[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 57 - Professor van Dusen sieht doppelt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2025 um 21:05) ist von Hutchinson.

  • Inhalt:
    Mordanschlag im Orientexpress. Das Opfer: Hutchinson Hatch. Zumindest beinahe. Gemeinsam mit einer Unbekannten, die Hatch mit ihrem Geliebten verwechselt hatte, fliehen er und Professor van Dusen aus dem fahrenden Zug.
    Mit Glanz und Gloria soll die Märchenhochzeit von König Bolko I. und Prinzessin Dragina in Staropol, der Hauptstadt von Kravonien, gefeiert werden. Unterwegs zu diesem gesellschaftlichen Großereignis sind Hutchinson Hatch, um für den Daily New Yorker Bericht zu erstatten, sowie Professor van Dusen, um mit dem ebenfalls anwesenden Grafen Zeppelin die neuesten Erkenntnisse der Aeronautik zu erörtern. Der Ausflug mit dem Orient-Express in den hinteren Balkan beginnt recht abwechslungsreich: Zuerst explodiert eine Kaffeekanne, danach wird Zyankali serviert und schließlich fällt auch noch ein Schuss. Gemeinsames Ziel dieser Attacken scheint Hutchinson Hatch zu sein. Das gibt der Denkmaschine zu denken.

    Sprecher:
    Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
    Klaus Herm - Hutchinson Hatch
    Klaus Herm - König Milan von Kravonien
    Marietta Bürger - Prinzessin Dragina
    Jürgen Thormann - Graf Zeppelin
    Bernd Ludwig - Schaffner im Orient-Express
    Herbert von Boxberger - Patriarch von Staropol
    Konstantin Netzband - Kellner/Schwarzgardist
    Gerd Holtenau - Diener
    Klaus Jepsen - König Bolko von Kravonien

    Produktion:
    Von: Michael Koser
    Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner
    Regie: Rainer Clute
    RIAS Berlin 1990 / Erstsendung: 19.03.1990

    Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

  • Das war die zweite Folge, die ich jemals gehört habe. Und seither versuche ich immer mal wieder im Reisebüro, eine Urlaubsreise nach Kravonien zu buchen. Am liebsten mit ein paar Tagen in einer schönen Kabine im Zug dabei. Die haben aber nie eine Reise dorthin mit im Angebot.

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Spätestens nach dem Hören dieser Folge würde ich von einer Reise nach Kravonien in höchstem Maße abraten. Nur Walachei und Staatspolizei! Jedenfalls möchte ich in meinem Urlaub nur ungern vor den Gewehrlauf eines Schwarzgardisten laufen. :chaingun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!