[RB2] Memoiren eines Butlers

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2025 um 08:54) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Lord Benmore, der letzte Erbe eines berühmten schottischen Geschlechts, das sich seit Jahrhunderten nur durch das Brennen von Whisky über Wasser hält, kehrt nach einer Reise zum Kontinent in das Schloss seiner Väter zurück. Sein Butler Limerick bemerkt sofort, dass Seine Lordschaft etwas geknickt aussieht. Benmore bekennt seinem treuen Diener: Er ist ruiniert. Privat und geschäftlich. Er hat nämlich in Monte Carlo nicht nur die ihm vorzeitig überlassene Mitgift seiner Braut verspielt, sondern auch jene zwölf Millionen Dollar, die er von Jackie Malastasia, einem in Chicago ansässigen Gangsterboss, für die königlich-schottischen Brennerei-Privilegien erhalten hat. Letzteres schockiert den traditionsbewussten Limerick besonders, zumal die Transaktion ohne sein Wissen geschah. Benmore Castle ist zwar keine zwölf Millionen wert, aber der Lord ist nun gezwungen, es Malastasia zu übereignen. Und seinen Butler auch. Schicksal und Zukunft des Schlosses sollen fortan allein in Limericks erfahrenen Händen liegen. Denn Lord Benmores Ehre gebietet es, sofort aus dem Leben zu scheiden. Da ihn das Knallen eines Revolvers aber nervös machen würde, empfiehlt Limerick einen diskreten Autounfall. Dankend nimmt der Lord den Rat seines Butlers an. Wie wertvoll Limericks Ratschläge sind, erkennt wenig später auch sein neuer Chef. Der Herr aus Chicago ist zwar kein Gentleman, möchte aber gern einer werden.

Sprecher:
    Theo Lingen - Guy Patrick Limerick, Butler
    Peter Pasetti - Lord Benmore
    Gustav Knuth - Jacky Malastasia, Gansterboß
    Martin Benrath - Big Jim Colosimo
    Hanne Wieder - Olga
    Norbert Kappen - Griechen-Tony
    Hans Clarin - Sugar Lobby Malone
    Heini Göbel - Silver-Dicky
    Anton Reimer - John, Kammerdiener
    Anders - Ansage
    Heinz-Günter Stamm - Absage
    Josef Seeber

Produktion:
    Von: Bernd Grashoff
    Technische Realisierung: Hildebrandt, Ringseisen
    Regie: Heinz-Günter Stamm
    Bayerischer Rundfunk 1963 /Erstsendung: 20.01.1963

RB2 hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Podcasts "Kein Mucks" zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Mir war das Hörspiel insgesamt etwas zu albern, dafür hat mir dann doch etwas die Spannung gefehlt.
    Gut hat mir die Atmosphäre auf dem schottischen Schloss gefallen, da wurde die entsprechende, passende Stimmung kreiert.
    Auch der Sprechercast ist vorzüglich.
    Theo Lingen ist klasse, gerade sein trockener Humor in seiner Rolle war genau nach meinem Geschmack.
    Auch Peter Pasetti konnte mich voll und ganz überzeugen, er ist aber nur am Anfang und Schluss des Hörspiels mit dabei.
    Gustav Knuth ist auch toll als aufbrausender Gangsterboss und auch Hanne Wieder fand ich richtig gut.
    Sehr gut hat mir auch gefallen, dass Bastian Pastewka wieder zahlreiche Infos zu den Sprechern hat.

• Gro0artige Sprecher und viele und interessante Infos von Bastian Pastewka.
    Das Hörspiel selbst hat mir allerdings nicht so gut gefallen; da hätte man mehr draus machen können.
    Die Figuren und die Geschichte waren mir persönlich einfach zu überdreht, insbesondere die Amis ... natürlich. :augenroll:
    Für meinen Geschmack war das keine Komödie, sondern alberner Klamauk.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Purzel und Frank Kann mich Euren Einschätzungen komplett anschließen.

Großartiger Cast und sehr viele interessante, unterhaltsame Infos dazu von Bastian Pastewka.
    Aber das Ganze an sich ist eigentlich eine Krimigroteske, die man nur schwer irgendwie "ernstnehmen" kann.
    Total "drüber", was die Charaktere und vor allem auch den "Body Count" oder den Twist am Schluss angeht.
    Ohne die namhaften, sehr guten Sprecher/Innen mehr oder weniger uninteressant, da einfach nur voller Klischees und "quarkig". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!