Ich freue mich darauf und warte auf die CD Veröffentlichung.
Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Der Tempel
Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ist die schon angekündigt? bzw. ist es normal, dass diese nicht zeitgleich erscheinen?
-
Ist die schon angekündigt? bzw. ist es normal, dass diese nicht zeitgleich erscheinen?
Ich habe bisher keine CD Variante entdecken können, aber ich meine bisher sind alle Folgen auch auf CD erschienen.
Aber ich kann dir nicht sagen, in welchen Zeitraum nach der Streaming Version dies geschehen ist. -
IMAGA fährt eine neue CD-Veröffentlichungspolitik: Vermehrt sollen die Hörspiele in Boxen erscheinen. Womöglich wird dann eine gesamte Staffel in so einer Box herausgebracht, wenn die einzelnen Folgen schon digital veröffentlicht worden sind.
So war es auch bei den finalen Folgen von "Der Vampir".
-
Ok danke. Dann warte ich mal. Die bisherigen Lovecraft Veröffentlichungen hab ich nämlich schon auf CD und da soll keine Lücken entstehen

-
"Komm´ zu uns!" - Damit hat Olli mich heute Morgen natürlich wieder eiskalt erwischt...
Aber eines nach dem anderen.
Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich die Original-Vorlage nicht gelesen habe und auch keine Detail dazu kenne. Somit juckt mich die Treue dazu auch gar nicht.
Auch werde ich keine Vergleiche zu anderen Produktionen ziehen; insbesondere zu der TiMe-Produktion, die ich sehr schätze. Ist für mich einfach ein Ding von Respekt, weil jede Produktion ihre Einzigartigkeit besitzt.
Nun gut. Phantastische Geschichten - 030 - H.P. Lovecraft - Der Tempel nimmt uns mit auf eine unglaublich intensive Reise in die Tiefen der rauen See, während des 1. Weltkriegs. Soll heißen, dass Olli der Geschichte treu geblieben ist und die Nummer nicht in das Moderne "transportiert" hat. Um den wortwörtlich wahnsinnigen Charakter des Barons einzufangen und darzustellen, übernimmt bei dieser Geschichte "Klenze" die Aufgabe des Erzählers. Dabei startet er zu Beginn damit die Zeit grob zu umreißen und - jetzt wird es etwas besonders - die Geschehnisse aus Sicht des von der von der U29 zerstörten Schiffes aus erzählend zu starten; das verwirrte mich zunächst.
Tatsächlich ist diese Produktion dann insofern völlig anders, als dass sie zwar die typische Handschrift des Meisters trägt, aber um ein Vielfaches heruntergeschraubtem "Krawall" daherkommt; zum einen.
Zum anderen scheinen Olli & Co ihr komplettes Sound- und Musikarchiv auf links gedreht zu haben, um es neu zu bestücken und hier erstmals zu Einsatz zu bringen. Auch wenn ich sein "Muster" immer sehr gemocht habe, hat mir genau das an dieser Folge sehr zu gefallen.
Mit sehr viele Liebe zum Detail hat man hier wirklich ein tolles Werk vertont, dass kurz und knackig auf den Punkt bringt, dass zum einen vieles Phantastisches möglicherweise immer noch unentdeckt zu seien scheint und sich dabei eine Zeit als Träger der Geschichte nimmt, die wirklich grausam war und in diesem Hörspiel auch ungewöhnlich detailreich dargestellt wird und mit der ich für den Moment(en) nicht wirklich gerechnet hätte, mich aber umso mehr zu Entscheidung kommen lassen, dass Olli wieder und überraschend abgeliefert hat.
"Verdammte Rheinländer!"
-
"Verdammte Rheinländer!"
Ey!

-
"Verdammte Rheinländer!"
Ey!

Ach "Schatz", das war ja doch nur in Bezug auf das Hörspiel gemeint, denn die hamm da wirklich nix zu lachen, bei dem "Rudermonster".
-
Weiß ich doch

-
Alles anzeigen
"Komm´ zu uns!" - Damit hat Olli mich heute Morgen natürlich wieder eiskalt erwischt...
Aber eines nach dem anderen.
Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich die Original-Vorlage nicht gelesen habe und auch keine Detail dazu kenne. Somit juckt mich die Treue dazu auch gar nicht.
Auch werde ich keine Vergleiche zu anderen Produktionen ziehen; insbesondere zu der TiMe-Produktion, die ich sehr schätze. Ist für mich einfach ein Ding von Respekt, weil jede Produktion ihre Einzigartigkeit besitzt.
Nun gut. Phantastische Geschichten - 030 - H.P. Lovecraft - Der Tempel nimmt uns mit auf eine unglaublich intensive Reise in die Tiefen der rauen See, während des 1. Weltkriegs. Soll heißen, dass Olli der Geschichte treu geblieben ist und die Nummer nicht in das Moderne "transportiert" hat. Um den wortwörtlich wahnsinnigen Charakter des Barons einzufangen und darzustellen, übernimmt bei dieser Geschichte "Klenze" die Aufgabe des Erzählers. Dabei startet er zu Beginn damit die Zeit grob zu umreißen und - jetzt wird es etwas besonders - die Geschehnisse aus Sicht des von der von der U29 zerstörten Schiffes aus erzählend zu starten; das verwirrte mich zunächst.
Tatsächlich ist diese Produktion dann insofern völlig anders, als dass sie zwar die typische Handschrift des Meisters trägt, aber um ein Vielfaches heruntergeschraubtem "Krawall" daherkommt; zum einen.
Zum anderen scheinen Olli & Co ihr komplettes Sound- und Musikarchiv auf links gedreht zu haben, um es neu zu bestücken und hier erstmals zu Einsatz zu bringen. Auch wenn ich sein "Muster" immer sehr gemocht habe, hat mir genau das an dieser Folge sehr zu gefallen.
Mit sehr viele Liebe zum Detail hat man hier wirklich ein tolles Werk vertont, dass kurz und knackig auf den Punkt bringt, dass zum einen vieles Phantastisches möglicherweise immer noch unentdeckt zu seien scheint und sich dabei eine Zeit als Träger der Geschichte nimmt, die wirklich grausam war und in diesem Hörspiel auch ungewöhnlich detailreich dargestellt wird und mit der ich für den Moment(en) nicht wirklich gerechnet hätte, mich aber umso mehr zu Entscheidung kommen lassen, dass Olli wieder und überraschend abgeliefert hat.
"Verdammte Rheinländer!"
"Komm zu uns!" - Ja, spätestens da hab ich auch den Disclaimer vom Anfang verstanden.
Ich habe die Vorlage auch nicht gekannt, das Transportieren in die Moderne hätte diese Geschichte aber wahrscheinlich nichthergegeben.
Mir hat das Hörspiel auch rundum gefallen. Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war, dass die Geschichte irgendwie ungenau geblieben ist, das liegt aber wahrscheinlich an der Vorlage.
-
Super Hörspiel, mannomann!
Hat mich richtig mitgenommen, im Positiven.
Mag's auch gar nicht vergleichen. Ich habe es unterwegs gehört, das war nicht optimal vom Sound, muss es noch mal zu Hause verköstigen.
-
Bei so vielen feuchten Schlüpfern werde ich mir das wohl zum Wochennede auch mal gönnen. Bin auch sehr gespannt drauf.
-
Uiuiui! Was für ein Brett von einem Hörspiel! Ich möchte keinen Vergleich mit der Titania Produktion wagen. Nur so viel: Dieses Hörspiel braucht sich nicht davor verstecken. Von der ersten Minute an, nimmt einen die Geschichte in seinen Bann, lässt die mysteriösen Vorfälle zunächst schleichend auftreten, dann immer häufiger und drastischer werden und endet schließlich in einem typisch lovecraft'schen Finale. Ein Happy End geht definitiv anders.

Schauspielerisch ist das ganz großes Kino, Döring zeigt seine ganze Klasse bei der Inszenierung und die Geschichte selbst weiß zu überzeugen. Hier finde ich wirklich kein einziges Haar in der Hörspielsuppe. Absolute Empfehlung!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!