Seaport Secrets - 29 - Spinnen-Schrecken

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2026 um 09:37) ist von Sylphida.

• Voraussichtlich am 20.06.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Eine Prügelei auf dem Schulhof führt Jack und Cliff auf die Spur eines neuen Falls.
    Was geht in der Fabrik von Mr. Hart vor, das er hinter verschlossenen Türen verbergen muss?
    Jack und Cliff entdecken eine geheime Tür und geraten in tödliche Gefahr:
    Ein Terrarium zerbricht und sie sind gefangen mit
    einer giftigen Spinne.

Laufzeit:
    ca. 74 Minuten

Vorbestellbar bei:
    Pandoras Play 
    und
    Pop.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (20. Juni 2025 um 17:33)

• Heruntergeladen habe ich mir die beiden neuen Folgen auch schon - vorsorglich. Denn von Pop habe ich "erst" heute die Versandbestätigung erhalten. Morgen Abend werde ich dann in eines der beiden Abenteuer eintauchen, womöglich auch in beide. :green:

• Längen? Wo? Fand ich jetzt nicht... Eben typisch Seaport Secrets unaufgeregt.

Ich fand die Folge auch wirklich gut. Mit am Schluss sogar ein bisschen Action, was ja bei Seaport Secrets nicht so häufig vorkommt.

Mir sind keinerlei Logikfehler oder offensichtliche Dummheiten der Protagonisten aufgefallen. Die anfangs teils sehr störenden akustischen Unterschiede zwischen Sprechern, die sich in der Geschichte im gleichen Raum aufhalten, habe ich nicht mehr wahrgenommen. Der übliche Running Gag, sich in Situationen, wo minimale Lautstärke gefragt wäre, in Zimmerlautstärke zu unterhalten, tritt aber natürlich auch hier auf.

Es sei auch verziehen, dass es wohl eher unrealistisch ist, Grundmaterialien in dem hier benötigten industriellen Maßstab von Spinnen zu gewinnen... Aber für eine gute Geschichte muss man auch mal solche dramaturgischen "Kniffe" machen.

• Freue mich sehr, dass ihr schon reingehört habt und euch die Folge gefällt. Mir sind beim Schreiben keine Längen aufgefallen (sonst hätte ich mich ja auch kürzer gefasst;-) und ich mag die Flugplatzszene sehr.

• Gestern gab es bei mir ein "Spinnen-Double-Feature" bestehend aus dem Sherlock Holmes Film "Das Spinnennest" ("The Spider Woman") und eben jenem Hörspiel. Und was soll ich sagen? Es war richtig toll!

Von Anfang an war ich voll in dieser Geschichte drin - und dass ist bei mir mittlerweile leider nur noch selten der Fall. Von Szene zu Szene habe ich Jack und Cliff bei ihrem Abenteuer gern begleitet und mich zu keiner Zeit gelangweilt. Außerdem habe ich mich auch über den Charakter Mallory gefreut, die in dieser Folge eine größere Rolle spielen darf.

Die Sprecher machen allesamt einen guten Job, die Spielorte (Flugplatz, Labor, Keller) bestechen durch eine wunderbare Atmosphäre und die Actionszenen sind gelungen umgesetzt. Gepaart mit dem bekannten Seaport Secrets Charme ist eine überaus sympathische Folge entstanden.

Und was die Spinnen betrifft: Da ich wie Cliff (und Philip) mit den Krabbeltieren nicht allzu viel anfangen kann, konnte ich grinsend und auf dem sicheren Sofa liegend Cliffs Abneigung mit meiner eigenen abgleichen.

Ein kleiner Fauxpas ist mir dann aber doch aufgefallen - wenn ich mich nicht verhört habe. :zwinker:

Spoiler anzeigen

Ganz am Schluss wird Mr. Henning dafür verantwortlich gemacht, dass er Jack und Cliff in dem Labor gefesselt mit einer Giftspinne zurückgelassen hat. Aber das war doch Bill Nichols, der die Jungs in diese Situation gebracht hatte.

Aber dieser Umstand hat mein Hörvergnügen in keinster Weise beeinträchtigt. Hörempfehlung!

• fand die Folge echt gut aber sie hatte auch einige Längen

Für mich hatte sie nicht mehr Längen als viele andere Seaport Secrets-Folgen. :gruebel:
    Der etwas gemächllich-gemütliche Stil ist doch hier Programm, entweder man mag ihn oder nicht.
    Wobei ich selbst den hier gar nicht ausgeprägt empfunden habe. :schulter:

Ein kleiner Fauxpas ist mir dann aber doch aufgefallen - wenn ich mich nicht verhört habe. :zwinker:

Nein, hast Du nicht, das ist in der Tat so.
    Die Person im Flugzeug ist nicht die, die für das, was ihr dort vom Sheriff bezüglich der Jungs vorgeworfen wird, verantwortlich war.
    Kann passieren ;) , und hier sind ja mehrere Leute quasi gemeinsam "am Werk", von daher hat es mich jetzt auch nicht unbedingt gestört.

Mir hat die Folge gut gefallen, sie ist durchweg unterhaltsam und stellenweise ganz schön aufregend!. :thumbup:
    Die Jungs werfen sich mal wieder so richtig "Kopf voran" in den Fall hinein und geben wirklich alles, im Fall der Szene auf dem Flughafen hätte das ganz anders ausgehen können, die fand ich zwar sehr spannend, aber fast schon ein bisschen "kamikazehaft". :pinch:
    Und wie es sich für eine solche Story gehört, gibt es die Giftspinnen auch nicht nur hinter Glas, einer der Krabbler geht gleich noch auf Wanderschaft... :spinne:^^
    Ich sage nur:
    "Sie streckt die Fühler nach dem Boden aus!"
    "Spinnen haben keine Fühler"
    "Mir egal, was sie da ausstreckt!"
    =)

Es sei auch verziehen, dass es wohl eher unrealistisch ist, Grundmaterialien in dem hier benötigten industriellen Maßstab von Spinnen zu gewinnen...

Das ist auch für mich der einzige Kritikpunkt.
    Die Mengen, die man hier benötigen würde, um das herzustellen, worum es ja geht, wäre wohl kaum mit der Spinnenseide realisierbar gewesen.
    Aber sagen wir, man ist da sehr ambitioniert drauf, es sind die 60er, und man probiert halt auf vielen Gebieten noch herum und so einiges aus. :zustimm:

Beim Cast gäbe es meinerseits auch keine Beanstandungen, da hat man in dieser Folge alles richtig gemacht. :zustimm:

• Freue mich ganz doll, dass euch die Folge so gut gefallen hat und arghhh mit dem Namesdreher - der ist mir durch die Lappen gerutscht!

Klaus findet übrigens die Flugplatzszene so mega, dass er die Folge zu seiner persönlichen Lieblingsfolge bis jetzt erklärt hat.

• Ich sage nur:
    "Sie streckt die Fühler nach dem Boden aus!"
    "Spinnen haben keine Fühler"
    "Mir egal, was sie da ausstreckt!"
    =)

Jau, das war eine super Szene. :] :lach2:

Mit hat die Folge auch wieder viel Spaß gemacht. Längen hab ich auch nicht feststellen können, ich wüsste nicht, was man da hätte streichen können, oder sollen. :schulter: Als alter Horrorfan hat mir die Thematik eh gefallen und ich war schon gespannt, wie man die Bedrohung einer Spinne im Hörspiel darstellen würde. Die sind ja nicht gerade geräuschvoll unterwegs. :biggrin: Die hier vorgelegte Lösung fand ich durchaus befriedigend. :)

Fazit: Schöne Folge der Reihe :thumbsup:

• Huch, ich habe ja noch gar nichts geschrieben hier :arg1:

Vorab, sie hat mir gut gefallen!
    Die Folge hat mir aber allerdings eine unruhige Nacht beschert.

Als ich sie nachts hören wollte, war es noch immer richtig warm, eine tropische Nacht.
    Ich konnte nicht Einschlafen und dann kam die Szene mit der freien Spinne in der Dunkelheit.
    Da bin ich dann überraschenderweise eingeschlafen, aber nach 1 1/2 Stunden hochgeschreckt mit Unruhe.
    Ich konnte auch nicht mehr wegdösen und bin dann aufgestanden um kurz nach 2 und war bis halb 5 wach im Wohnzimmer.

Dann bin ich wieder ins Bett und habe Perry Rhodan (Europa) angemacht, meine ultimative Beruhigungswaffe =)
    Nach 2 Minuten war ich dann auch wieder am schlafen.

Keine Ahnung ob es die Spinnenthematik war, oder nur eine blöde Nacht.

Die letzten Minuten habe ich dann am Wochenende morgens vor dem Aufstehen angehört; sicher ist sicher =)

Aber die Folge an sich hat mir richtig gut gefallen.
    Längen sind mir gar nicht aufgefallen; ich fand sogar das immer etwas passiert war und sich die Handlungsorte schnell abgewechselt haben.
    Die Sprecher waren alle gut in ihren Rollen und die Story an sich auch gut durchdacht. :]

Wenn ich die unruhigen Stunden ausblende, dann war das wieder eine starke Folge, die mir Spaß gemacht hat.
    So kann es gerne weitergehen!!

Zum Glück habe ich noch die bedrohlichen Briefe in de rHinterhand und kann gleich weiterhören! :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!