[Deutschlandfunk] Das vierte Opfer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2025 um 08:30) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Der ruhige schwedische Küstenort Kaalbringen ist von einer schrecklichen Mordserie betroffen. Drei Männer aus ganz unterschiedlichem sozialen Milieu sind die Opfer: ein ehemaliger Häftling, ein Immobilienmakler und ein junger Arzt. Welches Motiv hat der Mörder? Der Ort ist wie ausgestorben. Cafés und Straßen sind leer. Wann wird der Mörder wieder zuschlagen? Wer wird sein nächstes Opfer sein?
    Hauptkommissar Bausen holt sich den erfahrenen Kommissar Van Veeteren zu Hilfe. Aber auch der kommt zu keinen hilfreichen Ergebnissen. Dann verschwindet die Inspektorin Beate Moerk - genau zu dem Zeitpunkt, als sie eine interessante Entdeckung macht. Ist sie das vierte Opfer? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Sprecher:
    Corinna Kirchhoff (Erzählerin)
    Rolf Hoppe (Bausen)
    Cornelius Obonya (Van Veeteren)
    Petra Hartung (Beate Moerk)
    Tilmar Kuhn (Münster)
    Simon Boer (Kropke)
    Jens Wachholz (Dr. Mandrijn)
    Jürgen Elbers (Schalke)
    Joachim Tomaschewsky (Rühme)
    Achim Grubel (Podworsky)
    Bernd Ludwig (Peerhovens)
    Hans Teuscher (Borkmann)

Produktion:
    Von: Håkan Nesser
    Regie: Rainer Clute
    Übersetzer: Christel Hildebrandt
    Bearbeitung: Christian Gailus
    Deutschlandradio 2001 / Erstsendung: 18.06.2001 / 54 Minuten

Das Hörspiel steht in der ARD Audiothek zum :download: bereit.

• Spotify hat das Teil auch.

Das gabs ja auch schon als CD-Ausgabe von Random House.
    Kann sein, dass die Nessers, die auf Datenträger rausgekommen sind, alle auch auf den Streamingplattformen zur Verfügung stehen. :)
    Kann man bestimmt gut mal hören, kenne ich auch noch nicht.
    Danke für den Hinweis, Zepha! :winke:

Purzel der Krimi könnte doch auch was für Dich sein, oder hast Du ihn schon früher mal gehört?

• Agatha Vielen, lieben Dank, dass du bei dem Krimi gleich an mich gedacht hast. :thumbsup:
    Du kennst mich und meine Vorliebe für skandinavische und v.a. schwedische Krimis mittlerweile halt gut.
    Ich kenne das Hörspiel noch nicht, habe es mir aber gestern gleich runtergeladen und werde es demnächst definitiv hören.

• Ich fand diesen Van Veeteren OK, aber ganz abgeholt hat mich der Krimi nicht.
    Die Erzählweise fand ich ein klein bißchen wirr, das war für mich der große Minuspunkt des Hörspiels.
    Punkten konnte das Hörspiel mit der melancholischen Grundstimmung und dem richtig guten Sprechercast.
    Sehr gut gefallen hat mir auch, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer denn jetzt der Täter ist.
    Die Auflösung war dann für mich eine sehr große Überraschung, damit hatte ich nie im Leben gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!