Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 105 - Ein Dämon namens Bob (3D-Hörspiel)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2025 um 15:04) ist von Contendo.

• Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 105 - Ein Dämon namens Bob (3D-Hörspiel)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
    MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Klappentext:
    Spannung in ganz neuen Dimensionen. „Midnight Tales“ in 3D. Dieses Kopfhörer-Hörspiel bietet ein mehrdimensionales Klang- und Raumerlebnis, das die Spannung noch greifbarer macht.
    Was machst du, wenn du in deinem Wohnzimmer plötzlich auf einen Dämon triffst? Rufst du um Hilfe? Oder bietest du ihm deine Hilfe an? Sehr viele Fragen für Sherry...und den Dämon namens Bob.

Spieldauer: 45 Min.
    ISBN 978-3-96762-570-7
    VÖ: 6. Juni 2025

Mit Giovanna Winterfeldt, Stefan Brönneke, Cathlen Gawlich, René Oltmanns und Peter Flechtner

Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Julie Hoverson
    Übersetzung: Thomas Rippert
    Regie & Produktion: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Weitere Folgen und Infos zu dieser und unseren anderen Produktionen gibt es unter contendomedia.de, auf Instagram, auf Facebook oder auf unserem YouTube-Kanal.

Rezensionsauszüge zur Serie:

»Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
    FFM-Rock

»Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
    Slam - Alternate Music Magazine

»Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
    Hoerspiele.de

»Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
    Zauberspiegel Online

»Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
    Amboss-Magazin

»Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
    Hoerbuchjunkies

»Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
    Hoerspatz

»Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
    Robots&Dragons

• 3D finde ich schon mal super. Werde ich reinhören. Der Titel erinnert mich natürlich sofort an den Bob aus den Dresden-Files. Und den habe ich immer geliebt. Muss ich also hören!

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Das war ja mal eine echt unterhaltsame Folge. :schock:
    Die Geschichte beginnt ohne große Anläufe und die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch. Man merkt auch, dass die Geschichte mit einem Augenzwinkern erzählt ist und trotzdem nicht albern wirkt. Die Suche nach dem Grund, was mit dem armen Bob passiert ist, macht so manche schöne Kurve und führt die Wahrsagerin Carmelita ein, die so unterhaltsam ist. Mein persönliches Highlight ist aber Stefan Brönneke als "Ziege". Das hat mein Komik-Zentrum sehr getroffen. Ich liebe jede Betonung.=) Nun muss so manche Sache angestellt werden und das Ende ist ebenso gut gelungen.

Ich hatte beim Anhören riesigen Spaß und zeigt wieder die humorvolle Seite der Midnight Tales. Herrlich!:green:

• Ich wollte hier noch einmal erwähnen, dass ich es super finde, dass Ihr auch immer mal wieder etwas in 3D macht in letzter Zeit. Ich finde, dass diese Effekte echt noch einmal einen zusätzlichen Kick geben.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Die nächste Midnight Tales ist auch wieder in 3D. Ich finde das auch gut, ist allerdings auch ein Mehraufwand. Aber es sind schon weitere 3D Hörspiele in der Pipeline.

• Ich hatte beim Anhören riesigen Spaß und zeigt wieder die humorvolle Seite der Midnight Tales. Herrlich! :green:

Jaa, das trifft es! :thumbsup:

Ich finde, die inhaltliche Variationsbreite der "Midnight Tales" ist einer der ganz großen Pluspunkte der Reihe.
    Wer da nichts findet, was ihm gefällt, dem kann man auch nicht mehr helfen. ;)

Hier ist allein schon die Intro-Szene absolut gelungen =) , und man möchte ab dieser gleichzeitig erschreckenden und urkomischen Begegnung zwischen dem armen, morgens plötzlich als Dämon erwachten "Bob" und seiner Kollegin "Sherry" in deren Wohnung, einfach nur noch wissen, wie es zu dieser Wandlung kam und was die beiden nun um Himmels Willen unternehmen sollen, damit sich Bobs bizarrer, höchst "unpraktischer" Zustand möglichst schnell ändert.
    (Wobei man schon ein bisschen den Eindruck gewinnt, dass der doch ziemlich nerdig-pedantische Typ auch vorher schon kein großer Gewinn für seine Umwelt gewesen ist. =) )
    Aber in dem Maß, in dem sich Sherry nun mit Einfallsreichtum und vollem Einsatz für ihn stark macht (wobei sich zeigt, dass sogar ein dämonisches Dasein noch getoppt werden kann, was seine Peinlichkeit angeht... bähähähähä :biggrin: ), wachsen einem die Charaktere und ihre skurrilen Abenteuer schnell ans Herz und man folgt ihnen mit großem Spaß und einer guten Portion Schadenfreue dabei, den "Fluch" schließlich umzuleiten.

Tolles, originelles Skript, sehr gelungene Produktion, dazu ein super Cast, der alles gibt :thumbup: , insbesondere Stefan Brönneke als "Bob". ;)
    Und die Musikuntermalung fand ich ja mal so richtig stark!

• Kurzweiliges Hörspiel.

Hatte mich im Vorfeld gar nicht informiert und war daher leicht überrascht das es sich um Comedy handelt.
    Tat dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch.

Das machen wir ja bewusst immer so. Man kann vom Klappentext her die Richtung oder das Genre maximal nur sehr grob erraten. Dadurch kann die Reihe eben auch überraschen, wenn das Genre sich am Ende vielleicht mal ändert.

"Midnight Tales" ist ja von Anfang an so konzipiert worden, dass es sich nicht in eine Schublade stecken lassen soll und dadurch immer wieder auch komplette Experimente ermöglicht, die sie eben so einzigartig macht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!