Kein anderes Hörspiel habe ich so oft gehört wie...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2025 um 14:44) ist von City-Dirk.

• Bei mir ganz klar

Die drei Fragezeichen und der sprechende Totenkopf

An Abwechslung, Spannung, Atmosphäre, Sprechern und Geräuschen unerreicht. Ich kann das kaum in Worte fassen was ich beim Hören empfinde, aber es rettet mir manchmal den Hintern und erdet mich wahnsinnig.

• Die Nummer 1 beim Oft-Hören muss ja nicht automatisch auch das Lieblingshörspiel sein.

Auf keinen Fall.

Die Dinger sind ja fast immer auf Nostalgie und Kindheitsgefühlen aufgebaut. Da ist die Qualität oft ein wenig untergeordnet. Ich habe bspw. ALF Kassetten rauf und runter gehört. Oder Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk. Das finde ich heute eher nervig und es gibt deutliche bessere Folgen in der Reihe. Aber ich hatte es halt und auch nicht so viele andere Kassetten, die kamen später dazu.

Ich weiß noch...ich hatte so 5 TKKG Kassetten blanko, ohne Hülle, ohne alles. Geliebt und gehört. Dann war ich bei einem Bekannten (bei dem ich sonst nie war) und der hatte einen ganzen Koffer, schön sortiert mit Cover und allem zipp und zapp. Da war ich richtig baff damals. Man konnte ja auch nichts googeln usw. Das waren dann oft Eindrücke, die waren einmalig.

• Die Dinger sind ja fast immer auf Nostalgie und Kindheitsgefühlen aufgebaut

Eben das :) - da ist dann ein altes Hörspiel auf einer ausgelutschten Kassette nicht weniger gut, weil es um das Gefühl beim Hören geht :)

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Ganz klar "Benjamin Blümchen auf dem Rummel". Ich glaube, ich kann kein Hörspiel so gut mitsprechen, wie diese Folge. Es ist auch immer ein so wohliges und auch zwischendurch gruseliges Gefühl, der Geschichte zu lauschen. Ein nach Hause kommen und irgendwie wird die Geschichte auch nie langweilig. <3

Dazu ist es auch immer ein Erlebnis meine alte, grüne MC in den Rekorder zu legen. :love:
    BB auf dem Rummel - alte Auflage

• Ohne Gewähr:
    Wahrscheinlich eins derjenigen Hörspiele, die ich am längsten (und fast wörtlich auswendig) kenne:
    • Winnetou I, 1. Folge (Europa)
    • Prof. Van Dusen: Die Perlen der Kali (Rias)
    • Dracula trifft Frankenstein (Europa)

• DDF bedrohte Ranch gelbe MC weit vorne, Ameisenmensch, heimlicher Hehler, unsichtbarer Gegner, hellblaue MC, blaue Schrift.

MOTU im Kerker Skeletors, Anti Eternia

Benjamin auf dem Baum rot gelbe MC

Bibi das Schulfest und die schwarzen Vier, rot gelb dito.

Sinclair TSB, Geheimbund der Vampire, Friedhof am Ende der Welt, Horror Taxi, Totenchor der Ghouls uncut, ohne Nummer auf der Hülle.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

3 Mal editiert, zuletzt von City-Dirk (13. Mai 2025 um 14:39)

• Müsste bei mir Fünf von Terra von den Ohrenkneifern sein. Das habe ich dreimal gehört.
    Dann gibt es noch so einige Hörspiele, die ich zweimal gehört habe.

Dass ich kein Hörspiel noch öfter gehört habe liegt aber natürlich nicht an den Hörspielen,
    sondern an der zur Verfügung stehenden Zeit. :zwinker:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• So ... nach reiflicher Überlegung lande ich wohl - wie Andy-C - bei Die Perlen der Kali (Professor van Dusen N°6/RIAS). Vor neun Jahren muss ich mit dieser Folge in Kontakt gekommen sein (mein Erstkontakt mit dem Duo Bauschulte/Herm). Zusammen mit "Whisky in den Wolken" und "Wettbewerb der Detektive" hatte ich diese Folge als Download gekauft und seitdem bei unzähligen Gelegenheiten gehört (Zugfahrten, Einschlafhilfe, Gute-Laune-Beschleuniger, etc.). Gerade die Unaufgeregtheit der Beteiligten, die wunderbaren Sprecher und Musikstücke, sowie die charmante, wenn auch wenig spektakuläre Handlung haben dieses Kleinod zu einem Dauerbrenner in meinem Hörspielfundus werden lassen.

• Bei mir war das ganz klar:

"Das Schwarze Loch" von Disney.

Jahrelang allabendlich zum Einschlafen gehört, hin und wieder mal unterbrochen durch "Tron", ebenfalls Disney. Kann noch nicht mal sagen, warum eigentlich, es war einfach so. =) Hatte seinerzeit auch nicht viel Auswahl an MCs, viel auf dem Flohmarkt verscherbelt. :mauer::tuete:

Heutzutage gönne ich mir dann doch deutlich mehr Abwechslung im Einschlaf-Programm...

• Ich bin mir nicht sicher. Steinzeitseuche Jan Tenner 31 oder Kurs auf Wega 5 würde ich jetzt eigentlich sagen müssen, aber dann muss ich einfach an HE-MAN 33-37 denken (das ist für mich EIN Hörspiel) Das höre ich selbst heutzutage noch. Es ist die Mischung aus Kindheit, Erinnerungen und wirklich guter knapper Handlung. HG Franis in Hochform.

• Eindeutig Gräfin Dracula aus der Gruselserie.
    Habe die Kassette als Kind geschenkt bekommen ( Techno Cover).
    Die Geschichte hat mich damals total gefesselt und ich habe sie rauf und runter gehört.
    Auch heute höre ich die Kassette noch in regelmäßigen Abständen ( gerne wenn ich am Abend in der Wanne liege ;))
    Nostalgie pur

Ansonsten die anderen Folgen aus der Gruselserie und die komplette Masters of the Universe Reihe und Jan Tenner.
    Das sind meine Dauerbrenner.

• Geheimnis um einen nächtlichen Brand von Jörg Bobsin auf Fontana

Die mit Abstand beste Hörspielumsetzung eines Blyton-Jugendkrimis! Und das bei teilweise ja herausragender Konkurrenz - nur leider nicht bei der von mir besonders geliebten Geheimnis-um-Reihe, da gäbe es m. E. teilweise sogar noch bessere Buchvorlagen als den ersten Band - doch die nachfolgenden Hörspielversionen sind dann nicht ansatzweise mehr so gut gelungen…

Folge 1 habe ich als Kind schon unzählige Male gehört und lege sie in Abständen wohl auch heute noch häufiger auf als andere geliebte Klassiker.

Kann immer wieder nicht glauben, wie gut, innovativ und frisch diese Mitte der 1960er Jahre entstandene Fassung immer wieder wirkt.

Schade das Bobsin nicht hauptberuflich beim Hörspiel geblieben ist…

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Eindeutig Gräfin Dracula aus der Gruselserie.
    Habe die Kassette als Kind geschenkt bekommen ( Techno Cover).
    Die Geschichte hat mich damals total gefesselt und ich habe sie rauf und runter gehört.

Ja, hatte die auch erst mit Techno Cover, wie viele der Grusel, da war ich schon 13 oder 14, kurz danach war Schluss mit HSP hören für lange Zeit.

Von denen hab ich den Werwolf wohl am meisten gehört damals, hatte Dracula, die Gräfin, die Insel, Mumie und die Spur, die war meine erste.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!