Die drei ??? - 235 - und das Fantasmofon

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 22:34) ist von Blue Dog.

• Aber eine wichtige Info, spannend mit den Seitenzahlen/Wörtern/...

Smeralda Ich bin etwas überrascht, dass du dich persönlich angesprochen fühlst. Hier im Forum wird ja grundsätzlich ganz normal kritisiert, sonst wäre ich auch nicht hier, davon lebt das Format ja auch. Was ich schön finde: In der Regel passiert das stets höflich und sachlich.

Ich erlebe das hier nicht als ??? Fantreffen und ich glaub man ist sich hier schon weitgehend einig, dass es der Serie nicht mehr so gut geht und die Folgen weniger Anlass zur Freude bieten als noch vor 10 Jahren. Ich kritisiere die Serie bestimmt mit am Schärfsten, weil ich es gleichzeitig so traurig finde was draus gemacht wurde. Und wie stoisch man seinen Trott weitergeht, entgegen aller Kritiken.

Toxic positivity finde ich 100% passend. Nur erlebe ich das hier im Forum nicht. Zumindest nicht toxisch ;)

Das sich viele, auch hier, mit harter Kritik an der Serie eher schwertun, das würde ich allerdings unterschreiben. Aber evtl. ist es auch einfach so, dass andere diese Probleme nicht so sehen oder empfinden. Wegen mir kann man die ??? auch total abfeiern, es entspricht dann aber einfach nicht meiner Meinung, was ja in beide Richtungen total legitim ist. :)

• Ich bin etwas überrascht, dass du dich persönlich angesprochen fühlst.

Wäre ich auch nicht, aber er hat mich zitiert und meine Aussage "Wenn ihr es so empfindet, ist das auch völlig okay, aber das hat keine allgemeine Gültigkeit, das alle Hörer das so empfinden." in Zusammenhang mit Toxic positivity gesetzt.

Das hat mich verwundert, weil mein Satz doch neutral ist und ich Kritik an den drei ??? verstehen kann.
    Hätte er mich nicht zitiert, hätte mich das gar nicht berührt & hätte mich gar nicht angesprochen gefühlt, aber falsche Aussagen sollte man gerade heutzutage auch nicht so stehen lassen.

Sollen wir Sylphida diese "Diskussion" in den allgemeinen drei ??? Thread umlagern lassen?
    Hier in dem Folgenthread, zu einer noch gar nicht erschienen Folge, wirkt es irgendwie deplatziert.

Wegen mir kann man die ??? auch total abfeiern, es entspricht dann aber einfach nicht meiner Meinung, was ja in beide Richtungen total legitim ist.

So denke ich auch und man sollte die Meinung des Anderen akzeptieren, auch wenn es nicht die eigene Meinung ist :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Aber weil du meine Aussage zitierst und dich darauf bezogen hast; was ist denn daran falsch an meiner Aussage?

Nichts, und wenn du das Folgende persönlich genommen hast, finde ich das schade, denn das war nicht meine Absicht. Was meine Absicht war: eine Stimme mehr für die eine Seite zu sein. Was nicht heißt, dass ich die andere Seite nicht akzeptiere. Oder habe ich das irgendwo auch nur angedeutet? Denke nicht. Ich sehe manches eben anders. Und selbstverständlich gilt dann für mich "let's agree to disagree".

Aber eine komplette Toxic Positivity kann ich hier nicht erkennen.

Habe ich das unterstellt? Ich dachte nicht, allerdings existiert nach meinem Gefühl schon ein Trend dahin. Ich kenne allerdings tatsächlich auch andere Foren, wo das wesentlich schlimmer ist und auch durchaus eine Art von Zensur erfolgt. Das ist hier definitiv nicht der Fall, stimmt. Auch davon habe ich übrigens kein Wort gesagt, also dass Zensur stattfände.

Also vielleicht mal verbal etwas abrüsten, mein Post war nicht im Ansatz so aggressiv gemeint, wie er scheinbar bei einigen angekommen ist. Nur eben auch ehrlich meine Meinung.

• Wäre ich auch nicht, aber er hat mich zitiert und meine Aussage "Wenn ihr es so empfindet, ist das auch völlig okay, aber das hat keine allgemeine Gültigkeit, das alle Hörer das so empfinden." in Zusammenhang mit Toxic positivity gesetzt.

Wie gesagt, das war nicht meine Absicht, lediglich das direkt unter deinem Zitat Stehende war darauf gemünzt, der Rest ging in eine allgemeine Richtung. Hätte vermutlich einen Trennstrich oder so einfügen sollen.

• Habe ich das unterstellt? Ich dachte nicht, allerdings existiert nach meinem Gefühl schon ein Trend dahin. Ich kenne allerdings tatsächlich auch andere Foren, wo das wesentlich schlimmer ist und auch durchaus eine Art von Zensur erfolgt. Das ist hier definitiv nicht der Fall, stimmt. Auch davon habe ich übrigens kein Wort gesagt, also dass Zensur stattfände.

Ich bezog mich hier vor allem auf den Beitrag von Smeralda, um das nochmal klarzustellen. Ich verstehe deinen Punkt total gut.

• Zumindest ist mir nun wieder eingefallen, dass ich das Hörspiel noch gar nicht bestellt hatte.
    Habe ich jetzt nachgeholt :einkaufen:
    Freue mich schon auf die Folge sehr. :smile:

• Freue mich schon auf die Folge sehr. :smile:

Das ist übrigens ein Punkt, der mir abhanden gekommen ist und bei dem ich immer wieder verwundert bin, wo wir sowieso gerade bei dem Thema sind. Die Fans freuen sich wirklich auf jede neue Folge, um dann bei 85% der Folgen enttäuscht zu werden.

Ich freu mich schon gar nicht mehr. Wenn dann die Resonanz positiv ist, bin ich dabei. Aber es ist einfach zu viel Käse dabei und bin immer auf's Neue erstaunt über die Hartnäckigkeit und Treue der Fans :)

Einmal editiert, zuletzt von Jonny (9. September 2025 um 08:18)

• Die Fans freuen sich wirklich auf jede neue Folge, um dann bei 85% der Folgen enttäuscht zu werden.

Nach den gemeinsamen Jahrzehnten ist jede Folge irgendwie ein Wiedersehen mit alten Wegbegleitern.
    TKKG kenne ich genauso lange, da ist es bei mir z.B. gar nicht.
    Ich bin eigentlich auch selten enttäuscht über neue Folgen, mal gibt es bessere, mal schlechtere, wie bei jeder Serie eigentlich.
    Im Alltag und in den Nachrichten gibt es genug Enttäuschungen :green:

Aber ist doch etwas positives, wenn Menschen sich auf neue Hörspiele freuen :smile:

• Smeralda Öhm, also, alle Beiträge hier ab...13. Juni bis gestern 21.56 Uhr hier raus und nach hier? :gruebel:

Oder wie lassen es doch hier; weil zwischendurch sind ja auch Beiträge die sich tatsächlich um diese Folge drehen. (Sprecher, Youtube Video etc.)
    Das wäre anstrengend zu trennen, denke ich, oder?

Vielleicht bleibt es ab jetzt ja on topic :toitoitoi:

Danke das du drauf reagiert hast :drueck:

• :winke: Ja, ist ein bisschen schwierig, "sauber" zu trennen, meist ist doch irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen. :zustimm:

Jetzt habe ich mich mit dem Thread beschäftigt, jetzt bin ich auch gewillt, das Hörspiel zu hören. =)
    Der Titel hat mich erst etwas verwundert. Schauen wir mal. :]

• Joa, doch, stabile Folge. Kari Erlhoff hat es halt einfach drauf. Minninger durfte sich mit den Soundeffekten mal austoben und hat das auch recht solide hinbekommen. Die Handlung ist flüssig und verliert sich nicht in endlosen Trialogen der Detektive. Hier und da merkt man natürlich, dass die Vorlage beschnitten wurde, aber es hat jetzt nicht übermäßig gestört. Und endlich mal ein Stimmverzerrer, der weder nervt, noch die Identität des Täters direkt verrät.
    Das Ende finde ich allerdings etwas flach. Beim Mysterium um das Fantasmofon hatte ich mir dann doch etwas Spektakuläreres vorgestellt, das war mir dann etwas zu soft. Abseits davon aber eine solide Folge, die über weite Strecken unterhält, eine in Ordnung gehende Umsetzung bekommen hat, Humor an den richtigen Stellen enthält und nicht mit Figuren überfrachtet wurde. Kann man so machen. Von den 230ern mit leider riesigem Abstand die bislang beste Folge - und da wird vermutlich maximal der rote Büffel noch Konkurrenz machen…

8/10

• So,gerade zu Ende gehört

Auch hier kann ich sagen das mir das Hörspiel besser gefallen hat als das Buch. Gut man hätte an der ein oder anderen Stelle etwas kürzen können. Dennoch hat mich das Hörspiel gut unterhalten trotz des Endes das eher an eine Kinder Geburtstagsparty erinnerte.

7,5 von 10

• Hm... so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich fand diese Folge sogar etwas schwächer als die vorherige. Alles irgendwie mittelmäßig. Gruselfaktor... trotz dafür an sich grandios geeigneter Kulisse mäßig. Spannung... selten / mäßig (Ausnahme nach dem ersten "Gruseltelefonat" und beim Stellen des Einbrechers, wobei das eher Action als Spannung war). Die eigentliche Story hinter dem Ganzen wirkt am Ende zudem noch irgendwie aufgesetzt.

Dann gab es meiner Erinnerung nach noch einige unnötige Ungereimtheiten. Was passierte, bevor die ??? eingeschaltet wurden, wird gar nicht richtig erzählt. Das fehlt einfach bzw. kam zu kurz / zu spät / zu sehr nebenher. Und dann nach Peters Besuch beim Nachbarn erzählt der später erheblich mehr davon als in der Szene tatsächlich gesprochen wurde... Und im Ernst: warum "telefoniert" Bob minutenlang mit einem Dosentelefon, obwohl die Gesprächspartnerin im gleichen Raum ist?!? Nur um den Soundeffekt auszukosten? Total unnötig.

Wirklich gelangweilt hat mich die Folge zwar auch an keiner Stelle, aber neben den wie ich finde ärgerlichen obigen Punkten war es einfach relativ wenig mitreißend. Nettes Mittelmaß würde ich daher insgesamt urteilen.

• Dann gab es meiner Erinnerung nach noch einige unnötige Ungereimtheiten. Was passierte, bevor die ??? eingeschaltet wurden, wird gar nicht richtig erzählt. Das fehlt einfach bzw. kam zu kurz / zu spät / zu sehr nebenher. Und dann nach Peters Besuch beim Nachbarn erzählt der später erheblich mehr davon als in der Szene tatsächlich gesprochen wurde... Und im Ernst: warum "telefoniert" Bob minutenlang mit einem Dosentelefon, obwohl die Gesprächspartnerin im gleichen Raum ist?!? Nur um den Soundeffekt auszukosten? Total unnötig.

Ja Ohrganon das stimmt. Der Anfang im Buch ist ein ganz anderer als im Hörspiel.

Das kommt bei den Hörspielen in den letzten Jahren häufiger vor das die Anfänge des Buches im Hörspiel entweder komplett entfallen oder verändert erzählt werden, da hätte ich mir manchen Hörspielanfang in den letzten Jahren anders gewünscht, zumal die lange Laufzeit das bestimmt hergeben würde.

Aufgrund des Buches war meine Erwartungshaltung auch bei dieser Folge gering daher finde ich das man noch das beste aus der Geschichte gemacht hat und das war es was ich damit ausdrücken wollte.

Deine anderen Kritikpunkte teile ich, denn ich habe sie auch so wahrgenommen, da ist nichts hinzuzufügen :daumenhoch:

• Mir hat die Folge soweit auch gut gefallen.
    Der Handlungsort war etwas mysteriös, dazu interessante Charaktere, das passt.
    Die lange letzte Szene mit den Kindern im Hintergrund hätte ich so nicht gebraucht, oder zumindest etwas gekürzt, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Kari Erlhoff hat es halt einfach drauf.

Auf ihre vertonten Werke freue ich mich auch am meisten immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!