[Deutschlandfunk Kultur] Das Hotel der verschwundenen Kinder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2025 um 07:57) ist von Sylphida.

• Inhalt:
    Seitdem im Moor der Neubau eines Wellnesshotels begonnen hat, verschwinden plötzlich Kinder aus dem Dorf - und nicht nur sie. Direkt hinter dem Dorf fängt das alte Moor an. Ein unheimlicher Ort, niemand geht dort gern hin, außer dem alten Mann, der direkt am Moor wohnt. Doch lange wird es dieses Moor nun nicht mehr geben, denn ein Unternehmer von auswärts will ein Riesen-Wellness-Ressort dort bauen. Das Moor soll trockengelegt werden, reiche Urlauber sollen kommen und Geld ins Dorf bringen. Aber dann verschwinden plötzlich Kinder aus dem Dorf - und nicht nur sie. Auch ältere Menschen sind auf einmal weg. Und nur Anna, Justin und Mirco fällt auf, dass nicht nur Menschen verschwinden, sondern auch Teile der Wirklichkeit. Offenbar können nur Kinder sehen, dass plötzlich überall im Dorf schwarze Löcher entstehen. Hat der Hotelbau etwas mit dem Verschwinden der Menschen und Dinge zu tun? Und welche Rolle spielen die mysteriösen Badekugeln, die den zukünftigen Gästen im Wellnesshotel ihren Aufenthalt so besonders machen sollen?

Sprecher:
    Franz Röbig, Helene Herwig, Finn Bousfield, Peter Kurth, Arnd Klawitter, Cathlen Gawlich sowie Johann Jürgens, Kornelia Boje, Carolin Haupt u.v.a.

Produktion:
    Von: Antonia Michaelis
    Besetzung: Sabine Bohnen
    Regieassistenz: Stefanie Heim
    Regie: Cordula Dickmeiß
    Ton und Technik: Alexander Brennecke und Gunda Herke
    Komposition: Tilman Ehrhorn
    Deutschlandfunk Kultur 2025

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Auch wenn Kinder die Hauptzielgruppe des Hörspiels sind, wurde ich richtig gut unterhalten und habe ein interessantes und originelles Hörspiel geboten bekommen.
    Den Sprechercast fand ich klasse. Die Sprecher/Sprecherinnen der Kinder haben mir jetzt nichts gesagt, aber alle haben ihre Sache gut gemacht und glaubhaft und authentisch agiert.
    Dazu gibt es einige bekannte und namhafte erwachsene Sprecher an ihrer Seite, die das Hörspiel zusätzlich aufwerten.
    Toll fand ich v.a. Peter Kurth als alter Mann, den alle im Dorf scheuen, in Wirklichkeit hat er aber ein großes Herz für die Natur, die Tiere und auch die Kinder.
    Cathlen Gawlich hat mir auch sehr gut gefallen in ihrer etwas abgedrehten Rolle als leicht durchgeknallte Journalistin. Arnd Klawitter macht seine Sache als schmieriger und hinterhältiger Bauunternehmer auch hervorragend.
    Für ein Kinderhörspiel fand ich die Handlung doch recht unheimlich und mysteriös, der Handlungsstrang mit den Badekugeln und den verschwundenen Kindern/Bewohnern aus dem Dorf und den Löchern überall fand ich aber auch richtig originell und einfach klasse.
    Sehr gut hat mir auch die Atmosphäre gefallen, die im Hörspiel aufgebaut wird. Auch die Geräuschkulisse war nach meinem Geschmack. Gerade die Szenen im Moor mit den quakenden Fröschen und Enten, dazu hört man noch andere Vögel kreischen. Das hat mir alles richtig gut gefallen.
    Insgesamt fand ich das Hörspiel richtig gut und hörenswert.

• Auch wenn Kinder die Hauptzielgruppe des Hörspiels sind, wurde ich richtig gut unterhalten und habe ein interessantes und originelles Hörspiel geboten bekommen.

DAS ging uns gestern Abend ganz genauso. :] Das war ein rundum gutes Paket, das der Deutschlandfunk da für Kinder und Erwachsene geschnürt hat. :thumbsup: Als Kind hätte ich das bestimmt gruselig gefunden. :sinclair:

• Ja, die Geschichte war schon originell, allein die Idee mit den besonderen Badekugeln, die ein regelrecht "magisches" Element mit in die Handlung brachten. :baden: ;)
    Hier müssen Jung und Alt zusammenarbeiten, um ihr Dorfidyll gegen einen skrupellosen und wirklich perfiden Geschäftemacher zu verteidigen, das gefiel mir auch.
    Und die Kindersprecher/Innen waren mal wieder top, aber das ist wirklich erfreulich oft der Fall, wenn es um Radioproduktionen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!