Die lange letzte Szene mit den Kindern im Hintergrund hätte ich so nicht gebraucht, oder zumindest etwas gekürzt, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ja Smeralda genauso habe ich das auch empfunden. ![]()
Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 5.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Die lange letzte Szene mit den Kindern im Hintergrund hätte ich so nicht gebraucht, oder zumindest etwas gekürzt, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ja Smeralda genauso habe ich das auch empfunden. ![]()
Als ich die Bücher der Klassiker gelesen hatte musste ich oft feststellen wieviel in den frühen Hörspielen weggelassen wurde, in manchen Fällen wünschte ich mir danach es möge doch bitte eine Neufassung der alten Fälle geben.
Kennst Du das „Projekt Neuvertonung“ eventuell gar nicht? Da wurde Dein Wunsch längst erhört. Leider ist das Projekt inzwischen beendet, aber die Folgen sind anscheinend noch über das Webarchiv abrufbar: https://web.archive.org/web/2025012116…euvertonung.de/
Zur Fantasmofonfolge muss ich sagen: der Klappentext hat mir schon so gut gefallen, da konnte beim Hörspiel wenig schief gehen, obwohl ich doch auch ziemlich oft enttäuscht bin von den Folgen. Diese hier traf bei mir wahrscheinlich 1. mal wieder einen besonderen Nerv, aber 2. leistet die Autorin ja auch generell gute Arbeit.
Danke für die Info Rudolf Platte, die kannte ich tatsächlich nicht ![]()
Mir ging es ähnlich wie Ohrganon
Da sind viele Elemente die eigentlich Spass und Spannung bringen sollten. Das skurile Haus. Der Spuk. Das Fantasmofon. Ein Rätsel.
Aber irgendie hatte ich ständig das Gefühl, das irgendwas fehlt (was vielleicht im Buch war, dass ich aber nicht kenne)
Was war der Spuk (nur Erzählung). Das Haus mit sein "Klang-Röhren in der Beleuchtung. Aber, kam irgendwie nicht zum Einsatz (oder ich habs verpasst/vergessen?)
Justus komische "Ton-Stör Geräte"
Das Fantasmofon, das irgendwie am Ende nur nach Tönen rumblinkt??? ![]()
Irgendwie nur eine Verdächtige, die dann am Ende - oh Wunder - die Täterin war.
Und dann dass es eigentlich um die "vergessenen/absichtlich verschwiegenen weiblichen Erfinderinen" ging (Ja, gab und gibt es). Fand ich aber alles reichlich wirr.
Es war nicht wirklich langweilig. Nur nicht wirklich befriedigend. Ich denke, ich sollte das Hörspiel in Ruhe nochmal hören.
Diesmal war der Abschlusslacher ja schon vor der ersten Musikeinspielung und Blacky mal nicht aus der Konserve sondern frisch von Heikedine Körting eingesprochen. Das war ja wirklich mal eine verheißungsvolle erste Szene! Ein bisschen kommt hier ja das Gefühl von Abschied auf, als ob man jetzt nochmal richtig Gas geben möchte…
bin wirklich gespannt wie es die nächsten Folgen mit der Reihe weitergeht. Vielleicht erleben wir ja doch nochmal ein neues goldenes Zeitalter.
Das bezweifle ich mittlerweile Rudolf Platte
Das bezweifle ich mittlerweile Rudolf Platte
Ich auch
Die Sprecher haben auch schon ein gewisses Alter und irgendwann wird Schluß sein.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Justus , Peter und Bob neu besetzt werden.
Ausser vielleicht natürlich durch KI
Ich auch
Die Sprecher haben auch schon ein gewisses Alter und irgendwann wird Schluß sein.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Justus , Peter und Bob neu besetzt werden.
Ausser vielleicht natürlich durch KI
Also das die Sprecherrollen der drei Fragezeichen neu besetzt werden wird nicht passieren und die drei haben ja mehrmals verkündet sollte einer aussteigen machen die anderen beiden auch Schluß.
Ich denke auch, dass alle 3 irgendwann sagen, dass es das war und sie dann gemeinsam den Schlussstrich ziehen.
Ich hoffe aber inständig, dass es noch mal eine Livetour geben wird, da hätte ich schon noch mal gehörig Bock, die 3 noch mal gemeinsam live zu erleben.
Also bis zur 250 machen sie mit Sicherheit weiter und dann 2029 zum 50 jährigen Jubiläum noch eine Live-Tour Purzel das könnte ich mir vorstellen, was danach kommt 
Ich hoffe aber inständig, dass es noch mal eine Livetour geben wird
Das werden sie auf jeden Fall machen!
Spätestens wenn sie wirklich aufhören sollten, da brauchst du keine Bedenken haben.
Die Live Tour würde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
Der dunkle Taipan war ein so tolles Erlebnis....zweimal ![]()
Die Live Tour würde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
Der dunkle Taipan war ein so tolles Erlebnis....zweimal
Ich auch Smeralda ,im November 2019 und im November 2022.
Smeralda + El Diablo
Ich war bei allen 3 Livetouren, aber ich habe mir die Veranstaltungen "nur" jeweils 1x gegönnt.
Ich war alle 3x in Stuttgart.
Interessant war, dass "Master of Chess" noch in einem kleineren Rahmen gemacht worden ist, das war im Cinemaxxx vor mehreren Hundert Zuschauern.
"Phonophobia" war dann in der Porsche Arena und "Der dunkle Taipan" in der Schleyerhalle.
Alle 3 Livehörspiele fand ich klasse, aber "Der dunkle Taipan" war für mich als "Allie Jamison Ultra" natürlich was ganz Besonderes, da ja auch Katrin Fröhlich mit dabei war. ![]()
Smeralda + El Diablo
Ich war bei allen 3 Livetouren, aber ich habe mir die Veranstaltungen "nur" jeweils 1x gegönnt.
Ich war alle 3x in Stuttgart.
Interessant war, dass "Master of Chess" noch in einem kleineren Rahmen gemacht worden ist, das war im Cinemaxxx vor mehreren Hundert Zuschauern.
"Phonophobia" war dann in der Porsche Arena und "Der dunkle Taipan" in der Schleyerhalle.
Alle 3 Livehörspiele fand ich klasse, aber "Der dunkle Taipan" war für mich als "Allie Jamison Ultra" natürlich was ganz Besonderes, da ja auch Katrin Fröhlich mit dabei war.
Hallo Purzel
Ich war nur bei "Der dunkle Taipan" 2019 und 2022 in Köln und fand die Atmosphäre überwältigend, 14000 Menschen im CineDom, Wahnsinn.
Bei mir waren Oldenburg und Bremen, was den Taipan angeht ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!