[SWR] Die Giftfrau

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2025 um 21:01) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Loudun, im Herzen Frankreichs: Eine Serie von Giftmorden erschüttert Mitte des 20. Jahrhunderts die beschauliche Kleinstadt. Diese gruslige True-Crime-Story sorgt für Nervenkitzel.

Sprecher:
    Michael Rotschopf, Gro Swantje Kohlhof, Tatja Seibt, Sandra Gerling und Felix Goeser

Produktion:
    Von Jan Decker
    Regie: Iris Drögekamp
    SWR 2025 / Erstsendung: 21.06.2025 / 59 Minuten

Das Hörspiel steht in der ARD Audiothek zum :download: bereit.

• Hatte mir darunter ein bisschen was anderes vorgestellt, das mehr in Richtung Hörspielstory geht.

Was man bekommt, ist eine Art mehrere Jahrzehnte umfassende Doku zu den mysteriösen Todesfälle von Loudun, es gibt immer wieder kurze Spielszenen, es kommen sogar einige der Toten "zu Wort", aber das Ganze bringt halt - weil es das auch gar nicht kann ;) - keinerlei neue Erkenntnisse hinsichtlich der Frage, ob Marie Besnard nun definitiv für die seltsame Häufung von Todesfällen in ihrer unmittelbaren Familie verantwortlich gewesen oder das Arsen, das in den Leichen nachgewiesen werden konnte, erst posthum über die Friedhofserde in diese hineingelangt ist.
    Natürlich kann man sich relativ sicher sein, dass sie die abgebrühte Täterin gewesen ist, aber sie wurde halt freigesprochen...

Ja, wer sich für solche True Crime (hier mit der Einschränkung "vermutlich") interessiert, kann mal reinhören, denn der Cast ist gut und die Umsetzung interessant.

• Ach, hörts Euch ruhig an, ich wills niemandem madig machen, es war einfach nur anders, als ich erwartet hatte.
    Interessant ist, dass hier ihr ehemaliger deutscher Zwangsarbeiter, mit dem sie eine Art Beziehung gehabt haben soll, auftritt, und das Ganze durch Schilderungen und den Versuch, Marie nochmals gegenüber der Polizei als Täterin herauszustellen, quasi eröffnet und abschließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!