Schwert und Runenzauber - 8 - Die Katakomben des toten Magiers

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2026 um 23:03) ist von Smeralda.

• Huch, gibt es zu dieser Folge gar keinen Thread? Ist auf jeden Fall seit gestern zu haben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die drei Gefährten treffen auf einen Mann namens Ragur Serpentum, der eine traurige Geschichte zu berichten hat. Im verlassenen Tempel der Göttin Bereniet fristet seine Angebetete ihr Dasein durch einen Zauber, der ihn davon abhält, das Gebäude zu betreten. Eine Belohnung wartet auf denjenigen, der sich in die Katakomben begibt auf der Suche nach ihr.

Simon Braverde:
    Ganduran:
    Ilura von Weringhort:
    Hildi:
    Hauptmann Gereon:
    Valuriel:
    Falk:
    Hesel:
    Melungil:
    Sallas:
    Ragur Serpentum:
    Dudric Gimp:
    Olbar:
    Vincent Fallow
    Marc Schülert
    Nicole Silbermann
    Nadine Wöbs
    Urs Remond
    Tanja Lipinski
    Carsten Wilhelm
    Philip Bösand
    Michael Bideller
    Matthias Hoff
    Mark Bremer
    Rainer Gerlach
    Nils Kreutinger
  • Huch, gibt es zu dieser Folge gar keinen Thread?

Das ist mir dann tatsächlich leider durchgerutscht.

Momentan habe ich leider einiges um die Ohren und komme nur halbwegs dazu immer mal wieder neue Vorstellungen zu machen.
    Deswegen dickes Dankeschön das du es gemacht hast.

Auf die Folge freue ich mich sehr und versuche bald sie mir anzuhören!! :]:thumbsup:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ah...ich sehe gerade, dass die am 02.05. offiziell zu erscheinende Folge bereits am Start ist.

Schön, dann ab in die Katakomben.

BTW: Tolkien : Auf wie viele Folge war dieser Serien-Leckerbisse doch gleich wieder ausgelegt? :girly:

• Die erste Staffel auf 10 Folgen. Ab der nächsten Folge geht es ins Finale.

Danke, für die schnelle Antwort.

Zwei Fragen hätte ich gerne noch, okay?

1. Gilt eine zweite Staffel denn schon als gesichert?
    2. Und wenn nicht, findet die erste Staffel ein für den Moment abgeschlossenes Ende?
  • Die erste Staffel hat ein rundes Ende. Ein zweite Staffel ist zumindest in meinem Kopf schon fertig, aber wir müssen auf die endgültigen Abrufzahlen warten. Aber ansonsten kann es meinetwegen auch eine 55. Staffel geben. Falls es endgültig genehmigt würde, gäbe es diesmal 6 Folgen und eine Spezial Episode um Hesel, die man hören kann, aber nicht muß. Sie würde zwischen Folge 1 und 2 spielen, wäre aber zum Verständnis der Hauptserie nicht unbedingt erforderlich.

• Ein zweite Staffel ist zumindest in meinem Kopf schon fertig, aber wir müssen auf die endgültigen Abrufzahlen warten.

Ich drücke dir/euch dafür ganz fest die Daumen und hoffe sehr das es weitergehen wird.

Da warten noch viele Abenteuer und unerforschte Gebiete auf uns!
    :glaskugel:

• Also...zunächst einmal muss ich leider sagen, dass ich auf...

[...] eine Spezial Episode um Hesel [...]

...gerne verzichten kann, weil ich den Kerl einfach nicht leiden kann. Wahrscheinlich ist es noch nicht einmal der Charakter selbst. Ich komme einfach nicht mit seiner Stimmlage klar. Das in Kombination mit seinem Gestammel ist ein für mich fast schon unerträgliches Zusammenspiel; tut mir leid. Ich will einfach nur ehrlich sein.

Ansonsten drücke ich Dir, Tolkien von ganzen Herzen die Daumen, dass sich die aktuelle Staffel so gut verkauft, so dass es sich für HM-Audiobooks lohnen sollte bzw. könnte eine weitere Staffel in Auftrag zu geben.

Denn diese Serie ist wirklich so liebevoll; das hat mir das Hören der aktuellen Folge wieder gezeigt.

Wenngleich ich das Gefühl habe, dass bei Folge 8 merklich Tempo herausgenommen wurde, hatte ich erwartungsgemäß wieder sehr viel Freude an der Geschichte, der man wirklich anmerkt, dass es nun langsam auf das von Dir angesprochene Finale zu geht. Möglicherweise wurde deswegen auch ein bisschen "Fahrt" herausgenommen, um nun zum großen "Schlag" auszuholen.

Wie dem auch sei. Ich freue mich ´drauf und bleib dabei. :huhu1:

• Folge 8 ist ja fast eine Stand alone Folge, bevor es jetzt mit voller Fahrt ins Finale geht. Dort zeigen dann alle, was sie können.

Zum Thema Hesel. Mich hatte Philip Bösand damals so begeistert, daß aus der Figur, die zunächst nur in Folge 2 mitspielen sollte, es zum Hauptcast geschafft hat. Ich glaube, er spielt in sieben oder acht Folgen mit. Viele lieben ihn. Aber ich kann auch verstehen, wenn es dem einen oder anderen aufgrund seiner quäkigen Stimme zu viel wird. Und da passte die Idee mit dem Ableger. Hesel wird am Schluss der ersten Folge auf große Fahrt geschickt, auf der er so manches Abenteuer erlebt, aber keines, was für den Fortlauf der Hauptstory wichtig wäre. Falls das ankommt, könnte ich mir weitere Geschichten um einzelne Figuren vorstellen. Da würde ich dann auf euch zukommen, über wen ihr denn mal eine ganze Geschichte hören möchtet. Trunwall oder Gimp oder noch jemand ganz anderes?

• Folge 8 ist ja fast eine Stand alone Folge, bevor es jetzt mit voller Fahrt ins Finale geht. Dort zeigen dann alle, was sie können. [...}

Ja, das deutet sich an. Lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so schlecht.

[...] Zum Thema Hesel. Mich hatte Philip Bösand damals so begeistert, daß aus der Figur, die zunächst nur in Folge 2 mitspielen sollte, es zum Hauptcast geschafft hat. Ich glaube, er spielt in sieben oder acht Folgen mit. Viele lieben ihn. Aber ich kann auch verstehen, wenn es dem einen oder anderen aufgrund seiner quäkigen Stimme zu viel wird. Und da passte die Idee mit dem Ableger. Hesel wird am Schluss der ersten Folge auf große Fahrt geschickt, auf der er so manches Abenteuer erlebt, aber keines, was für den Fortlauf der Hauptstory wichtig wäre. Falls das ankommt, könnte ich mir weitere Geschichten um einzelne Figuren vorstellen. Da würde ich dann auf euch zukommen, über wen ihr denn mal eine ganze Geschichte hören möchtet. Trunwall oder Gimp oder noch jemand ganz anderes?

Vielen, lieben Dank, für die ausführliche Erklärung und das tolle Angebot. - Finde ich super!

...gerne verzichten kann, weil ich den Kerl einfach nicht leiden kann. Wahrscheinlich ist es noch nicht einmal der Charakter selbst. Ich komme einfach nicht mit seiner Stimmlage klar. Das in Kombination mit seinem Gestammel ist ein für mich fast schon unerträgliches Zusammenspiel; tut mir leid. Ich will einfach nur ehrlich sein.

Solange Du nur mit seiner Stimmlage nicht klar kommst, habe ich persönlich damit gar kein Problem. :) Jeder hat einen anderen Geschmack. Tatsächlich las ich auch bereits einiges an Hesel-Fan-Feedback - ist doch spannend, wie sich die Geister hier scheiden.

Viel Freude beim weiteren Hören von "Schwert und Runenzauber"!

Sprecher: "Schwert & Runenzauber" I "Midnight Tales" I "Vidan" I "Die letzte Fahrt der Nautilus" I "Hurricane" I "Yeovil True" I "Dark Maine" uvm. - http://www.philipboesand.de

Solange Du nur mit seiner Stimmlage nicht klar kommst, habe ich persönlich damit gar kein Problem. :) Jeder hat einen anderen Geschmack. Tatsächlich las ich auch bereits einiges an Hesel-Fan-Feedback - ist doch spannend, wie sich die Geister hier scheiden.

Viel Freude beim weiteren Hören von "Schwert und Runenzauber"!

Ich weiß, dass Deine Stimme eine Vielzahl von Variation inne hat, aber in diesem Fall entspricht es wirklich nicht meinem "Geschmack"; bitte nimm mir das nicht übel.

Das ist auf gar keinen Fall persönlich zu nehmen und bezieht sich ausschließlich auf das Schauspiel.

Lieben Grüße und danke für Deine Reaktion. :huhu1:

• Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Folge zu hören; ich freue mich aber schon sehr darauf.

Und natürlich drücke ich auch die Daumen für eine zweite Staffel. :daumendrueck:
    Eine spezielle Hesel-Folge brauche ich allerdings auch nicht, ich mag die Figur einfach nicht.
    Das hat aber natürlich absolut nichts mit dem Sprecher zu tun derFluesterer. :zwinker:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Keine Sorge, das nehme ich null persönlich. Ist doch interessant und spannend. Ich spiele ja auch nicht jede Rolle supergern und nehme es dann den Autoren krumm. :D
    Hesel allerdings, den Kerl hab ich sehr gern. ;)

Sprecher: "Schwert & Runenzauber" I "Midnight Tales" I "Vidan" I "Die letzte Fahrt der Nautilus" I "Hurricane" I "Yeovil True" I "Dark Maine" uvm. - http://www.philipboesand.de

• Ich bin nun endlich auch durch!
    Stand-alone Folgen mag ich meistens und auch hier hat es gut gepasst.

Die Folge hatte etwas von einem Pen-&-Paper Abenteuer.
    Magier braucht Hilfe; holde, wunderschöne Maid braucht Hilfe und muss aus einem "Dungeon" befreit werden.
    Skelette sind dabei und zum Glück auch noch der schwarze Magier.
    Was soll ich sagen; ich mag's =):daumenhoch:

Ich freue mich langsam auf das Finale und bin gespannt wie es ausgehen wird.
    Für mich braucht es auch gar nicht den zweiten roten Faden, also die Verfolgung durch die anderen Elfen (deren Namen ich mir nicht mal gemerkt habe).
    Mir reicht diese starke Heldengruppe schon :]

....und ich muss gestehen das ich auch nicht der Hesel Freund bin.
    Kurze, knappe Auftritte ja, aber länger Dialoge strengen mich an.
    Ich kriege bei ihm auch irgendwie kein Kopfkino hin und kann seine Figur gar nicht greifen & mir konkret vorstellen. Oder will es vielleicht auch gar nicht :gruebel:
    Aber ich bin auch kein Gollum Freund, deswegen bin ich da vielleicht kein Maßstab. =)

Was aber wichtig ist, die Serie gefällt mir sehr gut und ich bleibe gerne an Bord!

• Eine interessante Folge die mir sehr gut gefallen hat. :]

Die Haupt- und die Nebengeschichte werden ohne die Hauptfiguren ein wenig fortgeführt,
    dafür erleben unsere drei Gefährten ein alleinstehendes Abenteuer, das es in sich hat.

Die spannendste Frage für mich im Moment: Was ist mit Falk? :panic:

Gruß, Frank

• Ich hoffe, daß wir in diesem Jahr noch Folge 9 werden hören können. Es wird auf jeden Fall daran gearbeitet. Da werden schon einige Fragen aufgelöst, bevor es dann mit Folge 10 ins große Finale geht.

• Ich hoffe, daß wir in diesem Jahr noch Folge 9 werden hören können.

Ich drücke die Daumen fest!
    Ich bin bereit meinen Bogen nochmal zu spannen dieses Jahr....und gegen Teil 10 im Doppelpack hätte ich auch nichts ^^

Eine tolle Serie ist das, Tolkien ! :drueck:

• Ich hoffe, daß wir in diesem Jahr noch Folge 9 werden hören können. Es wird auf jeden Fall daran gearbeitet. Da werden schon einige Fragen aufgelöst, bevor es dann mit Folge 10 ins große Finale geht.

Tolkien Zum Glück hast du keine Jahreszahl genannt. =)

Spaß beiseite. So langsam könnte es mal weiter gehen. :zwinker:
    Hast du vielleicht eine Info?

Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!