Die drei Fragezeichen - 234 - und der lebende Tresor

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2025 um 11:22) ist von Ohrganon.

• Heute produziert man Hörspiele ja hauptsächlich für Leute, die nebenbei bei Social Media rumscrollen, Bügeln, in eine andere Stadt umziehen, ihre Kinder erziehen, mit Oma telefonieren, staubsaugen und weiß der Teufel was noch alles. Ach ja, natürlich... dabei einschlafen! Damit die nie rausfallen und sich irgendwie abgehängt fühlen, wiederholt man einfach alles mehrfach.

=)
    Du hast das Geheimnis gelüftet!
    Dabei fällt mir ein, ich könnt's eigentlich hören, während ich den Rasen mähe. :rasenmaehen:;)

• Agatha

Da zitiere ich mal meine Lieblingsband:

"Das ist der Sound für die echten Männer, die das hier hören wenn sie presslufthämmern, für Nutten und Hausfrauen, das hier ist Mucke zum staubsaugen."

Bei 1:45

• Offenbar so stark, dass Amazon meine Rezension sogar eiskalt gelöscht hat :whistling:

Was? :arg4: Gibts ja wohl nicht! Warum denn? Hast Du Dich in der Wortwahl vertan? Bei mir wurde auch schon mal ne Rezi gelöscht. Da hab ich mich bei Amazon beschwert und schwupp di wupp war die Rezi wieder da.

Edith:

Danke Dir für die Eindrücke! :hutheb:

Eigentlich nicht, aber ich glaube, wenn man einen Stern gibt und nicht einfach nur schreibt, dass das Buch schlecht war, sondern auch auf den Autor generell eingeht, dann reicht eine Meldung bei Amazon oft schon aus. Die werden sich nicht jede Rezi einzeln komplett durchlesen, schätze eher, die lassen das Algorithmen bewerten und der Einfachheit halber wird dann halt gelöscht. Die meisten Rezensenten bemerken das vermutlich nicht mal. Bei der neuen KI-Sherlock Holmes-Folge 58 (irgendwas mit Schmetterling) hat man sogar gleich sämtliche Rezensionen gelöscht, die darauf hinweisen, dass das KI ist. Vermute hier eine Neueinstellung des Artikels.

• Nennt mich verrückt, aber hier stimmt für mich alles. 10/10 Punkte

Wow, das ist doch mal eine Ansage.
    Deine Meinung schätze ich wirklich immer sehr und kann sie auf mein Hörverhalten schön übertragen :]

Ich muss das Hörspiel noch ein zweites Mal und am Stück hören.
    Einige Sachen sind mir bestimmt entgangen, aber grundsätzlich kann ich den positiven Meinungen zustimmen.
    Es ist viel los, es wird ermittelt und lange bleibt unklar was eigentlich vor sich geht und wer denn nun letztendlich die böse Seite ist.

Die Auftraggeberin ist ja mal richtig zum würgen, aber genau das soll sich ja auch sein.
    Gut gespielt....denn ich mag sie wirklich keinen einzigen Moment =)

Höre ich bald noch einmal :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Joa, für mich leider keine Offenbarung. Ziemlich blass alles, irgendwie auch nervig und vor allem der Anfang ist wirklich ein Witz. Regie scheint es keine mehr zu geben (Anna Carlson spricht hier Detektive komplett falsch aus) und Justus, Peter und Bob scheinen kurz selbst vergessen zu haben, dass sie Detektive sind, äh, what?!
    Viele Pluspunkte gibt es aber dafür, dass man wirklich bis zum Ende dranbleiben will, um die Auflösung herauszufinden. Es ist einem nicht alles egal, wie es mir in der Folge davor ging.
    Joa: Viel Plätschern, viel nerven, aber auch irgendwie Handlung dabei. Von ner 10/10 meilenweit entfernt, aber für ne grundsolide 6 reicht es gerade noch irgendwie, weil die Folgen davor alle noch schlechter waren. Der 230er Block ist bislang ein glatter Reinfall und die Hörproben zum Fantasmofon sind jetzt auch nicht so, dass ich Luftsprünge machen würde.

6/10 P.

• Ich finde das der oft zu Recht gescholtene André Minninger hier ein relativ erträgliches Hörspiel abgeliefert hat. Der Anfang ist in der Tat ziemlich nervig aber dennoch hat mir das Hörspiel besser gefallen als das Buch. Als ich jenes gelesen hatte, hatte ich für das Hörspiel schlimmste Befürchtungen gehabt, die sich so glücklicherweise nicht bestätigt haben. Dennoch ist, wie schon von Diedrei???Fan schrieb nur eine durchschnittliche Folge dabei herausgekommen.

• Dem schließe ich mich an. Insgesamt eine Folge für das obere Drittel, hat mir gut gefallen. Besser als alle vorherigen 230er auf jeden Fall.

Und ja, die Auftraggeberin ist stellenweise so ätzend ekelhaft drauf, das ist schon eine Leistung. Aber das ist ja kein Kritikpunkt an dem Hörspiel selbst finde ich.

Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat: die leider nicht unübliche Situation "alle stehen am Schluss herum und es wird lang und breit erzählt, was alles wann wie passiert ist". Das war hier schon relativ rekordverdächtig, was Länge, Anzahl der Personen und erzählte Wendungen angeht.

Davon ab wie gesagt die meiner Ansicht nach bisher beste 230er Folge. Auch das Ende, was mal vom üblichen "am Ende wird immer gelacht" abweicht, hat mir gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!