.G. Francis) seit erscheinen auf Vinyl zu haben und hab sie selbst anfang 2000 remastered. Das passt so für mich. Und dort hat sich auch der erste Teil der 3 Senioren (in Teilen) eingereiht. Ist halt (für mich) ein Talent - und sowas höre ich gerne und immer wieder.

Contendo . Es ging mir nicht um die Dauer der Zwischenmusiken, vielmehr um deren Häufigkeit. Und ganz unter uns: Ich bin da nicht alleine, was das erwähnte Empfinden angeht. Es gibt Folgen, da käme man schon in Versuchung, mal den Laufzeitanteil an Musik <-> Gesprochenem in Relation zu setzen.

Ganz allgemein: Es freut mich immer wieder, hier (als Schattenleser) von Rezensenten zu lesen, wie sehr ihnen die Musik egal welchen Hörspiels oder inszinierter Lesung gefallen hat. Musiker bekommen halt wenig Anerkennung. Daher feier ich es, dass ein Verlag sich die Mühe macht, und diese als Sonderfolge veröffentlicht.

Allein Gruselkabinett hätte schon mindestens zwei Best-of verdient. Aber das ist meine persönliche Meinung.

• Ich finde Soundtracks zu Hörspielserien und -Reihen gut, wenn es gute Musik ist. Sprich die Soundtracks von Contendo mag ich. Es gibt noch keinen von Insel Krimi, denn ich mir jedoch sehr wünschen würde. Die Musik ist großartig. Das die Soundtracks innerhalb der Reihen/Serien erscheinen sind der richtige Weg, kann ich aus Sicht von DreamLand Productions nur sagen und Heikedine Körting erzählte mir einst das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!