Seaport Secrets - 30 - Die bedrohlichen Briefe

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2026 um 20:05) ist von Sylphida.

• Voraussichtlich am 20.06.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Auf dem Heimweg werden Jack und Cliff auf einmal von dem Geräusch einer zerberstenden Glasscheibe aufgeschreckt.
    Ein Einbrecher? Aber das Haus steht leer. Die Bewohner von Seaport sind entrüstet:
    Vandalismus in ihrem beschaulichen Städtchen? Jack und Cliff forschen nach und finden heraus, dass
    dies nicht die einzige Tat ist und dass die Zerstörung in einem Brief angekündigt wurde.
    Wer schreibt diese bedrohlichen Briefe und
    was bezweckt er damit?

Laufzeit:
    ca. 62 Minuten

Vorbestellbar u.a. hier:
    Pandoras Play
    und
    Pop.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (20. Juni 2025 um 17:33)

• Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Unter anderem, weil einfach relativ viel passiert, auch die Action mit wilder Verfolgungsjagd durch den Hafen kommt hier absolut nicht zu kurz! Ich mag ja komplexe Geschichten erheblich lieber als "ausgeschmückte" Stories, die im Grunde auf eine Serviette passen würden, wie es zu meinem Leidwesen viel zu oft vorkommt. In dieser Folge kam ich aber somit voll auf meine Kosten.

Ein bisschen seltsam mutet es für mich aber an, wie bereitwillig viele der Erpressung nachgeben wollten, anstatt die Polizei einzuschalten... und andersrum um jeden Preis die Einschaltung der Polizei verhindern zu wollen. Konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Insofern war auch die - ansonsten herrlich gruselige - nächtliche Szene im Haus der einen Dame teils ein bisschen widersprüchlich. Aber das ist eine Kleinigkeit, ansonsten verhalten sich alle sehr lobenswert vernünftig und nachvollziehbar.

Einziger echter Kritikpunkt meinerseits: es ist schwer nachzuvollziehen, dass ein relativ skrupelloser Erpresser am Schluss so übergangslos vom bis dahin sehr konstant bösen Fiesling zu weinerlichem Jammerlappen wechselt, der wie ein Wasserfall von seinen Problemen erzählt. Die Szene wirkte auf mich wie ein Fremdkörper in der Geschichte.

Davon ab eine geradezu perfekte Folge, die vieles, was Seaport an Settings und Personen zu bieten hat, gut ausnutzt. Für mich eine der besten Folgen bisher.

• Hab die Folge heute auch gehört und sie hat mir gut gefallen. Die Idee ist recht simpel, aber die Umsetzung macht eine spannende und kurzweilige Stunde Hörspiel daraus. Gerne mehr solche kompakten Folgen. Mit den vielen Doppelfolgen der letzten Zeit bin ich nicht so ganz warm geworden.

Aber eine inhaltliche Anmerkung, die mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich nicht in der letzten Zeit einige Dokus und Berichte zum Seehandel mitgenommen: Zwar sind Seefracht-Container heute allgegenwärtig, sie sind aber noch relativ jung. In den 50ern erfunden, fanden sie erst mit der Nutzung durch das US-Militär im Vietnamkrieg Ende der 60er breite Akzeptanz. Da die Seaport Secrets in den 60ern spielen, gibt es zwar schon Container, dass in dem eher kleinen Hafen aber schon ein ganzen Container-Labyrinth steht ist eher unwahrscheinlich. Dramaturgisch passt das zwar super in die Geschichte, ich musste aber kurz schmunzeln ^^

• So, mir ist gerade aufgefallen, das ich es bisher versäumt habe, etwas zu der Folge zu schreiben, was auch Hand und Fuß hat. ;)

Inhaltlich schliesse ich mich da ganz DeLorca an:

Die Idee ist recht simpel, aber die Umsetzung macht eine spannende und kurzweilige Stunde Hörspiel daraus.

Ansonsten noch ein paar weitere Anmerkungen:
    Zunächst hatte es mich irritiert, das der Erpresser "nur" 100,- $ gefordert hat, aber wenn man bedenkt, wann die Geschichten spielen passt das wieder. Damals war der Dollar ja um einiges Kaufkräftiger. :] Apropos Irritation: Ich fand es schon ein wenig seltsam, das Cliff zu Jack sagt: "Jetzt lasst uns aber erstmal austrinken". Das passt einfach nicht, weil die beiden ja unter sich sind. Da ist das "t" bei "lasst" einfach zu viel. 3te und letzte Irritation: an einem Punkt der Geschichte fällt das Wort "echt" 3x hintereinander. Das hätte der Regie eigentlich auffallen müssen. Schwamm drüber, das ein der Figuren davon spricht, das die Lippen fest verschlossen, statt versiegelt sind. :biggrin:

Richtig gut gefallen hat mir die Sprecherin der Oma Mrs. Cussler. Ingrid Metz-Neun macht eine Super Job und ich hoffe, daß sie in weiteren Folgen auftauchen wird. Highlight ist für mich aber der kleine Insiderspruch gewesen, bei dem ich herzhaft lachen musste: "...aber wir müssen ja auch nicht leise sein", in Bezug aufs Flüstern. ;)

• Mir haben die "Bedrohlichen Briefe" ebenfalls gut gefallen, solide, kompakte Seaport Secrets-Geschichte, bei der auch die Hafenstädtchen-Atmo wieder schön rüberkommt! :thumbup:
    Jack und Cliff stecken voller guter Einfälle, wie man dem Erpresser zu Leibe rücken könnte und setzen diese auch beherzt in die Tat um, bis schließlich sogar der Sheriff ihren mutigen Einsatz loben muss.

Der Erpresser hat hier wirklich das unglaubliche Glück, seine Opfer dermaßen einschüchtern zu können, dass tatsächlich keines von ihnen die Polizei informiert.
    Fast schon ein bisschen verwunderlich, dass die Jungs trotzdem gleich von mehreren Vorfällen erfahren, der Sheriff aber scheinbar gar nichts mitbekommt.
    Okay, er verfügt halt auch nicht über die neugierige Nase von Mrs Pringle in seinem unmittelbaren Bekanntenkreis ;) , was natürlich in einem solchen Fall essentiell sein kann. =)
    Ich fand es allerdings seitens des Erpressers extrem unprofessionell, die Briefe alle per Hand zu verfassen und dabei nicht mal seine Schrift zu verstellen.
    Schließlich weiß man ja nie - und genau dieser "Leichtsinn" ist dann ja einer der wichtigsten Gründe für seine Überführung.

Ob damals ein ca 15jährigen Junge tatsächlich in einen Briefkasten gepasst hätte, hab ich keine Ahnung, gut möglich, es handelt sich ja um den vor der Postfiliale, der ist evtl entsprechend groß.
    Aber allein schon die Vorstellung, wie Cliff da drinsittz und dann "zuschnappt", gefiel mir ausgesprochen gut! :hrhr2:

• Ich fand die Idee auch so schön, dass Cliff in dem Briefkasten sitzt - das musste ich einfach machen. Und es ist so toll, dass man über das Setting mit der Post so viel machen kann, ich mag es, dass Jack und Cliff die Briefmarken präparieren...!

Ingrid Metz-Neun finde ich auch einfach nur großartig, wer ihre Stimme gerne hört, kann auch mal bei Die letzte Fahrt der Nautilus reinhören, da ist sie als Duchesse in mehreren Folgen dabei.

• Jetzt bin ich auch wieder auf Stand und habe die Folge endlich gehört.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen; es ist eine richtig runde Sache.
    Viele spannende Passagen mit Action, dazu bedrohliche Situation, aber auch immer mal wieder ruhige Momente.
    Nach meiner unruhigen Spinnen-Schrecken Nacht, war das eine Wohltat =)
    Aber die vorherige Folge mag ich auch sehr :zwinker:

Eine Große Seaport Stärke sind die immer wieder auftauchenden Bewohner der Stadt.
    Das hat für mich immer etwas heimeliges und gefällt mir richtig gut!

Vielen Dank für den Spaß und das angenehme Hören :hutheb::applaus:

Ob damals ein ca 15jährigen Junge tatsächlich in einen Briefkasten gepasst hätte, hab ich keine Ahnung, gut möglich,

Die sind doch extra größer gebaut, damit Mrs Pringle da auch bequem reinpasst....um den neusten Tratsch heimlich aufzuschnappen. :besserwisser:=)

• Auch wieder eine schöne und kurzweilige Folge.
    Einige bekannte Charaktere sind wieder dabei, und unsere beiden Helden bekommen diesmal tatkräftige Unterstützung.
    Und Mrs. Pringle gehört inzwischen ja schon fast zum Team. :thumbsup:
    Hat wieder einmal Spaß gemacht. :]

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Schön das auch dir diese Folge gut gefallen hat, Frank !
    Das ging wirklich flott bei dir mit den ganzen Teilen, toll! :]

Und somit Herzlich Willkommen im Klub der Wartenden (auf die nächste Folge) ! ^^:prost3:

• Klasse Frank ,du hast Seaport Secrets ja wirklich in einem rekordverdächtigem Tempo gehört und wie Smeralda bereits erwähnt hat gehörst du jetzt mit zu den Wartenden :kumpel:

Schöne Idee übrigens mit dem Seaport Secrets Lieblingsfolge-Thread, ich habe meine Wahl schon getroffen. :one:

• Smeralda und El Diablo Diesmal wollte ich das auch durchziehen.
    Mein "Problem" ist ja, dass ich ständig etwas Neues für mich entdecke.
    Da meine Hörzeit sehr begrenzt ist muss dafür anderes leider vernachlässigt werden. :schulterzuck2:

Ja, nun gehöre ich auch zum Club der Wartenden.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!